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Geschrieben von Stooman am 20.07.2009, 11:30 Uhr:
Ich war ja schwehr entsetzt als ich mein Auto heute zur Inspektion mit volgendem TÜV geschickt habe. Vor 4 Monaten hab ich ja meine Reifen von Winter auf Sommer gewechselt und dabei die Bremsbacken überprüft. Damals waren sie noch in Ordnung. Jetzt ruft meine Werkstatt des Vertrauens gerade an, dass se gerade mal auf 7,5 mm währen. Wie kann das denn sein, ich fahr fast nur über Land zur Arbeit?
lg Daniel
Geschrieben von spookie am 20.07.2009, 11:46 Uhr:
Hängt vom eigenen Fahrstil ab wie Du fährst und welche Geschwindigkeiten, dazu ob Deine Sichtkontrolle wirklich so verlässlich war. Wenn der TÜV sagt wechseln, dann muss man sie wechseln.
Geschrieben von Brovning am 20.07.2009, 12:53 Uhr:
Hallo Daniel,
sind original Mercedes-Teile verbaut?
Ansonsten ist der Bremsenverschleiss, wie spookie schon geschrieben hat, sehr Fahrstilabhängig.
Mein Dad beispielsweise muss seine Scheiben erst wechseln, wenn diese zu stark verrostet sind. Ich lasse es soweit erst gar nicht kommen. ;)
Geschrieben von Andretti am 20.07.2009, 14:44 Uhr:
Zitat:
Original von Stooman:
Ich war ja schwehr entsetzt als ich mein Auto heute zur Inspektion mit volgendem TÜV geschickt habe. Vor 4 Monaten hab ich ja meine Reifen von Winter auf Sommer gewechselt und dabei die Bremsbacken überprüft. Damals waren sie noch in Ordnung. Jetzt ruft meine Werkstatt des Vertrauens gerade an, dass se gerade mal auf 7,5 mm währen. Wie kann das denn sein, ich fahr fast nur über Land zur Arbeit?
lg Daniel
Hallo Daniel,
was hast Du denn genau damals überprüft?
Bremsbacken kannst Du beim Radwechsel gar nicht sehen, weil man die nur bei einer Trommelbremse hat, die findest Du bei Deinem Auto nur hinten an der Feststellbremse.
Wenn Du die Bremsklötze für gut befunden hast, meint die Werkstatt mit den 7,5mm wahrscheinlich die Bremsscheiben.
Die sind Neu gerade mal 9mm hinten und beim C180 12mm vorn dick. hinten solltest Du bei 7,5mm auf jeden Fall tauschen und vorn bereits bei unter 10mm.
Vielleicht hat der Vorbesitzer trotz verschlissener Scheiben noch neue Klötze eingebaut und daher sah es für Dich i.O. aus.
Geschrieben von Stooman am 20.07.2009, 15:00 Uhr:
Nun der Freund von meiner Schwester ist KFZ-Mechatroniker, und er meinte, die seien noch absolut in Ordnung. Und ich fahre nahezu genauso konservativ passiv wie mein Vater. Und es sind auch orginalteile, daher hat es mich erst recht gewundert. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Geschrieben von Popey24 am 20.07.2009, 16:02 Uhr:
Wird wohl so sein, wie Andretti vermutet. Es sind deine Scheiben, die am Ende sind. Ne andere Möglichkeit als tauschen gibt es da nicht...
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