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Geschrieben von Manuel am 09.03.2008, 16:46 Uhr:

Ich hab das erst bei meinem Golf TDI reingekippt, wurde mir von einer Werkstatt empfohlen, aber das er jetzt leiser geworde wäre, ist mir nicht aufgefallen, ich habs aber auch aus dem Grund gemacht das die gesamte Einspritzanlage mal gereinigt wird! Ich würd mal sag ab so 150000km ist es nicht schlecht wenn man das mal macht!


Geschrieben von spookie am 09.03.2008, 18:07 Uhr:

Ich kann mir das jetzt nicht so vorstellen, dass es auch funktioniert oder wiedermal nur reine Geldmacherei ist. Geht das denn wirklich, ist das bewiesen? Wenn ja würd ich das meinem alten auch regelmässig gönnen.


Geschrieben von mb201 am 09.03.2008, 20:59 Uhr:

Ich probiere derzeit auch etwas mit Treibstoffzusätzen rum, beobachte dabei, ob das Aggregat Reaktionen in Punkto Startwilligkeit zeigt. Bin mir dabei aber nicht sicher, ob ich was beobachten konnte, oder es mir nur einbilde.
Ich sag mal so, wenn dein Motor gut läuft brauchst du das nicht. Wenn du ihm was Gutes tun willst, fahre lange Strecken. Das reinigt auch das gesammte System.


Geschrieben von C30CDIAMG am 10.03.2008, 13:35 Uhr:

scheiß auf die 10euro, nachdem ich ja vom mb 200 geschenkt bekommen habe, werde ich mir das zeug, oder eher meinem motor, mal gönnen!

mal schauen! ich werde berichten!


Geschrieben von C30CDIAMG am 10.03.2008, 18:00 Uhr:

also habe es mal gekauft und beim tanken es dazu gekippt. bin dann anschließend 300km diesel verfahren gewesen, einmal stuttgart und zurück. also er kommt mir bisschen ruhiger vor. aber kann auch alles einbildung sein!

mal schauen wie er morgen früh kalt startet!!

Wahrscheinlich garnicht!!! :anbet:


Geschrieben von C30CDIAMG am 11.03.2008, 14:46 Uhr:

Es war der 11. März 2008, 08:00 Uhr, nach dem einfüllen des Zusatzes gestern, war ich gespannt auf den Kaltstart heute morgen, das Ergebniss:

Er sprang an wie immer, jedoch hörte sich der Motor ruhiger an als sonst! Er war nicht so zickig, wie wenn er normal kalt war. Also er läuft ruhiger von Anfang an. Er läuft fast so als ob er schon warm wäre. Bei der Gasannahme läuft er auch besser, insgesamt läuft der Motor jetzt einfach RUND.

Ich bin überrascht von diesem Ergebniss, ich will ja keine Werbung machen, aber dieses Zeug ist echt nicht schlecht, und ich werde es jetzt alle paar tausend Kilometer zutanken.

Nicht nur außen hui, sondern auch ab und zu mal an den Motor denken! Der braucht ja auch seine Pflege!

:top:


Geschrieben von Chipsy am 13.03.2008, 10:19 Uhr:

Bitte, bitte nicht!!!!!!!!

Es gibt eigendlich nur zwei Sorten von Zusätzen:

Die erste = Die, in der nichts drin ist, was dem Motor gut tut.
Die zweite = Die, die nichts weiteres enthält als einen simplen Schmierstoff.

Wie auch immer, all dieses Zeug ist (zu) teuer!!

Wenn Du etwas gutes tun willst, nimm 2-Takt Öl (z.B. von LM), und kipp ca. 250ml pro Tankfüllung rein. Ich mach das schon seit Jahren. Im Winter immer, im Sommer jede 2/3 Tankfüllung.

Das Zeug ist gut, um die mitlerweile fehlende Schmierfähigkeit des Diesels wieder herzustellen. Der Motor wird leiser, und qualmt weniger.

Gruß
Roger


Geschrieben von mb201 am 13.03.2008, 19:38 Uhr:

Moin Chipsy.
Du schreibst hier, daß du irgendwelches Zeug in den Tank kippst, obwohl auf deinem Kennzeichen "for sale" steht? =) (war Spaß!)
Zum Thema:
Wieso nimmst du ausgerechnet Zweitaktöl? Aus einem bestimmten Grund, oder hat es besondere Vorteile?
Ich tanke gelegentlich immer normales Motorenöl zum Pöl, nen kräftigen Schluck auf eine Füllung. Merke davon aber nix.
Gruß


Geschrieben von spookie am 13.03.2008, 23:18 Uhr:

Chipsy hat einen guten beruflichen Grund dafür, dass er seinen verkaufen muss. Er würde es unter normalen Umständen nicht verkaufen sondern behalten. :)


Geschrieben von mb201 am 14.03.2008, 20:40 Uhr:

...er kriegt nen größeren Stern, und als Dienstwagen? :aha: 8)


Geschrieben von Manuel am 15.03.2008, 03:39 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Bitte, bitte nicht!!!!!!!!

Es gibt eigendlich nur zwei Sorten von Zusätzen:

Die erste = Die, in der nichts drin ist, was dem Motor gut tut.
Die zweite = Die, die nichts weiteres enthält als einen simplen Schmierstoff.

Wie auch immer, all dieses Zeug ist (zu) teuer!!

...



Das stimmt nicht, dieses Zeug bringt wirklich was, z.b. am Anfang durch AU durchgefallen, dann das Zeug mit in den Tank, nach der Tankfühlung wieder zur AU, und BESTANDEN!


Geschrieben von Chipsy am 18.03.2008, 18:37 Uhr:

Um mich selbst zu Zitieren:
Die erste = Die, in der nichts drin ist, was dem Motor gut tut.
Die zweite = Die, die nichts weiteres enthält als einen simplen Schmierstoff.

2-Taktöl ist reiner Schmierstoff !

Warum kein anderes Öl?
Das hat was mit dem im Motorenöl enthaltenen Schwefel zu tun.
Nur ein Mineralisches Öl nach ISO-L-EG C bzw. JASO FC verbrennt Rückstandsfrei.

Zum Thema ASU:
Durch die bessere Schmierung verläuft die gesamte Verbrennung optimaler. Mein Zitat:
Der Motor wird leiser, und qualmt weniger.
d.h. Deinen Effekt mit der bestandenen ASU hättest Du auch mit dem 2-Taktöl gehabt!

Zurück zu den Kosten:

1L 2-Taktöl = ca.6€ >>> reicht für 4-5mal Tanken (bei 200/250ml)
= 1,5€ / 1,2€ pro Tankfüllung !

Was hat Dein Stoff gekostet?

@mb201: Öl zu Pöl ??? Wozu??
Was bei Dir wichtig ist, sind kurze Ölwechselinterwalle, weil Pöl die Viskosität vom Motorenöl recht schnell negativ verändert.

Gruß
Roger


Geschrieben von mb201 am 18.03.2008, 19:07 Uhr:

@ Chipsy:
Mir wurde dazu geraten, unabhängig vom Pölbetrieb, da es sich positiv auf die Düsen auswirken soll. Wie du ja auch sagtest, die Schmierwirkung wird erhöht.
Aber um ehrlich zu sein, ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, daß ich Unterschiede festgestellt habe.
Hab bei mir noch nicht mal einen Unterschied gemerkt, als ich neue Einspritzdüsen eingebaut habe. Mein Motor ist einfach in einem zu guten Zustand, um einen Unterschied zu merken. 8) 8) 8) 8) :D


Geschrieben von Chipsy am 18.03.2008, 20:54 Uhr:

Bei Deinem Vorkammerdiesel kannst Du doch die Einlaufstutzen (Düsen -kicher-) mit dem Pfeifenreiniger bearbeiten !!

Okay, im Ernst: Normales Motoröl hat im Sprit nichts zu suchen!

Gruß
Roger


Geschrieben von mb201 am 18.03.2008, 22:05 Uhr:

X( Das ist ja unerhört!!!! :motz: Bin halt nicht so knauserig mit dem Treibstoff! :P =)

Aha, aha. Werde ich auf jeden Fall mal testen.
Aber andererseits wird bei jedem Arbeitstakt immer etwas Motoröl mitverbrannt Deshalb dürfen die modernen Motoren, besonders die mit DPF, auch nur bestimmtes Öl bekommen, welches besonders rußarm verbrennt. (Und rußarm? Das hört sich doch nach meinem Motor an... :rotate:) Aber wie du ja sagst ist das ja beim Zwo-takt-öl der Fall.
Und sag, woher hast du denn solch fundierte Kenntnisse über die Schierstoffe?



Geschrieben von Chipsy am 19.03.2008, 12:08 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
Aber andererseits wird bei jedem Arbeitstakt immer etwas Motoröl mitverbrannt Deshalb dürfen die modernen Motoren, besonders die mit DPF, auch nur bestimmtes Öl bekommen, welches besonders rußarm verbrennt.


Bitte nicht vergessen, dass dies auch andersherum gilt! Es kommt auch immer ein wenig Sprit ins Öl!!!

Deshalb bei Deinem PÖL auch den Ölwechselintervall verringern.

Gruß
Roger

P.S. Zum Thema Pöl stand diesen Monat einiges in der MTZ





Geschrieben von dreiduke am 04.04.2011, 15:48 Uhr:

was auch agnz gut wirkt in sachen systemreinigung, auf den fast leeren tank also wirklich fast leer.
mal 5 liter oder mehr Kerosin fahren.

das ist dünnflüssier, hat ähnliche verbrennungseigenschaften wie diesel, und keinerlei zusätze (abgesehn vom Fehlen des Paraffins muss ja bis -50°C frostsicher sein)

funktioniert auch super zum Ölofenentrußen.




Geschrieben von mb201 am 04.04.2011, 20:34 Uhr:

8o Aber Achtung, dass wird dir deine Diesel-Pumpe aber nicht danken!! Die muss die ganzen fünf Liter ohne Schmierung auskommen, die arme Pumpe.



Geschrieben von dreiduke am 04.04.2011, 22:27 Uhr:

bei einem flugzeug wird derartig viel mit dem Sprit gemacht, von Pumpen, die permanent laufen über Kolben die vom sprit angetrieben werden um das gemisch aufzubereiten und und und, kerosin hat genung schmiereigenschaften, daß es einer ESP nicht schadet.







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