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Geschrieben von Verschneutzelt am 25.05.2008, 14:46 Uhr:

Hey Leute,

hatte mir gestern 15mm Spurplatten auf die Borbet Felgen verbaut und die 15mm längeren Radschrauben montiert... ich dussel hab aber nicht beachtet das die Winkelneigung der Radschrauben anders ist und das sie dadurch zu lang wurden!!!

Nach montage hab ichs Auto wieder Runtergelassen wollte losfahren ging nicht... :nein: da ist mir dies eingefallen das sie ja viell. zu lang sind und hinten quasi blockieren...

also Spurplatten wieder abmontiert und die Felgen normal rangemacht...

Jetzt klackts beim fahren von hinten auf beiden seiten alle 2-3 m!!! Ist nicht so laut aba man hörts... ;(

Jetzt die Frage was könnte ich mir beschädigt haben? :grübel:

Hab hinten auch Scheibenbremsen...

Ps: muss jetzt nächste Woche meine Bremsen vorne und hinten sowieso erneuern lassen... behebt sich dadurch das Problem von allein???

LG


Geschrieben von Martini am 25.05.2008, 15:39 Uhr:

HI

heb das auto doch nochmal hoch und dreh die Reifen mit der Hand. Und Versuch so zu höhren wo es her kommt...

Wirklich einfallen tut mir da nichts was du dir kaputt machen hättest können, sofern du nicht wirklich gefahren bist.

bye


Geschrieben von Verschneutzelt am 25.05.2008, 15:51 Uhr:

Nein also ich wollte rückwärts fahren hatte die Handbremse gelöst und dann wars so als wenn die Handbremse noch drin wäre... war sie aber nicht... Aber gefahren bin ich nicht!

Hm damit ich den reifen hinten drehen kann darf ich doch die Handbremse nicht feststellen aba das muss ich doch wenn ich das auto hochbocke... ?(

hm viell. hat sich ein kleines Blech oder so verdellt was dann immer so geräusche macht... :grübel:


Geschrieben von AtzeC280 am 25.05.2008, 16:18 Uhr:

Wärst du gefahren, hätte ich gesagt, deine komplette Trommelbremse ist defekt, aber so :grübel:

Jeder W202 egal welche Motor verbaut ist, hat hinten Scheibenbremsen mit Trommelbremse.
Die Trommelbremse ist auch nur die Handbremse.

Vielleicht nur die Feder abgerutscht oder gebrochen.

Wenn du nicht gefahren bist, kann nix schlimmes passiert sein und ich denke, wenn du nächste Woche neue Bremsen bekommst ist alles wieder gut :top:



Geschrieben von Verschneutzelt am 25.05.2008, 16:31 Uhr:

Puh na gut... dann bin ich erstmal erleichtert... :)

Dann fahr ich halt erstmal mit klacken rum... :grübel:

Hoff natürlich das dann next oder übernext WE wieda alles OK is ;)


Geschrieben von Martini am 25.05.2008, 17:29 Uhr:

naja einfach rumfahren ist auch nicht gut wenn so was ist....

wäre schon intressant rauszubekommen was es ist..

wird das klacken denn schneller wenn du schneller fährst?


und du kannst doch dein Auto kurz hochbocken ohne handbremse auf einer seite und versuchen das Rad zu drehen ;)

Ich würde schon nochmal nachschauen, sicher ist sicher

bye


Geschrieben von Verschneutzelt am 25.05.2008, 20:42 Uhr:

Aber wie soll ich denn drehen können... weil die Achse geht ja nur als ganzes zu drehen und eine Seite allein hab ich probiert geht nicht drehen...

Und ja es klackert dann schneller sobald ich die geschw. erhöhe! :grübel:


Geschrieben von Martini am 25.05.2008, 21:11 Uhr:

Vielleicht ist auch nur eine Schraube zu lang von denen die du jetzt Verbaut hast.. oder hast die Schrauben durchgewechselt von links nach rechts und ist jetzt einfach ein stück zu lang...

:grübel:
Stimmt da muss ich dir recht geben mit einem Rad anheben gehts nicht..

würde aber nicht einfach rumfahren und hoffen das durch einen wechsel alles gut ist, würde schon vorher auf den Grund gehen.

bye


Geschrieben von Verschneutzelt am 25.05.2008, 23:03 Uhr:

Ja nur wie soll ich der Sache groß vor dem wechsel auf den Grund gehen... Hab durch die Arbeit wenig Zeit... :(

hm nein jetzt sind keine Schrauben zu lang!!! bin ja schon mehrere km mit den jetzigen Schrauben gefahren ohne klacken und erst nach dem befestigen der Spurplatten ist das klacken enstanden! :nein:


Geschrieben von E 230 am 26.05.2008, 01:02 Uhr:

Beschädigt ist da nichts. Hatte das gleiche Problem bei mir auch, als ich die Felgen mit dazugehörigen Schrauben befestigt habe. Bei mir hat es nur HR geklackt. Habe mir sagen lassen das in der Trommel hinten, Fertigungstoleranzen von 3-4mm sein können. Bei Dir wird eine der Radschrauben an den Federn der Bremsbacken bei jeder Umdrehung des Rades schleifen, kannst froh sein das nichts abrerissen ist.


Geschrieben von Verschneutzelt am 26.05.2008, 07:19 Uhr:

? nein das kann nicht sein... also das die momentanen Radschrauben von Borbet irgendwo anstoßen!!! vorne klackt ja auch nix und sind die gleichen Schrauben... ?(

könnte ich also das Problem beheben: falls es an den jetzigen Radschrauben liegt... wenn ich ne Spurverbreiterung draufmache die auch rangeschraubt wird...??? und dann die Borbet Schrauben in die Spurplatten?


Geschrieben von AMG-Andy am 26.05.2008, 07:33 Uhr:

Du hast vorne ja auch nur eine Nabe ohne Handbremse. :) Da würde es Dir vorher den ABS Sensor wegreissen.


Geschrieben von Verschneutzelt am 26.05.2008, 08:11 Uhr:

Hm also wird es daran liegen so wie es E230 beschrieben hat... dann wird sich nach Bremsenwechsel ja auch nix verändern... muss mal sehen wie ich das jetzt beheben kann ?( aber solange es nix kapput macht is es ja noch OK :top:


Geschrieben von C180 am 26.05.2008, 12:21 Uhr:

Dieses Problem hattte auch einer unserer Stammtischmitglieder.

Fazit aus der Sache. Die Handbremse hinten musste kompl ersetzt werden, da nicht nur die feder innen gerissen ist, sondern nochn paar kleinteile. Kannst ja mal spasshalber deine handbremse aufm bremsemprüfstand messen. Wirst sehen das die nemme so dolle is.

Wenn du glück hast, ist es nur eine feder die ersetzt werden muss. Machen solltest du das aber auf jeden fall !!!

gruss


Geschrieben von Verschneutzelt am 26.05.2008, 15:00 Uhr:

Hm ja vorher muss ich aba erstmal andre Radschrauben organisieren... sonst lohnt sich ja nix... lol

Dann wart ich jetzt auch erstmal mit der Bremserneuerung und besorg erst die Radschrauben oder Spurplatte!

Also is die Handbremse quasi nur geschädigt... MHMH

Aba mich wundert das ganze weils ja von Borbet genau für den W202 ist!!!!!!!


Geschrieben von C180 am 26.05.2008, 15:42 Uhr:

Kürz doch die schrauben selber, einfach an nen schleifbock heben, hab ich au so gemacht.

Und wenn du das ganze montierst:
Rad drauf, Schrauben rein, rad von hand drehen und schauen ob man was hört, bzw obs blockiert. Ca 7 Umdreheungen sinds glaub ich was sein müssen, bin mir da aba net ganz sicher :)

Gruss


Geschrieben von Verschneutzelt am 26.05.2008, 16:11 Uhr:

das Hinterrad kann ich nicht einzeln drehen wenn nur beide... habe aber keine Hebebühne...

hm ich weiss halt nicht wieviel ich da abschleifen soll... :rolleyes: ich hoff das ich sowas net versau ?(

Aber letzendlich ist doch Borbet selber schuld... und ich könnte mir von denen was erstatten lassen oder nicht???


Geschrieben von Brovning am 26.05.2008, 16:24 Uhr:

Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Aber letzendlich ist doch Borbet selber schuld... und ich könnte mir von denen was erstatten lassen oder nicht???
Wenn die Kombination von Schrauben und Felgen für deinen Wagen freigegeben sind, dann auf jeden Fall.


Geschrieben von Verschneutzelt am 26.05.2008, 17:40 Uhr:

Ja genau die kombination ist freigegeben!!!

Nur ich weiss es ja nicht zu 100% das es daran liegt??? Wie gesagt ich hatte letzen Samstag diese Spurverbreiterung mit den zu langen Schrauben montiert... bin aber nicht damit gefahren... hab nur gemerkt das die Hinterräder blockiert haben! Als ob die Feststellbremse angezogen wäre... Dann hab ich die Reifen wieder wie vorher draufgezogen...


Geschrieben von Brovning am 26.05.2008, 21:13 Uhr:

Dann lag es doch wohl eher an den längeren Schrauben, oder?
Die sind nicht von Borbet und nicht in Verbindung mit den Spurplatten und der ET deiner Felgen für deinen Wagen freigegeben?


Geschrieben von Verschneutzelt am 26.05.2008, 22:45 Uhr:

JA das ist hier ja die ganze Zeit das Problem was es denn ist!!!

Das die Spurplattenschrauben zu lang waren ist ja ganz klar!!!

Nur die Frage ist ob das klacken noch der Schaden der Spurplattenradbolzen ist oder jetzt durch die Borbet Schrauben kommt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Geschrieben von Brovning am 27.05.2008, 07:13 Uhr:

Ich dachte du nennst die längeren Schrauben "Borbet"-Schrauben...

Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Nur die Frage ist ob das klacken noch der Schaden der Spurplattenradbolzen ist oder jetzt durch die Borbet Schrauben kommt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Du hattest doch vorher immer die Borbetschrauben in deinen Felgen und kein Problem. Nachdem du kurz die längeren Schrauben probiert hattest, ab da hattest du das Problem.
--> Problem liegt wohl an den längeren Schrauben.


Geschrieben von Verschneutzelt am 27.05.2008, 07:23 Uhr:

ich war 5 Tage mit den Borbet Schrauben gefahren... und hör laut Musik... deswegen weiss ichs net worans jetz liegt... ?(

komischerweise ist das klacken jetzt weg? oder der Auspuff war zu laut =)


Geschrieben von Verschneutzelt am 27.05.2008, 21:06 Uhr:

Also das Problem liegt wahrscheinlich an den Borbet Radschrauben das sie zu lang sind... es sind 2,85 und ich habe heute mit Borbet tel. und sie schicken mir kostenlos 2,6er Radschrauben zu und das Problem haben sie ca jedes Jahr einmal!!!

Hoffe das nix an der Fußfeststellbremse Kapput ist und das es mit den kurzen läuft... :prost:

ps: habe gerade getestet brauche 9umdrehungen um die Schraube zu zubekommen aber sollten ja 6 sein oder?


Geschrieben von Martini am 27.05.2008, 21:11 Uhr:

Da hatte der "alte" Martin mal wieder Recht die lieben lieben Schrauben sind das Übel.

es müssen mindestens 6 Umdrehungen sein nach oben gibts keine Grenze, außer das sie irgendwann Blockieren :D

dann fahr so wenig als möglich nicht das doch noch was kaputt geht.

bye


Geschrieben von Verschneutzelt am 28.05.2008, 07:28 Uhr:


Hoff auch das nach dem wechsel der Schrauben alles klappt!!! :top:


PS: Jo fahr grad mitm Golf zur Arbeit und mei Weiblein den w202 weil sie weniger fahrn muss ;)


Geschrieben von Popey24 am 18.06.2008, 09:13 Uhr:

Mal so zur Info...

M12x1,5 Schrauben müssen mindestens 6,5 Umdrehungen im Gewinde sein.
Beim W202 geht auf der HA maximal so 10-11 Umdrehungen. So 8 ist eigentlich ideal. Wenn die Schrauben zu lang sind, kannst du die einfach abflexen und den letzten Gewindegang mit der Feile etwas nacharbeiten.

Das Rad kann man schon einzeln drehen. Ist ja ein Differential drin. Muss nur Handbremse und Gang raus.

Gruß,
Stephan




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