MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      kleine Geschichte-Bremsschläuche vorn - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3592


Geschrieben von nick am 23.05.2009, 10:40 Uhr:

Nu wars mal wieder soweit: HU und AU fällig.
Da ich erst vor kurzem die Traggelenke gewechselt habe, schaute ich mir dabei gleich den Rest an: Bremsbeläge, Scheiben, Spurst.-köpfe usw. und auch die Bremsschläuche.
Ich bieg sie dabei im Bogen, wo der Bereich der häufigsten Bewegung ist, ob Risse o.ä. drin sind.
Alles für gut befunden - "Na, dann kanns ja zum TÜV gehen"...
Der gute Mann war auch recht zufrieden mit dem Autowagen:
Stoßdämpfer- und Bremswerte top (auch die Feststellbremse), alles andere auch - aber dann leuchtet er mit der Taschenlampe die vorderen Bremsschläuche ab und zieht sie dabei ein wenig aus der Blechlasche, durch die sie bevor´s zum Sattel geht, durchlaufen.
Und siehe da: Genau wo sie im Schutzgummi der Lasche stecken ist der Aussenmantel durchgescheuert und das Gewebe schon angeschubbert - beide Seiten!
Erheblicher Mangel - Durchgefallen! Da hab ich blöderweise nicht kontrolliert!
95 Euronen abgedrückt für HU, AU mit 4er Plakette, 1 Monat Zeit zur Wiedervorführung.
Ich gleich zu meinem Teile-Onkel: "Ja, hab ich da, 34 Euro."
Noch ne Pulle Bremsflüssigkeit und ab auf Arbeit und gewechselt. Ließ sich aber gut machen, nichts vergrießgnaddelt oder überdreht. 1,5 Stunden gebraucht, da war´s 17,30 Uhr - oh, das schaffste ja noch zur Wiedervorführung!
Der Blaukittel hat nicht schlecht gestaunt, als ich schon wieder auf der Matte stand - Plakette bekommen, nochmal 12 Euro gelöhnt.
So, das wars erstmal wieder - ich dachte, ich bin recht gründlich beim werkeln, aber man sieht halt doch nicht immer alles...

Der Hammer: soeben erfahr ich: Der Tüvler hat mich schön verar..., die Wiedervorführung am selben Tag ist kostenlos!!!!!
Iss nich war - oder???
Das war solang ich Auto fahr, das erste Mal, das ich durchgefallen bin - daher wusst ich das nich!
Da steh ich Montag wieder auf der Matte!
Aus Schaden wird man klug: Wollt mir den Weg zu meinem "Haus-TÜVler" sparen, weil ich dachte, iss ja alles o.k..
Nächstes Mal fahr ich wieder da hin, sind zwar 50 km aber da weiss ich, woran ich bin...

Grüße





MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de