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Geschrieben von c180-94 am 05.12.2007, 09:55 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

habe derzeit ein kleines Problemchen an meinem C180. Seit ein paar Wochen gibt er heulende Geräusche aus dem Motorraum von sich. Das Geräusch läuft auch konstant mit der Drehzahl mit, wie ne Turbine ;)

Ich vermute dass irgendein Bauteil, was über nen Riemen angetrieben wird, bald den Geist aufgibt.

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte? ?(

Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit (wenn ich denn weiss welches Teil es iss) dieses durch etwas ölen oder so noch zu retten...


Geschrieben von spookie am 05.12.2007, 10:37 Uhr:

Heulend, hm, ist es vielleicht einfach der Keilriemen selbst? Der hat so ein typisches Geräusch was bei allen Autos mit ausgeleiertem gleich klingt.


Geschrieben von c180-94 am 05.12.2007, 12:09 Uhr:

Hallo spookie,

also so ein Keilriemen-Quitschen iss es net. Der wurde auch erst letztes Jahr (vor etwa 12000 km) erneuert. Das hier hört sich eher so an als würde ein Lager oder sowas trocken laufen bzw. ausgeschlagen sein. Vom Klimakompressor kommts denk ich mal net, die hab ich schon mal ausgeschaltet aber das Geräusch iss noch da. Das iss halt so ein Heulen/Pfeifen, weiss net wie ich es genau beschreiben soll :grübel


Geschrieben von Andretti am 05.12.2007, 17:02 Uhr:

Hallo c180-94,

würde mal genauso tippen wie DU, dass es ein Lager ist von einem Teil über das der Keilrippenriemen läuft. Das kannst Du doch ziemlich genau hören, wo es herkommt, wenn Du bei geöffneter Motorhaube genau hinhörst, während jemand anderes im Auto sitzt und Gas gibt. :aha:


Geschrieben von c180-94 am 06.12.2007, 12:01 Uhr:

Ja das wäre eigentlich mal ne Idee :rolleyes: Über welche Teile läuft denn der Riemen überhaupt drüber?


Geschrieben von CILGIN am 09.01.2008, 21:31 Uhr:

hallo

ich hatte das gleiche und bei mir war das die Krümmerdichtung.Das kannst du auch gut sehen. Musst mal sehen ob um den krümmer russ ist.




Geschrieben von Reiner am 10.01.2008, 20:19 Uhr:

Wenn du den KRR vermutest oder eine Umlenk- oder die Spannrolle, dann mach ihn runter und starte den Motor kurz ohne. So kannst du lokalisieren ob es der KRR oder evtl. der Auspuff ist.
In diesem Zustand kannst du dann auch alles prüfen was sich da vorn dran dreht.




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