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Thema: E-Schweissen am Auto

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[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Hallo!

Kann man am Auto mit einem E-Schweissgerät rum brazen ohne die Batt abzuklemmen ?

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
22.02.2008, 17:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Immobiliensuche
MYKJA besucht im Moment nicht das Board. MYKJA
Auto: C180 (w202)
Hallo,

nicht empfelendswert.

Durch die Ströme, die da fließen kann die Elektronik beschädigt werden. :nein:

Gruß Achim
22.02.2008, 18:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Würd ich nicht machen! Wenn ich bis jetzt was an meinen Winterautos schweißen musste, hab ich sie immer abgeklemmt, sicher ist sicher!
Und soviel arbeit ist das ja auch nicht! ;)


__________________
mfg
Manuel

22.02.2008, 18:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Keule besucht im Moment nicht das Board. Keule
Auto: E230 (w210)
Moin Moin ,
Bei Schweißarbeiten auf jeden Fall immer abklemmen sonst wird es Teuer!!!
viele Grüße Keule :top:

__________________
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:schraub:
22.02.2008, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Flossi besucht im Moment nicht das Board. Flossi
Auto: 420SE (w126)
Guten Morgen!

Meines Wissens, so war es auf jeden Fall bis vor ein paar Jahren, ist das Schweissen mit einem Elekroschweißgerät nicht erlaubt. Man durfte nur mit einem Schutzgasgerät oder mit Gas+Sauerstoffflasche schweißen. Hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Abklemmen der Autobatterie ist auf jeden Fall "Pficht"!


__________________
Grüße Jörg

E230/W210 EZ: 08/1995 (bis 10/2006)
C200/CL203 EZ: 03/2003 (bis 06/2008)
230S/W111 EZ: 12/1967 (bis 04/2013)
420SE/W126 EZ: 06/1989
450SL/R107 EZ: 04/1974
23.02.2008, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dreiduke besucht im Moment nicht das Board. dreiduke
Auto: c220 D (w202)
schutzgasschweißen ist ja auch elektroschweißen, nur daß die Ummantelung der Elektrode durch Gas ersetzt ist, und die elktrode nachgeführt wird.

04.04.2011, 15:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Feuerlöscher oder Eimer Wasser in der Nähe ist auch empfehlenswert...

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.04.2011, 00:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hab das Thema leider erst heute gesehen...

Zitat:
Original von zarpi:
Hallo!

Kann man am Auto mit einem E-Schweissgerät rum brazen ohne die Batt abzuklemmen ?


Natürlich kann man das!
Allerdings stimme ich allen bisherigen Antworten zu. Ein vernünftiger Mensch, der sich mit Auto und Schweißen auskennt, wird das nicht tun.
Wenn Du mit E-Schweißgerät ein Elektrodengerät meinst, sollte der Schweißende bedenken, dass es sich um 0,7mm Blech handelt. Das Blech soll schon geschweißt und nich nur geklebt werden.
Also gehe ich mal auch von einem Schutzgasschweißgerät aus, was der Frage gegenüber aber keinen Unterschied macht.

Wenn jemand fragt, ob er anstelle von Motoröl auch Wasser in den Motor füllen kann, würde ich auch sagen: JA!!!, aber tu es nicht, wenn Dir Dein Motor lieb ist....Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, wenn man das will...



__________________
Gruß,
mario
24.05.2011, 01:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wie wirkt sich denn die Stärke des Schweißdrahtes beim Schweißen aus?
Kann man mit dünnerem Draht feinere Nähte ziehen?
Oder sollte man bei dünnen Blechen dünnen Draht, bei dicken Blechen dicken Draht nehmen?
Oder ist das eigentlich egal?

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.05.2011, 04:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
dreiduke besucht im Moment nicht das Board. dreiduke
Auto: c220 D (w202)
klar, dünnes Blech dünnerer Draht, dickes Blech dickerere Draht.

dünnes Blech erfordert eine niedrigere Stromstärke und um den Schweißdraht zu schmelzen muss der natürlich dünner werden.

klar schmilzt der auch bei niedriger Stromstärke, aber eben nicht so schön.

man kann also kein 1mm blech mit einer 4mm elektrode schweißen, das geht einfach nicht.

man kann allerdings ein dickes Blech mit dünnem Draht schweißen, das muss man dann eben auf mehrmals machen.
wenn es Stoß an Stoß sein soll.
oder eben von beiden Seiten.

Bei Schutzgas ist der Draht ohnehin shcon recht dünn, da fällt das nicht ganz so ins Gewicht, wie dick der Draht ist.
Sagen wir mal so, bei Schutzgas ist die Bandbreite größer.


24.05.2011, 16:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Zitat:
Original von Popey24:
Wie wirkt sich denn die Stärke des Schweißdrahtes beim Schweißen aus?
Kann man mit dünnerem Draht feinere Nähte ziehen?
Oder sollte man bei dünnen Blechen dünnen Draht, bei dicken Blechen dicken Draht nehmen?
Oder ist das eigentlich egal?

Gruß,
Stephan



Habe ich erst heute gelesen.Wenn du Top-Nähte schweißen willst solltest du ein Wig-Schweißgerät verwenden da freut sich jeder TÜVler wenner so was sieht brachst nich verschleifen sehen aus wie gemalen,natürlich Batterie abklemmen Gruß
14.07.2011, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Würde nie E -Schweissen ohne bat abzuklemmen. Wig ist ne sehr gute Methode für dünne Bleche. Es würde aber auch Mag mit dünnem draht(bzw passende Material) gehn. Bei WIG muss Material zu geführt werden von Hand.Bei MAG fliest der Material durch die Schweispistole. Einzige Schweissen Was ohne Batteri abklemmen funzt ist Gasschmelzschweissen.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
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Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
03.10.2014, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dreiduke besucht im Moment nicht das Board. dreiduke
Auto: c220 D (w202)
würde aber auch Mag mit dünnem Kupferdraht gehn.... Bei WIG muss Kupferdraht.... Bei MAG fliest der Kupferdraht durch....

Wassn das fürn Quatsch?

Autos sind nun mal nicht aus Kupfer.

Und nur weil bei WIG oder MAG der Schweißdraht aussieht wie Kupfer, heißt das nicht, daß es Kupfer ist.
Das sind normale Stahldrähte und je nach Anwendung eine Spezielle Legierung die mit Kupfer hauchdünn bedampft ist, damit die Rolle oder die Stäbe nicht schon in der Werkstatt wegrosten.
Oder es sind Aluschweißsstäbe die sind natürlich auch nicht bekupfert.

NIRO oder andere nicht rostende Schweißdrähte und Stäbe sind nicht bekupfert und sehen dementsprechend auch nicht wie Kupfer aus.


04.10.2014, 00:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Oki Danke für den Korrektur hin weiß.

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Gruß Sascha

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04.10.2014, 01:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
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