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Geschrieben von computerbase am 19.10.2009, 10:21 Uhr:

Ich hätte ne Frage zum Schalter W-S bei der Automatik Gangschaltung neben dem SChaltknüppel, den Schalter kann man ja hoch auf W und runter auf S drücken, W müsste glaub Wirtschaftlich/ Winter zum fahren sein und fährt glaub immer mit den 2Gang los und macht nicht so hohe Umdrehungen und S müsste glaub Standard heissen wo der 1Gang auch da ist und höhere Umdrehungen macht...meine Frage wäre ist es sparsamer mit W zu fahren oder mit betätigten Schalter auf S ?(


Geschrieben von spookie am 19.10.2009, 11:12 Uhr:

Es soll auf Dauer sparen und mal ehrlich: wer keine Ampelduelle macht und mit einem CDI ja sowieso das Drehmoment beim Beschleunigen hat, braucht den 1. Gang auch nicht.


Geschrieben von computerbase am 19.10.2009, 12:51 Uhr:

wenn man auf W schaltet soll ja auch wegen dem Winter sein hab ich gehört damit das Auto beim beschleunigen die Räder nicht abrutschen/drehen ?


Geschrieben von spookie am 19.10.2009, 13:59 Uhr:

Rutschen tun sie trotzdem, aber weitaus weniger wenn man auf Schnee oder Glatteis anfährt, da mit weniger Drehzahl angefahren wird.


Geschrieben von computerbase am 19.10.2009, 14:17 Uhr:

dann wärs also egal wie man fährt, man kann also mit eingeschaltetem Schalter auf W fahren um Sprit zu sparen egal ob sommer oder winter, ich bin sowieso jemand der wo meistens normal und gemütlich fährt als keiner der häftig immer aufs pedal durchstampfen muss um jeden zu überholen und es immer heilig hat auf der Straße und Autobahn :D


Geschrieben von mb201 am 19.10.2009, 14:27 Uhr:

Und wenns mal brennt, kannst du immernoch den Kickdown bemühen, dann ist dem Getreibe die Stellung des Schalter egal und er gibt alles. :D


Geschrieben von Brovning am 19.10.2009, 19:12 Uhr:

Zudem werden die Schaltpunkt bei W noch etwas gesenkt.
Ich fahre aber das ganze Jahr auf S. 8)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 19.10.2009, 19:54 Uhr:

den/die rückwärtsgänge nicht fergessen. ab der 5 gang automatik hat das getriebe zwei rückwärtsgänge. jenachdem ob die automatik auf S oder W steht, fährt das auto in dem einen oder anderen gang rückwärts.


Geschrieben von Brovning am 19.10.2009, 20:05 Uhr:

Stimmt! :wink:


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 19.10.2009, 20:17 Uhr:

@ brovning :schleim: =) =) =) =)


Geschrieben von computerbase am 19.10.2009, 20:24 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
den/die rückwärtsgänge nicht fergessen. ab der 5 gang automatik hat das getriebe zwei rückwärtsgänge. jenachdem ob die automatik auf S oder W steht, fährt das auto in dem einen oder anderen gang rückwärts.



weiss meinst du mit 2 Rückwärtsgänge, meinst wen du Rückwärt fährst je schneller du fährst sich dann in ein 2ten Rückwärtsgang schaltet :grübel: ?(


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 19.10.2009, 21:56 Uhr:

vom gesetzgeber ist es verboten wärend der rückwärtsfahrt zu schalten. also von den ersten in den zweiten rückwärtsgang. du kannst nur mit dem einen oder mit dem anderen gang rückwärts fahren. die übersetztungen sind anderes. damit die räder im winter nicht so schnell durchdrehen....




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