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Geschrieben von thebug am 23.08.2010, 23:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte ein kleines Problem mit meinem 300TD.
Im unteren Drehzahlbereich (ca. 700 - 1300 u/min) nagelt es vorne im Motorraum.

Ich würde nun gerne herausfinden wodran es liegt das er so nagelt, denn oberhalb des bereiches läuft er ruhig, ohne nageln und sonstiges.
Hätte von euch jemand eine Idee, wie ich zumindest die Ursachen einschränken könnte?

Wäre toll wenn jemand eine oder mehrere Ideen hätte :).

Gruß
thebug


Geschrieben von thebug am 29.08.2010, 17:40 Uhr:

Hallo zusammen,

hat denn keiner einen Tipp für mich?

Gruß
thebug


Geschrieben von spookie am 29.08.2010, 17:49 Uhr:

Bei alten Dieseln kann ich Dir da nichts zu sagen, bei moderneren Dieseln hört man am Nageln, dass der Wagen zum Ölwechsel darf, da diese mit frischem Öl immer wesentlich ruhiger sind. Zumindest bei unseren VW und Audi Firmenwagen ist das so.


Geschrieben von Henning Alexander am 10.12.2010, 13:29 Uhr:

hallo
ich habe das selbe auto und meiner macht das auch und mir wurde u.a. von mercedes gesagt das es normal sei also mach dir keine sorgen

mfg henning


Geschrieben von thebug am 10.12.2010, 13:43 Uhr:

Hallo Henning,

ich habe meinen Wagen vor ein paar Wochen mal zur Werkstatt gebracht.
Das klackern was ich bei meinem höre sind lediglich die Hydrostößel (laut Werkstatt sind ~3 Leicht verschlissen, das bei diesem Motor nicht weiter tragisch ist).

Was ich dir aber empfehlen kann ist, dass du dir ein Hydrostößel-Additiv im Supermarkt holst (ich habe das von Luqie Moly, davon bräuchtest du 2 Dosen) und dies deinem Motoröl hinzufügst. Damit geht zwar das klackern nicht weg, bei mir ist aber davon das "gefährlich anhörende Rattern" beim kompletten Gaß wegnehmen weg gegangen.

VG
thebug


Geschrieben von Henning Alexander am 10.12.2010, 14:28 Uhr:

ich werde es mal versuchen ;)
was verbraucht deiner eigentlich so im schnitt ? sind 10-12l normal?


Geschrieben von thebug am 10.12.2010, 15:15 Uhr:

Meiner Erfahrung nach kann der 300TD T (S210) so im schnitt 8-12L verbrauchen. Der Motor ist da sehr variabel :)

Bei meinem Fahrstil verbrauche ich knapp 8-9L, da ich es mir angewöhnt habe, die Drehzahl nie höher als 2000 u/min zu ziehen und sehr früh hochschalten zu lassen.
Auf der Autobahn Fahre ich dann mit 2500 u/min 120km/h was meiner Meinung nach in den meisten Lebenssituationen reicht :).. (Die "Spaß-Momente" sind natürlich außen vor :D)




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