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Geschrieben von trippleDES am 28.04.2009, 11:03 Uhr:

Hab hier einen Beitrag vom letzten Jahr gefunden, leider anderes Modell (Marderschreck E-Klasse).

Ich hab auch noch einen Marderschreck rumliegen, den ich gerne wieder einbauen würde (war im Vorgänger installiert und hat sich über Jahre als brauchbar rausgestellt, weil in der Nachbarschaft ein Marder wohnt, der sich damals an der Motorraumdämmung zu schaffen gemacht hatte, nach dem Einbau war Ruhe).

Klemme 15 scheint mir sinnfrei (wird im oben verlinkten Thread diskutiert), da der Marderschreck ja laufen soll, wenn der Wagen abgestellt und somit die Zündung aus ist. Oder ist das so gedacht, daß bei eingeschalteter Zündung der Marderschreck aus geht, was mir egal wäre, bei den paar Milliamper, wenn der immer laufen würde?

Wo genau holt man sich denn am Besten Dauerplus, macht es Sinn, ne separate Sicherung einzubauen (habt Ihr da evtl. Nummern, welche Teile man dazu bräuchte, i.d.R. sind die freien Sicherungssteckplätze ja nicht mal mit den Steckkontakten ausgerüstet)? Vielleicht ist auch schon irgendwo ein passenden Sicherungssteckplatz für den Marderschreck vorgesehen?

Freue mich auf brauchbare Antworten.


Geschrieben von Brovning am 28.04.2009, 19:29 Uhr:

Hallo,
der Marderschreck schaltet natürlich KL30 durch, sobald KL15 keinen Strom führt. Liegt Strom an KL15 an, schaltet sich der Marderschreck ab.

KL30 kannst du am einfachsten vorne im Sicherungskasten abgreifen.
Bzgl. Sicherung hinzufügen findest du hier etwas:
Anleitungen --> C208 --> Steckdose im Kofferraum

Für den Marderschreck ist nichts vorgesehen, aber du kannst dir einen freien Sicherungsplatz aussuchen, bei dem du dir sicher bist, dass du das nicht so schnell nachrüsten wirst.


Geschrieben von trippleDES am 28.04.2009, 22:03 Uhr:

Danke für die Antwort, die Einbauanleitung für die Steckdose ist mir irgendwie noch entgangen, obwohl ich bei allen Modellen mal ein bischen gespickt habe.

Etwas iritiert bin ich jetzt noch von der Kontaktfeder, soweit ich das erkennen konnte, sind bei mir alle Sicherungshalter (auch die ohne Sicherung) beidseitig mit ebensolchen bestückt. Bevor ich jetzt so nen Sicherungskasten zerlege kann mir vielleicht jemand sagen, ob in den Steckplätzen ohne Sicherung schon mal vorsorglich Kontaktfedern enthalten sind, welche ich verwenden kann oder was es damit genau auf sich hat? Lange Rede kurzer Sinn, muß ich mir neue Kontaktfedern besorgen, auf die ich das Kabel klemme und damit die bereits enthaltene Kontaktfeder rauswerfen und das daran angeschlossene Kabel "blind" machen oder sind die leer und stehen mir somit zur freien Verfügung?

Herzlichen Dank!


Geschrieben von Brovning am 29.04.2009, 18:41 Uhr:

Hallo,
Beim CLK waren keine "übrigen" Kontaktfedern im Sicherungskasten verbaut.
Kein Autohersteller verbaut etwas, ohne dass es der Kunde bestellt/bezahlt hat...


Geschrieben von E 230 am 29.04.2009, 19:00 Uhr:

In der E-Klasse sind die Einschübe für nicht belegte/benötigte Sicherungen komlett leer.
Warum verbaust Du nicht eine "fliegende" Sicherung für die Absicherung? Kannst auch noch ein Relais einbauen, welches den Marderschreck abschaltet, sobald die Zündung angemacht wird.

MfG Rico


Geschrieben von Brovning am 29.04.2009, 20:41 Uhr:

Warum eine fliegende Sicherung, wenn man diese so schön und einfach im Sicherungskasten platzieren kann?


Geschrieben von E 230 am 29.04.2009, 23:35 Uhr:

Wenn ein Sicherungsplatz frei ist und dann auch schon die Kontaktbuchsen drin sind, braucht man auch keine fliegende Sicherung. Wobei wir ja festgestellt haben-Keine Sicherung, keine Kontaktbuchsen.


Geschrieben von trippleDES am 30.04.2009, 17:28 Uhr:

hab mir jetzt Kontaktfedern besorgt und werde das am WE mal in Angriff nehmen, spätestens beim Zerlegen wird sich zeigen, ob und was da bereits verbaut ist. Ich sag Bescheid, wenn ich mehr weiß.




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