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Geschrieben von patte am 18.01.2010, 22:54 Uhr:

hallo, ich habe nen c220 sport und kaufe morgen für nen günstigen tarif oz opera in 8 und 9x18 et 35die stammen von nem 210er und sind mit 235/40 18 bereift das ich die per einzelabnahme eintragen lassen muss ist mir klar jetzt die frage muss ich an der karosserie was ändern??? hab ab werk ne rohbauänderung für breitreifen reicht die???

wäre schön wenn ihr mir helfen könnt...

danke.


Geschrieben von Popey24 am 19.01.2010, 10:53 Uhr:

Ich weiß nicht, ob du die eingetragen bekommst...
Der Abrollumfan ist zu groß. Da wirst du dann eine Tachoangleichung machen müssen. Und ganz nebenbei... der W202 hat kaum Platz für die Serienräder. Wenn dann noch der Abrollumfang größer ist, wird es schwierig.
Kauf dir lieber die passenden Reifen für den W202: 225/40 VA und 245/35 oder 255/35 HA.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Solero am 19.01.2010, 12:33 Uhr:

jo also mit Reifengröße wird das glaub nix,ich hätte dir 9*17 empfohlen et 35 mit 215/40 die sollten gut reinpassen ohne an der karosserie rumzuspielen. gruß solero :top:


Geschrieben von patte am 19.01.2010, 18:24 Uhr:

mh der abrollumfang ändert sich nicht so schlimm hab als winterräder 205/60r15 macht einen abrollumfang von 190,6cm bei den 235ern auf 18" wäre er 196,1 heisst tachoabweichung von -3% das liegt doch noch in der toleranz denk ich. oder?naja ich bau sie dann gleich mal an und mach paar bilder mal sehen wie sie rein passen... danke schonmal für die antworten :)


Geschrieben von Popey24 am 19.01.2010, 18:38 Uhr:

Die Dinger sind größer! Also ist deine Tachoabweichung nicht -3% sondern +3%. Und das geht nicht ohne Tachoangleichung. Und wie schon gesagt.. die passen auch garnicht richtig unter die Karosse.


Geschrieben von Solero am 19.01.2010, 19:11 Uhr:

Also wie gesagt, ich bezweifle das die von haus aus erstmal drunterpasssen.
und wie gesagt er wurde dann schneller fahren als dir dein tacho anzeigt. meines erachtens liegt die Abweichung auch nur bei 2% kommst auf jeden fall besser was passsenderes zu besorgen oder 35 querschnitt fahren und die 40er einfach runter machen und verkaufen wenns unbedingt die felgen werden müssen
gruß



Geschrieben von HH-cris am 19.01.2010, 19:34 Uhr:

also bei HH-Naddel hat vor ihrem umbau eine 8,5x19 mit 245/30 ET 35 rundrum gefahren und es hat nichts geschliffen und der TÜV hat auch seinen segen gegeben.also passen müste es nur der abrollumfang ist das problem ohne angleichung!!!

mfg chris


Geschrieben von patte am 19.01.2010, 23:46 Uhr:

so hab sie jetzt mal draufgemacht und würde sagen die passen erstmal ganz gut hab leider keine bühne und konnte deswegen keinen verschränkungstest machen aber sieht aus als wär genug platz mit den reifen das werde ich sehen wär schade drum sind nämlich fast neue pirellis also werd ichs erstmal probieren und schauen was der tüv sagt... die optik find ich aber extrem geil ;)

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Geschrieben von Solero am 20.01.2010, 00:22 Uhr:

Jo sieht schon lässig aus, aber dachte dein wagen ist tiefer ;)
Felgen sind halt auch immer geschmackssache.
Was hasstn gelegt für die 4 räder wenn man fragen darf.



Geschrieben von patte am 20.01.2010, 00:59 Uhr:

ja der is auch tiefer hat ja ab werk das sportfahrwerk sind glaub ich so 20mm. hab die räder für 450 bekommen denk ma das is schon ein kampfpreis... :top:


Geschrieben von Solero am 20.01.2010, 01:04 Uhr:

Na da hasste definitiv nix falsch gemacht,das ist top !
bei mir war lenken in verbindung mit einfedern immer schlecht :grübel:
musste dann vorne bissl breiter machen :) aber hab ja nur 8*17 auf meinem w201 und das war schon eng wie gesagt



Geschrieben von AMG-Andy am 20.01.2010, 07:27 Uhr:

Sind das nicht O.Z. Opera Räder?

Sehen richtig geil aus. :)


Geschrieben von Popey24 am 20.01.2010, 12:44 Uhr:

Ja klar passt das wenn die Karre steht. Aber du willst doch sicher (sicher in dem Fall im doppelten Sinne) auch damit fahren?

Zitat:
Original von HH-cris:
also bei HH-Naddel hat vor ihrem umbau eine 8,5x19 mit 245/30 ET 35 rundrum gefahren und es hat nichts geschliffen und der TÜV hat auch seinen segen gegeben.also passen müste es nur der abrollumfang ist das problem ohne angleichung!!!

mfg chris


Hi Chris,

das kannst so nicht vergleichen. Der 245/30-19 ist zwar breiter, aber vom Abrollumfang deutlich kleiner. Und genau der Abrollumfang ist das Problem. Nicht wegen der Tachoangleichung sondern wegen dem größeren Durchmesser und dem damit verbundenen Platzbedarf. Als erstes schlägt das Rad beim Einfedern / Einlenken vorne oben am Blech an, wo im Motorraum der ABS-Block sitzt. Das Problem haben ja manche W202 schon mit Serienbereifung.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von patte am 20.01.2010, 13:46 Uhr:

mh na wie gesagt ich werd das erstmal ausprobieren und mal sehen was ein sachverständiger sagt. wenn das mit den reifen nicht geht lass ich dann noch 225/40 18 aufziehen und die müssen ja gehen weil die bei den felgen für mein fahrzeug mit im gutachten stehen. versuch macht klug.


Geschrieben von Solero am 21.01.2010, 13:24 Uhr:

Du musst so oder so eine Kombination aus dem Gutachten benutzen, sonst kommst in Deutschland beim Onkel TÜV e nicht weiter.
wie gesagt , schweb mal richtig über ne schlechte Straße um die Kurve, dann weißte was los ist.
Gruß solero




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