MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Diskussion - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=1
      Kühler Smart Repair mit UHU Powerkitt - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4991


Geschrieben von Andretti am 22.07.2010, 20:21 Uhr:

Wir haben grad ein paar Tage Urlaub gemacht und unterwegs ein kleines Problem mit dem kleinen Benz bekommen. :motz:

Auf der Anreise leuchtete plötzlich und unerwartet die Kühlmittelstandsanzeige. :grübel: Die Temperatur war o.K., also wurde erstmal durchgefahren. Am Urlaubsort angekommen stellte sich dann heraus, dass ca. 0,4 L Flüssigkeit fehlten. Erstmal nachgefüllt und nichts weiter dabei gedacht.
2 Tage später nach einem Tagesausflug von insgesamt gerade mal ca. 90 Km fehlten abends 1,5 L Flüssigkeit. 8o
Beim laufenlassen des Motors bei geöffneter Motorhaube stellte sich sehr schnell heraus, dass ein ca. 6cm langer Riss im oben in den Kühler integriertem Ausgleichsbehälter war, aus dem in der Mitte ein ca. 1mm dicker Wasserstrahl permanent heraus trat. Druck im Kühlsystem gab es keinen mehr. Der Verschlußdeckel ließ sich selbst bei 90°C ohne weiteres öffnen.
Hab dann erstmal mit mb201 telefoniert und beraten was am besten zu tun ist, dann gegooglet, ob irgendwo in der Nähe ein neuer oder gebrauchter Kühler aufzutreiben ist.
War aber nicht. Wollte dann den von mb201 empfohlenen Kunststoffkleber besorgen.... ;( war aber leider auch nirgends zu bekommen.
Dann hab ich einen Versuch gemacht an den ich selbst nicht geglaubt hätte. In den Baumarkt gefahren, UHU Repair all Powerkitt gekauft und abends bei der Ferienwohnung angewendet.
Kühlergehäuse gereinigt (mit Nagellackentferner, den haben meine Frauen zum Glück dabei gehabt) UHU Repair all Powerkitt zugeschnitten, weich geknetet und aufgetragen. 30 min. später war das Zeug hart wie Stein. Das Auto 1 Tag stehen gelassen zum kompletten durchhärten und nicht wirklich den Glauben daran, dass ich was wirkungsvolles gemacht hab. :rolleyes:
Vor der Heimreise dann nochmal Kühlflüssigkeitsstand korrigiert, genügend Wasserflaschen gefüllt mit Wasser zum unterwegs Nachfüllen mitgenommen. Unterwegs 4 mal gestoppt um den Kühlflüssigkeitsstand zu prüfen.
Nach 330 Km Rückreise dann zu hause nach ca. 1 Std. festgestellt: Kein Flüssigkeitsverlust wärend der gesamten Fahrt. Alles imm er noch dicht und sogar nach 1 Std. Stillstand noch ein leichtes zischen beim öffnen des Kühlerdeckels aufgrund von Überdruck.
Sicherlich keine Dauerlösung (Ein neuer Kühler ist bereits bestellt) aber UHU Repair All Powerkitt gehört nun zu meiner Werkzeug-Grundausstattung im Auto.


Etwa da war das Leck.


Die gewünschte Menge UHU Repair all Powerkitt mit dem Cuttermesser zugeschnitten


Bearbeitet mit fertig geknetetem UHU Repair all Powerkitt


Und: Unfassbar, nach 330Km lediglich etwas grün durchschimmernde Farbe in der Knetmasse. Kühlflüssigkeitstand o.K. und sogar nach 1 Std. noch etwas Druck im Kühlsystem.





Geschrieben von Han Schopp am 22.07.2010, 20:40 Uhr:

Hallo,
unglaubliche sowas. Aber schön, das es geholfen hat :).


Geschrieben von Andretti am 22.07.2010, 20:50 Uhr:

Auf jeden Fall wäre ich etwas entspannter heim gefahren, wenn ich gewußt hätte wie gut das Zeug hält. In Wirklichkeit hatte ich nur mit "etwas" weniger Flüssigkeitsverlust gerechnet als vorher. Was auch o.k. gewesen wäre. Genügend Parkplätze gab es im Abstand von ca. 50 Km. Wenn man da jeweils den Flüssigkeitsstand korrigiert hätte wäre auch das Leck kein wirkliches Problem gewesen. Aber so: Genial.
:wow: Das Auto steht nun in der Garage und wartet auf :schraub:. :top: :klug: Dank UHU


Geschrieben von Brovning am 02.08.2010, 08:25 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de