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Geschrieben von MB200K am 21.02.2011, 10:12 Uhr:

Hallo, vlt. kann mir hier einer von euch bei einem Problem helfen, welches ich seit diesem Winter mit meinem MB 200 K Bj. 2000 (W203) habe.

Bei Minusgraden geht die Fernbedienung sowie das Zündschloß nicht mehr, wenn der Wagen über Nacht steht. Sobald es etwas wärmer wird, geht alles problemlos wieder über den ganzen Tag, selbst bei Kälte.

Ist das ein thermisches Problem oder hat einer Erfahrung damit und kann mir bei einer Problemlösung helfen ?

lg ;)


Geschrieben von MB200K am 22.02.2011, 18:13 Uhr:

Hallo, habe nach intensiver Recherche den Fehler gefunden....das Zündschloß.

Geht bei vielen C-klassen w 203 gern kaputt bzw. bei Minusgraden nicht mehr. Normalerweise bei dem lieben MB-Händler eine Sachevon ca. 800,-- + Einbau, aber es gibt mittlerweile eine billigere Lösung:

Zündschloß einschicken und reparieren lassen für so nur um die ca. 200 € !

http://www.pixelfehler24.de/reparatur/ezs-z-ndschloss-reparatur.html


vlt. hilfts auch anderen,lg :top:


Geschrieben von Brovning am 24.03.2011, 18:10 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für dein Feedback! :top:


Geschrieben von A346 am 27.12.2016, 21:53 Uhr:

Hallo miteinander,
war bisher nur Mitleser, hab aber viele Infos aus dem Forum bezogen.
Da bei mir jetzt das elektronische Zündschloss EZS defekt war, hier mein Erfahrungsbericht.

Auslöser war wohl eine über mehrere Tage abgeklemmt Batterie (ich hatte erhöhte Leerlaufdrehzahl, hab mal den Stecker vom Motorsteuergerät gezogen, um zu schauen ob Öl dort ist: trotz M271 Motor Öl da, hab alles sauber gemacht, Stecker/ Motorsteuergrät einige Tage austropfen lassen, dann wieder zusammengesteckt und die Leerlaufdrehzahl war wieder normal).
Einige Tage später ging ohne vorherige Probleme die ZV nicht mehr und das Zündschloss zog den Schlüssel nicht mehr an.

Also EZS ausgebaut:
Rosette mit zwei Schlitzschraubenziehern, die in die Versenkung der Blende einsetzt werden, gegen den Uhrzeigersinn abdrehen, EZS ist locker. Dann unten die Abdeckung über den Pedalen lösen (4 Schrauben) und das Ding noch unten rausfingern (hab bei mir noch die Verkleidung unterm Lenkrad gelöst, ist aber nicht notwendig).

EZS und Schlüssel zu einer Firma nach Frechen (machen Werbung mit: "Wir helfen den Autodoktoren bei der Reparatur des Zündschlosses (EZS) von einer Mercedes C-Klasse.") geschickt. Zurück kam das EZS mit der Feststellung: defekt, nicht reparabel, 35€ Kosten.

EZS und Schlüssel zu:
http://www.pixelfehler24.de/reparatur/ezs-z-ndschloss-reparatur.html

geschickt, 10 Uhr ist es dort angekommen, 16 Uhr schon auf dem Rückweg und am nächsten Tag bei mir. 300€ und EZS funktioniert wieder. Einbau ist etwas fummelig, aber machbar.

So, das war vielleicht mein erster und letzter "Post": Nach übersprungener Steuerkette bei 145tkm und ringsrum Rost, steht mir der Sinn nach Veränderung.
Vielen Dank an das Forum.
Gruß, Ric.




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