Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 273 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » Hardyscheibe 190E

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             275 Besucher gerade online

Thema: Hardyscheibe 190E

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Leuchtturm
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Ihr Lieben.
Wieder mal eine Frage von mir: Beim 190er gibts ja 2 Hardyscheiben. Sind diese gleich? Und ist ein Austausch sehr schwierig oder ist es ratsam diesen in einer Werkstatt machen zu lassen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
18.09.2009, 11:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Leuchtturm,

Die Hardyscheiben (oder auch Schwingungstilger) sind vorn und hinten verschieden.
Zum Einbau wäre eine Grube oder Hebebühne ratsam, gehen tut es aber auch wenn man den Wagen aufbockt.
Die Auspuffanlage muß demontiert werden, ebenso wie vorhandene Wärmeabschirmbleche. Die Hardyscheiben sind mit je 3 Schrauben an der Gelenkwelle (Kardanwelle) befestigt und ebenso mit 3 Schrauben je an Getriebe und Differential. In der Mitte der Welle sind 2 Schrauben für das Gelenkwellenzwischenlager, welche ab müssen (evtl. das Lager gleich mit wechseln, wenn Du schonmal dabei bist und alle Schrauben erneuern)
Solltest Du die große Mutter in der Mitte der Kardanwelle lösen um die Welle evtl. besser rauszukriegen, solltest Du unbedingt vorher markieren, wie die Wele zusammengesteckt ist, da beide Hälften zusammen feingewuchtet sind. Lösen ist eigentlich nicht nötig, ich schreibs nur mal falls Du es doch machst....

__________________
Gruß,
mario
18.09.2009, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ich habe gestern meine vordere Hardyscheibe gewechselt. Hatte allerdings den Luxus einer Hebebühne. Der Wechsel hat eine Stunde gedauert. Ausbauen musste ich nix, kam so dran.
Die alte Scheibe war auch schon ziemlich fertig, und mit der Neuen ist, oh Wunder, auch das Knallen beim Schalten weg :D.
Die Scheibe hat 50€ beim Freundlichen gekostet, inkl. der Schrauben.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
01.10.2009, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.