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Geschrieben von zarpi am 07.02.2006, 22:58 Uhr:

hallo!

meine Frage ist eigendlich welches Oil sollte man nehmen für einen 220CDI .. reicht ein zb: Castrol mit SAE 10W-40 .. oder sollte man besser auf syntetische Oile zurückgreifen ?




Geschrieben von mb201 am 08.02.2006, 12:29 Uhr:

Am Besten immer das, was der Hersteller empfielt, oder freigegeben hat.
Steht in der Bedienungsanleitung des Autos.


Geschrieben von telekomiker am 08.02.2006, 15:08 Uhr:

Hallo. Mein Händler des Vertrauens füllt VEEDOL oder MOBIl 0W40 ein. Noch hält er.... :D


Geschrieben von Gloiner am 12.02.2006, 15:37 Uhr:

Zitat:
Original von zarpi:
hallo!

meine Frage ist eigendlich welches Oil sollte man nehmen für einen 220CDI .. reicht ein zb: Castrol mit SAE 10W-40 .. oder sollte man besser auf syntetische Oile zurückgreifen ?





Habe bei meinem erst den Kundendienst gemacht, und habe auch ein 10W-40 Öl reingekippt. Denke das Öl paßt schon und wurde mir auch von einer Werkstatt empfohlen.
Wobei es auch aus kostengründen auslangt.

Gruß Gloiner



Geschrieben von zarpi am 13.02.2006, 20:59 Uhr:

Danke !

hab nu das Castrol SAE 10w40 genommen und nochmal in den büchern gestöbert, laut Buch passt es .. sind auch keine bestimmten spezificationen des Herstellers angegeben.

ps: mehr als kaputt fahren kann man den motor mit dem oil auch net :D


Geschrieben von Andretti am 13.02.2006, 21:26 Uhr:

Zitat:
Original von zarpi:
Danke !

hab nu das Castrol SAE 10w40 genommen und nochmal in den büchern gestöbert, laut Buch passt es .. sind auch keine bestimmten spezificationen des Herstellers angegeben.

ps: mehr als kaputt fahren kann man den motor mit dem oil auch net :D



Kaputtfahren könntest Du ihn eher mit synthetischem Öl, wenn z.B. noch Reste vom alten Öl im Ölkreislauf sind, oder mal irgendjemand normales dem synthetischen zufügt. Besser immer bei dem bleiben, was der Hersteller reinfüllt. Weil, das weiß dann auch jede Werkstatt, wenn mal was nachgefüllt werden muß.


Geschrieben von zarpi am 13.02.2006, 21:57 Uhr:

Hallo! @c180Sport

ich will nicht Klug scheissern, aber die Oile Heutzutage sind alle mischbar !

btw: wenn ein Auto den Besitzer Wechselt... er auch meist die Werkstatt, und jeder füllt ihr eigen rein, doch die Garantie bleibt!!

aber das war ja auch nicht meine Frage :)
wie schon oben geschrieben habe es im Buch nachgelesen und dort sind einige an Viskositäten drinn je nach Wetter bedingung ... Winter Sommer usw. dachte bei dem Tehma eher an , ... Welche Oil Marke! und SAE .

Gruss: zarpi


Geschrieben von Andretti am 13.02.2006, 22:32 Uhr:

Gefragt hast Du schon: ;)
Zitat:
Original von zarpi:
hallo!

.. oder sollte man besser auf syntetische Oile zurückgreifen ?





Aber bleibt ja auch Dir überlassen. Ob die Garantie erhalten bleibt, wird jedoch der Hersteller entscheiden.



Geschrieben von zarpi am 13.02.2006, 22:42 Uhr:

Das die Garanie bei einem eigenen Oilwechseln verloren geht sollte JEDEM klar sein ... !!!


Geschrieben von Andretti am 13.02.2006, 23:01 Uhr:

Zitat:
Original von zarpi:
Hallo! @c180Sport

ich will nicht Klug scheissern, aber die Oile Heutzutage sind alle mischbar !

btw: wenn ein Auto den Besitzer Wechselt... er auch meist die Werkstatt, und jeder füllt ihr eigen rein, doch die Garantie bleibt!!

Gruss: zarpi


:grübel: :x



Geschrieben von zarpi am 14.02.2006, 08:24 Uhr:

dort ist dir Rede von einer Vertrags Werkstatt in dem fall hat man immer Garantie, aber ich glaube wir kommen immer weiter weg von dem was ich eigendlich fragte .




Geschrieben von am 27.02.2006, 16:22 Uhr:

@ zarpi
Wenn Du Deinem Motor wirklich was gutes tun willst, dann mimmst Du ein vollsynthetisches 5W-40er (viele 5W-40er u. auch 5W-30er sind keine vollsynth., sondern nur Hydrocracköle).

Was die Visko betrifft, so ist da 5W-40 der optimalste Kompromiß! Beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig u. bei höheren Öltemp. noch vergleichsweise stabil. Selbst während der Warmlaufphase gibt es damit im Vergleich zu einem 0W- keinen meßbaren Mehrverbrauch (zumindest oberhalb von minus 10 Grad nicht).

Und besonders was den Verschleißschutz bei höheren Temp. betrifft, ist ein vollsynth. 5W-40er gegenüber einem ebenfalls vollsynth. 0W-30er deutlich besser. Die 0W-30er haben bei 100 Grad Öltemp. eine Visko von gerade mal 12. Ein 5W-40er hat immerhin noch gut 14. Und der HTHS-Wert (bei 150 Grad) erreicht bei den OW-30er gerade noch so den geforderten Mindest-Wert (bei Ölen nach ACEA A3/B3) von 3,5. Ein gutes 5W-40er hat dagegen immerhin wenigstens 3,8 (manche haben sogar gut 4,0).

Deshalb wirst Du auch bemerken, dass mit einem vollsynt. 5W-40er der Ölverbrauch merkbar geringer ist (auch wenn der Motor mechanisch noch einwandfrei ist), da sich hier bei hohen Temp. deutlich weniger an den Ringen u. durch die Ventilführungen hindurch in den Brennraum "mogeln" kann.

Wichtig ist also, dass es sich um ein vollsynth. 5W-40er nach ACEA B3 bzw. A3/B3 handelt. Ob zusätzlich noch B4 oder nach MB-Blatt 229.1 oder 229.3 spielt dagegen bei Deinem keine so große Rolle. 229.5 brauchst Du schon gleich gar nicht!

Grüße

P. S. Das einzige empfehlenswerte 0W- welches ich kenne, ist das neue Mobil1 (0W-40). Aber auch von den neuen Mobil1-Ölen würde ich das 5W-40er (gibt es auch) vorziehen.




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