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Geschrieben von waasi am 22.01.2010, 20:46 Uhr:

Hallo,

habe eine Problem mit meinem Mercedes C 180, Baujahr 1997, 158.000 Km. Ich habe seit ca 8 Wochen einen geringen Kühlwasserverlust. Danach ( nach 8 Wochen ) ist der Ausgleichsbehälter ziemlich leer. Habe schon alles abgesucht, war schon auf der Hebebühne konnte aber nichts entdecken. Der Ölstand ist auch in Ordnung und die Motortemperatur ist normal.
Die Wasserpumpe wurde vor ca 5000 km erneuert. Morgens ist in der Garage ab und an auf der rechten Seite unter dem Motor eine kleine Wasserpfütze.
Wer kann mir weiterhelfen oder hatte schon ein ähnliches Problem.
Vielen Dank im Vorraus.

waasi :schraub:



Geschrieben von obscene am 22.01.2010, 23:07 Uhr:

hatte bisher nur ein ähnliches problem,bei mir is nach 3 tagen der wischwasserbehälter leer gewesen,grund dafür war eine dichtung die minimal kaputt war am behälter selbst,die dichtung hab ich bei mb umsonst bekommen.


und an den dichtungen hast nirgendwo was erkennen können,oder an den schläcuhen,dichtung im deckel,aslo wirklich genau überprüft?
meistens fällts beim 2. ma durschaun auf.

hoffe das dir helfen kann soweit


Geschrieben von spookie am 22.01.2010, 23:11 Uhr:

Auf der rechten Seite sitzt die Wasserpumpe, evtl. wurde ein Leitung nicht sauber angeschraubt und da läuft es raus.

Ist der Motorblock trocken oder weisst er Spuren auf, so dass man auf die Kopfdichtung tippen könnte?

Wenn Du den Öldeckel aufmachst und umdrehst - ist es wässrig oder normal ölig und "sauber"?


Geschrieben von waasi am 23.01.2010, 10:37 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Auf der rechten Seite sitzt die Wasserpumpe, evtl. wurde ein Leitung nicht sauber angeschraubt und da läuft es raus.

Ist der Motorblock trocken oder weisst er Spuren auf, so dass man auf die Kopfdichtung tippen könnte?

Wenn Du den Öldeckel aufmachst und umdrehst - ist es wässrig oder normal ölig und "sauber"?



Hallo danke für die schnellen Tipps, aber der Öldeckel ist normal ölig, der Motorblock weisst keine Nässe auf.
Auch die Wasserpumpe mit all den Leitungen und Schläuche sind trocken und dicht.
waasi


Geschrieben von waasi am 23.01.2010, 10:41 Uhr:

Zitat:
Original von obscene:
hatte bisher nur ein ähnliches problem,bei mir is nach 3 tagen der wischwasserbehälter leer gewesen,grund dafür war eine dichtung die minimal kaputt war am behälter selbst,die dichtung hab ich bei mb umsonst bekommen.


und an den dichtungen hast nirgendwo was erkennen können,oder an den schläcuhen,dichtung im deckel,aslo wirklich genau überprüft?
meistens fällts beim 2. ma durschaun auf.

hoffe das dir helfen kann soweit


Danke für dei schnellen Tipps.
Die Dichtung am Wischwasserbehälter musste ich auch schon mal erneuern, aber das Wasser am Boden ist eindeutig Kühlwasser.
Es ist alles Trocken, das ist ja das Komische. Hab den Motor schon laufen lassen und wieder abgestellt und kontrolliert, nichts.
waasi


Geschrieben von obscene am 23.01.2010, 10:46 Uhr:

hmm,vll könnte es sein das nur bei überdruck (also wenn der motor richtig warm is) das leck aufkommt? hast schon mal direkt nach ner spritz tour (ihm ruhig gut geben das er richtig warm wird) geschaut wo der motor warm war?


Geschrieben von waasi am 23.01.2010, 14:30 Uhr:

Zitat:
Original von obscene:
hmm,vll könnte es sein das nur bei überdruck (also wenn der motor richtig warm is) das leck aufkommt? hast schon mal direkt nach ner spritz tour (ihm ruhig gut geben das er richtig warm wird) geschaut wo der motor warm war?



Habe den Motor im Stand so lange laufen lassen bis der Lüfter einschaltet und dann kontrolliert. Nichts.
Seit 8 Wochen, also seit Anfang Dezember sind die Aussentemperaturen meistens in den Minusbereich gewesen und trozdem sind Wasserflecken in der Garage.
waasi


Geschrieben von obscene am 23.01.2010, 14:59 Uhr:

Verdammt komische sache,zieh noch mal alle Schellen nach, oder i-wo spuren vom Marder? Vll. risse im Kühler oder so


Geschrieben von spookie am 23.01.2010, 23:58 Uhr:

Es Überlauf für das Kühlwasser befindet sich hinten am Behälter. Da geht ein unscheinbarer schwarzer Schlauch parallel zum Kasten nach links und endet da. Dort fließt dann rausgedrücktes Wasser raus. Vielleicht kommt es daher?


Geschrieben von waasi am 24.01.2010, 10:35 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Es Überlauf für das Kühlwasser befindet sich hinten am Behälter. Da geht ein unscheinbarer schwarzer Schlauch parallel zum Kasten nach links und endet da. Dort fließt dann rausgedrücktes Wasser raus. Vielleicht kommt es daher?



Dachte der Überlauf ist dafür da, wenn zuviel Kühlwasser drin ist?
Aber der Behälter ist immer leer wenn der Motor kalt ist. Bei zuviel Übderdruck hätte er doch auch beim Laufenlassen des Motors überlaufen müssen.
wassi


Geschrieben von CILGIN am 24.03.2010, 21:35 Uhr:

Hey hast du eine zusatz Heizung oder standheizung in dein merci


Geschrieben von Nobbie am 12.06.2016, 15:43 Uhr:

Hi,

das Problem hatte ich auch über ca. 2 Jahre. Mit einem Dichtmittel (Bars Leaks) wurde es für eine gewisse Zeit weniger. Druckprüfung hat nichts ergeben. Vor einigen Wochen lief es dann richtig aus dem Kühler, vorne rechts, der war hinüber. Ich denke, bei dir wird dann irgend wann der Kühler richtig undicht.

Gruß Nobbie




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