Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 193 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » welches Motoren Oil !!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: welches Motoren Oil !!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hallo!

meine Frage ist eigendlich welches Oil sollte man nehmen für einen 220CDI .. reicht ein zb: Castrol mit SAE 10W-40 .. oder sollte man besser auf syntetische Oile zurückgreifen ?



__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
07.02.2006, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Teilsponsor gesucht!
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Am Besten immer das, was der Hersteller empfielt, oder freigegeben hat.
Steht in der Bedienungsanleitung des Autos.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
08.02.2006, 12:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
telekomiker besucht im Moment nicht das Board. telekomiker
Hallo. Mein Händler des Vertrauens füllt VEEDOL oder MOBIl 0W40 ein. Noch hält er.... :D

__________________
E 220 CDi für das Tagesgeschäft und Honda Transalp 650 zum Kurven kratzen ;-)
08.02.2006, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Gloiner besucht im Moment nicht das Board. Gloiner
Auto: C220 CDI (w205)
Zitat:
Original von zarpi:
hallo!

meine Frage ist eigendlich welches Oil sollte man nehmen für einen 220CDI .. reicht ein zb: Castrol mit SAE 10W-40 .. oder sollte man besser auf syntetische Oile zurückgreifen ?





Habe bei meinem erst den Kundendienst gemacht, und habe auch ein 10W-40 Öl reingekippt. Denke das Öl paßt schon und wurde mir auch von einer Werkstatt empfohlen.
Wobei es auch aus kostengründen auslangt.

Gruß Gloiner


__________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, werdet Ihr feststellen das Greenpeace Nachts kein Bier verkauft.
12.02.2006, 15:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 247 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Danke !

hab nu das Castrol SAE 10w40 genommen und nochmal in den büchern gestöbert, laut Buch passt es .. sind auch keine bestimmten spezificationen des Herstellers angegeben.

ps: mehr als kaputt fahren kann man den motor mit dem oil auch net :D

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
13.02.2006, 20:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von zarpi:
Danke !

hab nu das Castrol SAE 10w40 genommen und nochmal in den büchern gestöbert, laut Buch passt es .. sind auch keine bestimmten spezificationen des Herstellers angegeben.

ps: mehr als kaputt fahren kann man den motor mit dem oil auch net :D



Kaputtfahren könntest Du ihn eher mit synthetischem Öl, wenn z.B. noch Reste vom alten Öl im Ölkreislauf sind, oder mal irgendjemand normales dem synthetischen zufügt. Besser immer bei dem bleiben, was der Hersteller reinfüllt. Weil, das weiß dann auch jede Werkstatt, wenn mal was nachgefüllt werden muß.

__________________
Gruß,
mario
13.02.2006, 21:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Hallo! @c180Sport

ich will nicht Klug scheissern, aber die Oile Heutzutage sind alle mischbar !

btw: wenn ein Auto den Besitzer Wechselt... er auch meist die Werkstatt, und jeder füllt ihr eigen rein, doch die Garantie bleibt!!

aber das war ja auch nicht meine Frage :)
wie schon oben geschrieben habe es im Buch nachgelesen und dort sind einige an Viskositäten drinn je nach Wetter bedingung ... Winter Sommer usw. dachte bei dem Tehma eher an , ... Welche Oil Marke! und SAE .

Gruss: zarpi

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
13.02.2006, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Gefragt hast Du schon: ;)
Zitat:
Original von zarpi:
hallo!

.. oder sollte man besser auf syntetische Oile zurückgreifen ?





Aber bleibt ja auch Dir überlassen. Ob die Garantie erhalten bleibt, wird jedoch der Hersteller entscheiden.


__________________
Gruß,
mario
13.02.2006, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Das die Garanie bei einem eigenen Oilwechseln verloren geht sollte JEDEM klar sein ... !!!

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
13.02.2006, 22:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von zarpi:
Hallo! @c180Sport

ich will nicht Klug scheissern, aber die Oile Heutzutage sind alle mischbar !

btw: wenn ein Auto den Besitzer Wechselt... er auch meist die Werkstatt, und jeder füllt ihr eigen rein, doch die Garantie bleibt!!

Gruss: zarpi


:grübel: :x


__________________
Gruß,
mario
13.02.2006, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
dort ist dir Rede von einer Vertrags Werkstatt in dem fall hat man immer Garantie, aber ich glaube wir kommen immer weiter weg von dem was ich eigendlich fragte .



__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
14.02.2006, 08:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
brummyfisi
(nicht mehr angemeldet)
@ zarpi
Wenn Du Deinem Motor wirklich was gutes tun willst, dann mimmst Du ein vollsynthetisches 5W-40er (viele 5W-40er u. auch 5W-30er sind keine vollsynth., sondern nur Hydrocracköle).

Was die Visko betrifft, so ist da 5W-40 der optimalste Kompromiß! Beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig u. bei höheren Öltemp. noch vergleichsweise stabil. Selbst während der Warmlaufphase gibt es damit im Vergleich zu einem 0W- keinen meßbaren Mehrverbrauch (zumindest oberhalb von minus 10 Grad nicht).

Und besonders was den Verschleißschutz bei höheren Temp. betrifft, ist ein vollsynth. 5W-40er gegenüber einem ebenfalls vollsynth. 0W-30er deutlich besser. Die 0W-30er haben bei 100 Grad Öltemp. eine Visko von gerade mal 12. Ein 5W-40er hat immerhin noch gut 14. Und der HTHS-Wert (bei 150 Grad) erreicht bei den OW-30er gerade noch so den geforderten Mindest-Wert (bei Ölen nach ACEA A3/B3) von 3,5. Ein gutes 5W-40er hat dagegen immerhin wenigstens 3,8 (manche haben sogar gut 4,0).

Deshalb wirst Du auch bemerken, dass mit einem vollsynt. 5W-40er der Ölverbrauch merkbar geringer ist (auch wenn der Motor mechanisch noch einwandfrei ist), da sich hier bei hohen Temp. deutlich weniger an den Ringen u. durch die Ventilführungen hindurch in den Brennraum "mogeln" kann.

Wichtig ist also, dass es sich um ein vollsynth. 5W-40er nach ACEA B3 bzw. A3/B3 handelt. Ob zusätzlich noch B4 oder nach MB-Blatt 229.1 oder 229.3 spielt dagegen bei Deinem keine so große Rolle. 229.5 brauchst Du schon gleich gar nicht!

Grüße

P. S. Das einzige empfehlenswerte 0W- welches ich kenne, ist das neue Mobil1 (0W-40). Aber auch von den neuen Mobil1-Ölen würde ich das 5W-40er (gibt es auch) vorziehen.
27.02.2006, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.