Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 175 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Umlenkrollen austauschen ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             175 Besucher gerade online

Thema: Umlenkrollen austauschen ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Hallo

Hat wer von euch schonmal die Umlenkrollen (die aus kunststoff) getauscht und die Spannrolle ?

Wenn ja währe ich dankbar für jede Hilfe
vieleicht hat ja sogar wer ein Buch wo dies beschrieben ist und würde mir die seite einscannen und peer mail schicken.


__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
14.02.2008, 17:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Hab leider nur das Reparaturbuch für Benziner vom VorMopf
14.02.2008, 17:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
Hallo, ich hab die Rollen bei mir schon getauscht. War eigentlich recht einfach.

Vor den Schrauben der Rollen sind kleine Abdeckungen aus Plastik. Diese vorsichtig weghebeln und nicht fallen lassen, brauchst sie ja nochmal... dann mit einer 50er Torx-Nuss die Schraube lösen und weg mit der Rolle. Die neue ansetzen und die Schraube einführen...

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
14.02.2008, 18:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
supi danke ... und wie ist das mit der spannrolle .. das ist ja so ein komplettes teil .. braucht man dazu spezielle werkzeuge oder geht das auch ohne ?

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
14.02.2008, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
Zur Spannrolle kann ich dir nicht viel sagen. Ich glaube aber, dass MB da Aussentorx-Schrauben benutzt hat. Die kannst du aber mit einer ganz normalen Nuss auch rausdrehen. Ich habe die Schrauben bei mir durch normale Tory ersetzt weil eine verloren ging :grübel:

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
14.02.2008, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
Autobauer
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

Zwei der Umlenkrollen (Kunststoff) sind mit einer Innentorx-Schraube gesichert. (20Nm)
Zuerst den Riemen runter nehmen und mit einem kleinen Schraubenzieher die Abdeckkappe der Umlenkrolle entfernen und die Schraube lösen.

das Spannen oder entspannen erfolgt an der Spannrolle. Du brauchst, wenn ich mich nicht irre eine 17er Nuß.
Bei entgegengesetztem Uhrzeigersinn ist das entspannen möglich

Viel Spaß !!


27.02.2008, 15:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Habe alles Getauscht und war recht einfach ...

Habe zuerst den Keilrippenriemen an der Spannrolle mit der 17er nuss Gelöst, Dann die Umlenkrolle mit dem 50er Torx abgeschraubt und den Neuen wieder angebracht mit etwas schraubensicherung.
Dann die Spannrolle gelöst dort waren es nur zwei schrauben .. mann muss aber die Spannrolle in den verkaufszustand bringen bzw. wieder auf spannung bringen in dem man den Riegel wieder anbringt., sonnst kommt man nicht an die dahinter gelegene schraube zum abmontieren

man kann die Spannrolle mit normalen Nuss wie schon beschrieben lösen.. alles im allen hat der wechsel ca. 15-20 min gedauert.

vielen Dank nochmals :anbet:

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
06.03.2008, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
ist doch super, dass alles reibungslos geklappt hat. dann weiterhin gute :driver:

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
08.03.2008, 12:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.