zarpi
 Auto: E220 (w210)
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Hallo!
Kann man am Auto mit einem E-Schweissgerät rum brazen ohne die Batt abzuklemmen ?
__________________ :stammtisch: ^^ ;) !!
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22.02.2008, 17:58 Uhr |
Posts: 99 | CLK-Klasse
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MYKJA
 Auto: C180 (w202)
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Hallo,
nicht empfelendswert.
Durch die Ströme, die da fließen kann die Elektronik beschädigt werden. :nein:
Gruß Achim
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22.02.2008, 18:11 Uhr |
Posts: 26 | C-Klasse
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Manuel
 Auto: C200 (w202)
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Würd ich nicht machen! Wenn ich bis jetzt was an meinen Winterautos schweißen musste, hab ich sie immer abgeklemmt, sicher ist sicher!
Und soviel arbeit ist das ja auch nicht! ;)
__________________ mfg
Manuel
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22.02.2008, 18:13 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
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Keule
 Auto: E230 (w210)
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Moin Moin ,
Bei Schweißarbeiten auf jeden Fall immer abklemmen sonst wird es Teuer!!!
viele Grüße Keule :top:
__________________ javascript:void(0);
:schraub:
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22.02.2008, 19:20 Uhr |
Posts: 38 | C-Klasse
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Flossi
 Auto: 420SE (w126)
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Guten Morgen!
Meines Wissens, so war es auf jeden Fall bis vor ein paar Jahren, ist das Schweissen mit einem Elekroschweißgerät nicht erlaubt. Man durfte nur mit einem Schutzgasgerät oder mit Gas+Sauerstoffflasche schweißen. Hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Abklemmen der Autobatterie ist auf jeden Fall "Pficht"!
__________________ Grüße Jörg
E230/W210 EZ: 08/1995 (bis 10/2006)
C200/CL203 EZ: 03/2003 (bis 06/2008)
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450SL/R107 EZ: 04/1974
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23.02.2008, 12:32 Uhr |
Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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dreiduke
 Auto: c220 D (w202)
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schutzgasschweißen ist ja auch elektroschweißen, nur daß die Ummantelung der Elektrode durch Gas ersetzt ist, und die elktrode nachgeführt wird.
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04.04.2011, 15:57 Uhr |
Posts: 23 | A-Klasse
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Popey24
 12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
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05.04.2011, 00:36 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
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Andretti
 7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Hab das Thema leider erst heute gesehen...
Zitat: Original von zarpi:
Hallo!
Kann man am Auto mit einem E-Schweissgerät rum brazen ohne die Batt abzuklemmen ?
Natürlich kann man das!
Allerdings stimme ich allen bisherigen Antworten zu. Ein vernünftiger Mensch, der sich mit Auto und Schweißen auskennt, wird das nicht tun.
Wenn Du mit E-Schweißgerät ein Elektrodengerät meinst, sollte der Schweißende bedenken, dass es sich um 0,7mm Blech handelt. Das Blech soll schon geschweißt und nich nur geklebt werden.
Also gehe ich mal auch von einem Schutzgasschweißgerät aus, was der Frage gegenüber aber keinen Unterschied macht.
Wenn jemand fragt, ob er anstelle von Motoröl auch Wasser in den Motor füllen kann, würde ich auch sagen: JA!!!, aber tu es nicht, wenn Dir Dein Motor lieb ist....Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, wenn man das will...
__________________ Gruß,
mario
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24.05.2011, 01:12 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Popey24
 12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
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Wie wirkt sich denn die Stärke des Schweißdrahtes beim Schweißen aus?
Kann man mit dünnerem Draht feinere Nähte ziehen?
Oder sollte man bei dünnen Blechen dünnen Draht, bei dicken Blechen dicken Draht nehmen?
Oder ist das eigentlich egal?
Gruß,
Stephan
__________________ http://carboncreator.de.tl
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24.05.2011, 04:39 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
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dreiduke
 Auto: c220 D (w202)
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klar, dünnes Blech dünnerer Draht, dickes Blech dickerere Draht.
dünnes Blech erfordert eine niedrigere Stromstärke und um den Schweißdraht zu schmelzen muss der natürlich dünner werden.
klar schmilzt der auch bei niedriger Stromstärke, aber eben nicht so schön.
man kann also kein 1mm blech mit einer 4mm elektrode schweißen, das geht einfach nicht.
man kann allerdings ein dickes Blech mit dünnem Draht schweißen, das muss man dann eben auf mehrmals machen.
wenn es Stoß an Stoß sein soll.
oder eben von beiden Seiten.
Bei Schutzgas ist der Draht ohnehin shcon recht dünn, da fällt das nicht ganz so ins Gewicht, wie dick der Draht ist.
Sagen wir mal so, bei Schutzgas ist die Bandbreite größer.
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24.05.2011, 16:43 Uhr |
Posts: 23 | A-Klasse
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merc.280slk
 Auto: slk280 (r171)
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Zitat: Original von Popey24:
Wie wirkt sich denn die Stärke des Schweißdrahtes beim Schweißen aus?
Kann man mit dünnerem Draht feinere Nähte ziehen?
Oder sollte man bei dünnen Blechen dünnen Draht, bei dicken Blechen dicken Draht nehmen?
Oder ist das eigentlich egal?
Gruß,
Stephan
Habe ich erst heute gelesen.Wenn du Top-Nähte schweißen willst solltest du ein Wig-Schweißgerät verwenden da freut sich jeder TÜVler wenner so was sieht brachst nich verschleifen sehen aus wie gemalen,natürlich Batterie abklemmen Gruß
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14.07.2011, 17:41 Uhr |
Posts: 73 | E-Klasse
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tigerdeath
 Auto: CLK 230 Kompres (c208)
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Würde nie E -Schweissen ohne bat abzuklemmen. Wig ist ne sehr gute Methode für dünne Bleche. Es würde aber auch Mag mit dünnem draht(bzw passende Material) gehn. Bei WIG muss Material zu geführt werden von Hand.Bei MAG fliest der Material durch die Schweispistole. Einzige Schweissen Was ohne Batteri abklemmen funzt ist Gasschmelzschweissen.
__________________ Gruß Sascha
Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.
Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI
Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
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03.10.2014, 23:00 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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dreiduke
 Auto: c220 D (w202)
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würde aber auch Mag mit dünnem Kupferdraht gehn.... Bei WIG muss Kupferdraht.... Bei MAG fliest der Kupferdraht durch....
Wassn das fürn Quatsch?
Autos sind nun mal nicht aus Kupfer.
Und nur weil bei WIG oder MAG der Schweißdraht aussieht wie Kupfer, heißt das nicht, daß es Kupfer ist.
Das sind normale Stahldrähte und je nach Anwendung eine Spezielle Legierung die mit Kupfer hauchdünn bedampft ist, damit die Rolle oder die Stäbe nicht schon in der Werkstatt wegrosten.
Oder es sind Aluschweißsstäbe die sind natürlich auch nicht bekupfert.
NIRO oder andere nicht rostende Schweißdrähte und Stäbe sind nicht bekupfert und sehen dementsprechend auch nicht wie Kupfer aus.
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04.10.2014, 00:28 Uhr |
Posts: 23 | A-Klasse
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tigerdeath
 Auto: CLK 230 Kompres (c208)
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04.10.2014, 01:53 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse
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