MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Technische Erklärungen - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=10
      E-Schweissen am Auto - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2281


Geschrieben von zarpi am 22.02.2008, 17:58 Uhr:

Hallo!

Kann man am Auto mit einem E-Schweissgerät rum brazen ohne die Batt abzuklemmen ?


Geschrieben von MYKJA am 22.02.2008, 18:11 Uhr:

Hallo,

nicht empfelendswert.

Durch die Ströme, die da fließen kann die Elektronik beschädigt werden. :nein:

Gruß Achim


Geschrieben von Manuel am 22.02.2008, 18:13 Uhr:

Würd ich nicht machen! Wenn ich bis jetzt was an meinen Winterautos schweißen musste, hab ich sie immer abgeklemmt, sicher ist sicher!
Und soviel arbeit ist das ja auch nicht! ;)



Geschrieben von Keule am 22.02.2008, 19:20 Uhr:

Moin Moin ,
Bei Schweißarbeiten auf jeden Fall immer abklemmen sonst wird es Teuer!!!
viele Grüße Keule :top:


Geschrieben von Flossi am 23.02.2008, 12:32 Uhr:

Guten Morgen!

Meines Wissens, so war es auf jeden Fall bis vor ein paar Jahren, ist das Schweissen mit einem Elekroschweißgerät nicht erlaubt. Man durfte nur mit einem Schutzgasgerät oder mit Gas+Sauerstoffflasche schweißen. Hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Abklemmen der Autobatterie ist auf jeden Fall "Pficht"!



Geschrieben von dreiduke am 04.04.2011, 15:57 Uhr:

schutzgasschweißen ist ja auch elektroschweißen, nur daß die Ummantelung der Elektrode durch Gas ersetzt ist, und die elktrode nachgeführt wird.



Geschrieben von Popey24 am 05.04.2011, 00:36 Uhr:

Feuerlöscher oder Eimer Wasser in der Nähe ist auch empfehlenswert...


Geschrieben von Andretti am 24.05.2011, 01:12 Uhr:

Hab das Thema leider erst heute gesehen...

Zitat:
Original von zarpi:
Hallo!

Kann man am Auto mit einem E-Schweissgerät rum brazen ohne die Batt abzuklemmen ?


Natürlich kann man das!
Allerdings stimme ich allen bisherigen Antworten zu. Ein vernünftiger Mensch, der sich mit Auto und Schweißen auskennt, wird das nicht tun.
Wenn Du mit E-Schweißgerät ein Elektrodengerät meinst, sollte der Schweißende bedenken, dass es sich um 0,7mm Blech handelt. Das Blech soll schon geschweißt und nich nur geklebt werden.
Also gehe ich mal auch von einem Schutzgasschweißgerät aus, was der Frage gegenüber aber keinen Unterschied macht.

Wenn jemand fragt, ob er anstelle von Motoröl auch Wasser in den Motor füllen kann, würde ich auch sagen: JA!!!, aber tu es nicht, wenn Dir Dein Motor lieb ist....Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, wenn man das will...




Geschrieben von Popey24 am 24.05.2011, 04:39 Uhr:

Wie wirkt sich denn die Stärke des Schweißdrahtes beim Schweißen aus?
Kann man mit dünnerem Draht feinere Nähte ziehen?
Oder sollte man bei dünnen Blechen dünnen Draht, bei dicken Blechen dicken Draht nehmen?
Oder ist das eigentlich egal?

Gruß,
Stephan


Geschrieben von dreiduke am 24.05.2011, 16:43 Uhr:

klar, dünnes Blech dünnerer Draht, dickes Blech dickerere Draht.

dünnes Blech erfordert eine niedrigere Stromstärke und um den Schweißdraht zu schmelzen muss der natürlich dünner werden.

klar schmilzt der auch bei niedriger Stromstärke, aber eben nicht so schön.

man kann also kein 1mm blech mit einer 4mm elektrode schweißen, das geht einfach nicht.

man kann allerdings ein dickes Blech mit dünnem Draht schweißen, das muss man dann eben auf mehrmals machen.
wenn es Stoß an Stoß sein soll.
oder eben von beiden Seiten.

Bei Schutzgas ist der Draht ohnehin shcon recht dünn, da fällt das nicht ganz so ins Gewicht, wie dick der Draht ist.
Sagen wir mal so, bei Schutzgas ist die Bandbreite größer.




Geschrieben von merc.280slk am 14.07.2011, 17:41 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Wie wirkt sich denn die Stärke des Schweißdrahtes beim Schweißen aus?
Kann man mit dünnerem Draht feinere Nähte ziehen?
Oder sollte man bei dünnen Blechen dünnen Draht, bei dicken Blechen dicken Draht nehmen?
Oder ist das eigentlich egal?

Gruß,
Stephan



Habe ich erst heute gelesen.Wenn du Top-Nähte schweißen willst solltest du ein Wig-Schweißgerät verwenden da freut sich jeder TÜVler wenner so was sieht brachst nich verschleifen sehen aus wie gemalen,natürlich Batterie abklemmen Gruß


Geschrieben von tigerdeath am 03.10.2014, 23:00 Uhr:

Würde nie E -Schweissen ohne bat abzuklemmen. Wig ist ne sehr gute Methode für dünne Bleche. Es würde aber auch Mag mit dünnem draht(bzw passende Material) gehn. Bei WIG muss Material zu geführt werden von Hand.Bei MAG fliest der Material durch die Schweispistole. Einzige Schweissen Was ohne Batteri abklemmen funzt ist Gasschmelzschweissen.


Geschrieben von dreiduke am 04.10.2014, 00:28 Uhr:

würde aber auch Mag mit dünnem Kupferdraht gehn.... Bei WIG muss Kupferdraht.... Bei MAG fliest der Kupferdraht durch....

Wassn das fürn Quatsch?

Autos sind nun mal nicht aus Kupfer.

Und nur weil bei WIG oder MAG der Schweißdraht aussieht wie Kupfer, heißt das nicht, daß es Kupfer ist.
Das sind normale Stahldrähte und je nach Anwendung eine Spezielle Legierung die mit Kupfer hauchdünn bedampft ist, damit die Rolle oder die Stäbe nicht schon in der Werkstatt wegrosten.
Oder es sind Aluschweißsstäbe die sind natürlich auch nicht bekupfert.

NIRO oder andere nicht rostende Schweißdrähte und Stäbe sind nicht bekupfert und sehen dementsprechend auch nicht wie Kupfer aus.




Geschrieben von tigerdeath am 04.10.2014, 01:53 Uhr:

Oki Danke für den Korrektur hin weiß.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de