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Geschrieben von slk200k am 18.08.2010, 10:54 Uhr:

Tag Zusammen !

Hab nen 200 slk Kompressor von 2001 ...

Hatte vor 2 Jahren schon einmal das Problem,daß das Meldelämpchen im Cockpit(Einspritzung bzw.Motor)aufgeleutet hat .

Damals war der Fehler, das die Lambdasonde vor dem Kat,also die am Krümmer,defekt war.(Regelsonde)
Kosten um die 250 Euro...

Heute das gleiche Problem ???

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen:

49 Lambdasonde vor Kat Masseschluss
29 Gemischadaption 1 (additiv) zu mager bei Teillast
59 Lambdasonde hinter Kat zu träge

Kann das sein ,das die Lambdasonde vor dem Kat nach ca. 10000 km schon wieder defekt ist ? (war eine neue von Bosch)

Hab sie ausgebaut und abgesteckt.Hab von allen Kontakten (4) gegen Masse gemessen(Gehäuse) kein Masseschluß...
Kontakt 1 zu 2 ca. 10 OHM
(ist das die Glühwendel?)


Wer kann mir helfen ?
Was ist eine Universallambdasonde aus dem anderen thread ...die von Unifit für ca.45 Euro...kann man diese als Regel oder als Diagnosensonde verwenden ???

Mfg


Geschrieben von Mekkes am 23.08.2010, 10:35 Uhr:

Hallo,

Also nach 10000km sollte die Lamdasonde noch nicht defekt sein. Hier würde ich an den Verkäufer gehen und auf Garantie/Ersatz pochen.

Sind damals beide Sonden getauscht worden, oder nur eine??

Du kannst von Unifit die OX104-B nehmen. Ist auch die von Bosch aber etwas günstiger als das was Du schreibst.




Geschrieben von slk200k am 24.08.2010, 17:12 Uhr:

Tag Mekkes!

Hab leider keine Rechnung mehr....

Es wurde nur die am Krümmer getauscht (vor Kat)

Es war auch die gleiche Fehlermeldung,glaube ich...

Ich hatte die Sonde (die Defekte) geschüttelt und man hatte gehört das innen etwas locker ist ....ich tippte damals daß die Glühwendel abgebrochen ist...Masseschluß.

Hab die am Krümmer jetzt auch eben ausgebaut ,geschüttelt...nichts

Drum hab ich gemessen ...

Mit Multimeter Kontakt 1 zu 2 .....10 Ohm
Kontakt 3 zu 4 keine Verbindung

Kann das jemand bestätigen ?

Oder wie kann ich die Lambdasonde sonst testen ???

Dann wüßte ich das es die vordere sicher nicht ist !!!

Mekkes meinst du, das die Ox104B vor kat die Gleiche ist, wie nach Kat ???

Regelsonde(mit glühwendel)=Diagnosesonde....
Sie haben eine andere Aufgabe ,denke ich ..

Mal sehen


Geschrieben von Mekkes am 24.08.2010, 18:18 Uhr:

Die Sonden sind die gleichen, ob der Ohmwert okay ist kann ich dir nicht sagen :-(


Geschrieben von slk200k am 25.08.2010, 21:33 Uhr:

Servus Mekkes,

hab die Lambdasonden bei den Zubehöronlineläden verglichen..

die Vordere kostet um die 130 € ,die Hintere 90€ , und natürlich ne andere Bestellnummer !!!!?

Die Vordere hat eine Glühwendel,die Hintere dann wohl nicht,deswegen ist se billiger....Ist ja auch ne Diagnosesonde.

Kann mir nur vorstellen,daß die Universallambdasonde von Unifit für beides verwendet werden kann...(

Werde mich mal erkundigen !


Mfg


Geschrieben von slk200k am 28.09.2012, 21:16 Uhr:

Tag zusammen , kann mir mal irgendjemand erklären, warum bei meinem slk alle 1 bis 2 Jahre diese abkackt . Es ist immer die vordere, am krümmer.hatte schon ne Bosch für gute 120€ drin , jetzt hatte ich eine für 45€ drin...
Hab ihr auch so oft diese Probleme ? MfG jorg






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