MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    200D - 500E (w124) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=36
      Merkwürdiges Phänomen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2194


Geschrieben von AMG-Andy am 22.01.2008, 21:00 Uhr:

Mein 124er hat seit ein paar Tagen das Phänomen das er auf einmal schlagartig im Leerlauf ab und zu ausgeht. Auch wärend der Fahrt kommt es gelegentlich vor, wobei er nicht ausgehen kann sondern sich nur durch einen unterbrochenen Kraftschluss bemerkbar macht.
Ich kann folgende Sachen ausschliessen:

- Kraftstoffpumpe funktioniert
- Kraftstoffpumpenrelais ist ok
- Zündkerzen und Spulen sind auch ok
- Klopfsensor ist neu

Mein Verdacht liegt so langsam beim Kurbelwellenpositionsgeber. :grübel:

Hat jemand schon ähnliches gehabt?

Vielen Dank schon jetzt.

Andy


Geschrieben von Manne am 23.01.2008, 23:07 Uhr:

Hallo Andy überprüf doch mal das Relaise für die Steuerung ,ich weis nicht genau wie es heißt,es sitzt wenn du in den Motorraum reinschaust auf der linken Seite hinter einer Plastikabdeckung,hatte bei meinem W124 das gleiche Problem.Ein Versuch ist es sicher wert.
Das Relaise bekommst du beim MB Gebrauchtteile Verkauf in Filderstadt.
Gruß und viel Erfolg wünscht dir Manne


Geschrieben von AMG-Andy am 24.01.2008, 12:12 Uhr:

Du meinst das Überspannrelais, hab ich auch schon getauscht....
Hab gestern noch den Kurbelwellenpositionsgeber erneuert, leider auch ohne Erfolg....

Es muss irgendwo ein Wackelkontakt sein... soweit bin ich jetzt schon.


Geschrieben von bernd124 am 24.03.2008, 12:43 Uhr:

was für eine motoriesierung hast du? :ja:


Geschrieben von AMG-Andy am 28.04.2008, 20:29 Uhr:

Hab den defekt längst gefunden, zwei von den drei Zündspulen hatten eine schlechte Masse. Darum kam es zeitweise zu aussetzern....




Geschrieben von mb201 am 30.04.2008, 22:11 Uhr:

:klug: Dann waren deine Zündspulen wohl doch nicht in Ordnung, wie du eingangs erwähntest.
Soll kein Meckern sein, nur ein Hinweis, wenn du schon vorher Fehler ausschließt, wird es um so schwerer bei der Ferndiagnose, weil man sich auf deine Vorauswahl verlässt. Am Besten erstmal nix sagen, und dann kann man ja sagen, was man selber vermutet. :aha:
Freut mich aber, daß du den Fehler finden und abstellen konntest. :top:


Geschrieben von AMG-Andy am 30.04.2008, 23:25 Uhr:

Die Zündspulen hatten ja auch nichts. Es war nur zu unregelmäßigen Zeitpunkten der Massekontakt zum Ventildeckel nicht gegeben, daher kam es zu dem Stottern und dem unterbrochenen Kraftschluss.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de