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Geschrieben von am 18.09.2009, 11:57 Uhr:

Hallo Ihr Lieben.
Wieder mal eine Frage von mir: Beim 190er gibts ja 2 Hardyscheiben. Sind diese gleich? Und ist ein Austausch sehr schwierig oder ist es ratsam diesen in einer Werkstatt machen zu lassen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.


Geschrieben von Andretti am 18.09.2009, 12:37 Uhr:

Hallo Leuchtturm,

Die Hardyscheiben (oder auch Schwingungstilger) sind vorn und hinten verschieden.
Zum Einbau wäre eine Grube oder Hebebühne ratsam, gehen tut es aber auch wenn man den Wagen aufbockt.
Die Auspuffanlage muß demontiert werden, ebenso wie vorhandene Wärmeabschirmbleche. Die Hardyscheiben sind mit je 3 Schrauben an der Gelenkwelle (Kardanwelle) befestigt und ebenso mit 3 Schrauben je an Getriebe und Differential. In der Mitte der Welle sind 2 Schrauben für das Gelenkwellenzwischenlager, welche ab müssen (evtl. das Lager gleich mit wechseln, wenn Du schonmal dabei bist und alle Schrauben erneuern)
Solltest Du die große Mutter in der Mitte der Kardanwelle lösen um die Welle evtl. besser rauszukriegen, solltest Du unbedingt vorher markieren, wie die Wele zusammengesteckt ist, da beide Hälften zusammen feingewuchtet sind. Lösen ist eigentlich nicht nötig, ich schreibs nur mal falls Du es doch machst....


Geschrieben von mb201 am 01.10.2009, 16:21 Uhr:

Ich habe gestern meine vordere Hardyscheibe gewechselt. Hatte allerdings den Luxus einer Hebebühne. Der Wechsel hat eine Stunde gedauert. Ausbauen musste ich nix, kam so dran.
Die alte Scheibe war auch schon ziemlich fertig, und mit der Neuen ist, oh Wunder, auch das Knallen beim Schalten weg :D.
Die Scheibe hat 50€ beim Freundlichen gekostet, inkl. der Schrauben.




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