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Geschrieben von zarpi am 14.02.2008, 17:03 Uhr:

Hallo

Hat wer von euch schonmal die Umlenkrollen (die aus kunststoff) getauscht und die Spannrolle ?

Wenn ja währe ich dankbar für jede Hilfe
vieleicht hat ja sogar wer ein Buch wo dies beschrieben ist und würde mir die seite einscannen und peer mail schicken.



Geschrieben von E 230 am 14.02.2008, 17:56 Uhr:

Hab leider nur das Reparaturbuch für Benziner vom VorMopf


Geschrieben von biba-cl am 14.02.2008, 18:13 Uhr:

Hallo, ich hab die Rollen bei mir schon getauscht. War eigentlich recht einfach.

Vor den Schrauben der Rollen sind kleine Abdeckungen aus Plastik. Diese vorsichtig weghebeln und nicht fallen lassen, brauchst sie ja nochmal... dann mit einer 50er Torx-Nuss die Schraube lösen und weg mit der Rolle. Die neue ansetzen und die Schraube einführen...


Geschrieben von zarpi am 14.02.2008, 19:50 Uhr:

supi danke ... und wie ist das mit der spannrolle .. das ist ja so ein komplettes teil .. braucht man dazu spezielle werkzeuge oder geht das auch ohne ?


Geschrieben von biba-cl am 14.02.2008, 20:23 Uhr:

Zur Spannrolle kann ich dir nicht viel sagen. Ich glaube aber, dass MB da Aussentorx-Schrauben benutzt hat. Die kannst du aber mit einer ganz normalen Nuss auch rausdrehen. Ich habe die Schrauben bei mir durch normale Tory ersetzt weil eine verloren ging :grübel:


Geschrieben von am 27.02.2008, 15:51 Uhr:

Hallo,

Zwei der Umlenkrollen (Kunststoff) sind mit einer Innentorx-Schraube gesichert. (20Nm)
Zuerst den Riemen runter nehmen und mit einem kleinen Schraubenzieher die Abdeckkappe der Umlenkrolle entfernen und die Schraube lösen.

das Spannen oder entspannen erfolgt an der Spannrolle. Du brauchst, wenn ich mich nicht irre eine 17er Nuß.
Bei entgegengesetztem Uhrzeigersinn ist das entspannen möglich

Viel Spaß !!




Geschrieben von zarpi am 06.03.2008, 22:37 Uhr:

Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Habe alles Getauscht und war recht einfach ...

Habe zuerst den Keilrippenriemen an der Spannrolle mit der 17er nuss Gelöst, Dann die Umlenkrolle mit dem 50er Torx abgeschraubt und den Neuen wieder angebracht mit etwas schraubensicherung.
Dann die Spannrolle gelöst dort waren es nur zwei schrauben .. mann muss aber die Spannrolle in den verkaufszustand bringen bzw. wieder auf spannung bringen in dem man den Riegel wieder anbringt., sonnst kommt man nicht an die dahinter gelegene schraube zum abmontieren

man kann die Spannrolle mit normalen Nuss wie schon beschrieben lösen.. alles im allen hat der wechsel ca. 15-20 min gedauert.

vielen Dank nochmals :anbet:


Geschrieben von biba-cl am 08.03.2008, 12:33 Uhr:

ist doch super, dass alles reibungslos geklappt hat. dann weiterhin gute :driver:




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