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Geschrieben von Solero am 14.06.2011, 16:36 Uhr:

Schönen Guten Tag, Stehe kurz vor einem Motorumbau.
Platznehmen soll ein 230 k bzw. 220er ausm 124er mit Einspritzung. nun will der freundliche von der DEKRA :klug:einen Umrüstkatalog, also erstma Baustop :motz:. Hat jemand schonmal ähnliches betrieben ? Oder weiß jemand eine addi für so ein Umbau Datenblatt. Gruß Solero


Geschrieben von merc.280slk am 24.06.2011, 12:45 Uhr:

Wenn du nur den motor tauscht kann sich das abgasverhalen ändern.ich habe solche umbauten schon gemacht bis 500er V8 allerdings mit absprache beim tüv.übernehme motor,getriebe und diverenzial komplett.die abgaswerte dürfen sich zum bj.deines fahrzeuges verbessern oder gleich bleiben auf keinen fall verschlechtern.die bremsen müssen ntürlich der größeren leistung angpasst werden,entweder aus dem daimlerregal oder von brembo.(hält sich im rahmem) Ein Technisches Datenblatt vom Spenderfahrzeug reicht aus. Gruß


Geschrieben von Solero am 27.06.2011, 10:41 Uhr:

Vielen dank natürlich für die Antwort, doch der dekra mann bei uns fordert ein Datenblatt wie es z.b. bei opel gibt wo alles genau drin steht was rein muss in den wagen. bin ja selber vom fach und fahr nicht lebensmüde mit zu kleiner bremse rum oder der gleichen. Doch die DEKRA zaubert eben rum .


Geschrieben von merc.280slk am 27.06.2011, 13:21 Uhr:

Zitat:
Original von Solero:
Vielen dank natürlich für die Antwort, doch der dekra mann bei uns fordert ein Datenblatt wie es z.b. bei opel gibt wo alles genau drin steht was rein muss in den wagen. bin ja selber vom fach und fahr nicht lebensmüde mit zu kleiner bremse rum oder der gleichen. Doch die DEKRA zaubert eben rum .



Versuche es in einem anderen Bundesland beim Tüv ,bei uns in Bayern hatte ich noch nie Probleme( ich kenne die Jungs auch schon 20 Jahre vieleicht liegt es daran und ich hab leicht reden) Gruß


Geschrieben von Popey24 am 28.06.2011, 07:12 Uhr:

Unterstützung a la Opel kannst du bei MB vergessen. Leider...

Gruß,
Stephan


Geschrieben von spookie am 28.06.2011, 15:16 Uhr:

Vergiß die Dekra und geh zu einer richtigen TÜV Stelle.

Sobald man bessere Abgaswerte als Serie erwartet, ist die Tür schon halbwegs offen. Wenn das ganze dann noch sauber erledigt wird, die Optik entscheidet viel, und er sich bei einer gewünschten Probefahrt gut fährt, muss man sich da nicht viel Sorgen machen.

Ein Besuch beim Leistungsprüfstand für die neuen Werte sollte man vorher gleich einplanen, da die Papiere ja abgeändert werden müssen.

220er Motor, die Mühe ist es nicht wert.
230K vom 124er? Meinst Du nicht den vom 202?
Warum nicht gleich ein schöner Sechsender vom 124er oder 190er, damit hast Du auch gleich mehr Freude und Spaß beim Fahren.


Geschrieben von Andretti am 28.06.2011, 18:31 Uhr:

Ich schließ mich da all denen an die sagen, such Dir einen vernünftigen TÜV.
Falls es überhaupt so etwas wie einen Umrüstkatalog oder eine gibt, dann bestenfalls um z.B. einen größeren Motor eines W201 in einen anderen W201 zu verpflanzen. Ich meine aber da brauchte man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller....
Als langjähriger Opelschrauber in füheren Zeiten kann ich sagen, dass es so etwas wie einen Umrüstkatalog auch bei Opel nie gab um einen großen Motor einer Bauriehe in eine andere Baureihe zu verpflanzen in der es diesen Motor nie gab. Man hat halt wenn man z.B. einen 6-Zylinder in einen Kadett gebaut hat, den Motor ordentlich eingebaut, Getriebe und Hinterachse sowie Bremsen des Spenderfahrzeugs übernommen, Abgasanlage angepaßt und bei schwererem Motor darauf geachtet, dass das Fahrwerk vorn noch wie eingetragen paßt. Ab zum TÜV evtl. Abgasgutachten und alles war gut.
Da konnte es aber auch passieren, dass ein TÜV das Auto am liebsten gleich stillgelegt hätte und ein anderer es problemlos eingetragen hat.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hersteller so einen Katalog oder ein Datenblatt erstellen würde für einen Motorumbau, den er selbst nie im Programm hatte.


Geschrieben von Solero am 30.06.2011, 07:56 Uhr:

Also Andretti wenn du langjähriger Opelschrauber warst, soltest du wissen, das es selbst für den corsa a einen Umrüstkatalog gibt für Umbau auf c20let also zu deutsch 2 Liter 16V Turbo.

@Spookie hab geschrieben gehabt, Platznehmen soll ein 230 k :brav:bzw 220er ausm 124er mit Einspritzung.Das der 230k ausm w202 gemeint ist dacht ich war klar . . .

Naja und mit 6 Zylindern hab ich nix am Hut ist zu kopflastig zuzmindest fürn w201 meine Meinung ! einen giftigen 4 Zylinder zu machen fetzt viel mehr, den hört man nicht gleich der hat eben nicht den markanten Sound wie ein Sechstopf. Mir schwebt ja vor den 220er Motor zu nehmen und den mit Kompressor auszurüsten Das ist wesentlich kostengünstiger. :top: es sei denn jemand gibt kostengünstig einen w202 ab mit Automatik und 230k :wow:


Geschrieben von Andretti am 30.06.2011, 16:17 Uhr:

Zitat:
Original von Solero:
Also Andretti wenn du langjähriger Opelschrauber warst, soltest du wissen, das es selbst für den corsa a einen Umrüstkatalog gibt für Umbau auf c20let also zu deutsch 2 Liter 16V Turbo.


Wo gibts den denn?

Du stellst Fragen, bist aber mit keiner Antwort zufrieden. Vielleicht weißt Du auch mehr als andere...dann solltest Du dieses kleine Problem aber auch lösen können.
Trotzdem viel Spaß bei Deinem abenteuerlichen aber kostengünstigen 220er Kompressor Umbau.







Geschrieben von Solero am 01.07.2011, 08:45 Uhr:

Das war doch nicht böse gemeint, zum diskutieren sind wir doch hier. Den gibt es bei Opel diesen Katalog, arbeite für Opel. Bei Mercedes hab ich meine Lehre gemacht, bissl Bescheid :D weiß ich eben. hät ja nur sein könn hier weiß einer mehr zu dem Thema. kostengünstig ist das auch nicht aber unterm Strich ist es billiger einen 220er zu kaufen und den Kompressor dazu inkl. den restlichen Umbauten, als den 230k aus ner C-Klasse


Geschrieben von Andretti am 02.07.2011, 09:48 Uhr:

War auch von mir nicht böse gemeint, aber ich find es halt abenteuerlich, sich einen Motor einer anderen Baureihe einzubauen für den man schon keine Unterlagen bekommt und diesen dann auch noch mit Kompressor versehen will, welcher ja dann auch erstmal noch eingetragen werden müßte. Das wird ganz bestimmt nicht billiger, als z.B. einen C230K mit Unfall oder ohne TÜV zu kaufen von dem man alle Teile übernehmen könnte oder halt einen kompletten Motor vom Ausschlachter. Aber auch dann muß man den ersteinmal eingetragen bekommen.
Diesen Umrüstkatalog für den Corsa auf 2.0 Turbo hätte ich gern, da ich noch einige Opelschrauber kenne, die den auch nicht kennen. Wenn Du bei Opel arbeitest und es den dort gibt könntest Du mir den ja besorgen und zumailen...oder? Das wäre Nett.
Verstehen würde ich allerdings noch immer nicht, warum Opel den beim TÜV hätte erstellen lassen wenn er niemals so verbaut wurde. Dass den Motor schon viele eingebaut haben ist natürlich gar keine Frage...



Geschrieben von spookie am 02.07.2011, 10:15 Uhr:

Und da muss ich noch was hinzufügen:
Der 220er ist gar nicht für den Kompressor ausgelegt. Der Kompressormotor hat eine andere Verdichtung, Kolben, etc. um die Mehrbelastung auszuhalten auf Dauer. Wenn Umbauen, dann sollte man auf jeden Fall den Motor wählen, dens schon mit Kompressor gab, sonst hat man nachher nicht nur Abgasprobleme sondern auch noch schlimmeres.


Geschrieben von merc.280slk am 03.07.2011, 06:22 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Und da muss ich noch was hinzufügen:
Der 220er ist gar nicht für den Kompressor ausgelegt. Der Kompressormotor hat eine andere Verdichtung, Kolben, etc. um die Mehrbelastung auszuhalten auf Dauer. Wenn Umbauen, dann sollte man auf jeden Fall den Motor wählen, dens schon mit Kompressor gab, sonst hat man nachher nicht nur Abgasprobleme sondern auch noch schlimmeres.



Kann ich dir nur zustimmen,wenn er das so baut wie er es vor hat baut er sich ein nie endendes Problem. Gruß


Geschrieben von Solero am 04.07.2011, 16:50 Uhr:

normalerweise hält es der motor ab, aber natürlich könnte man auch umrüsten auf Schmiedekolben und verstärkte Lagerschalen usw.
Dann nehm ich halt einen fertigen 230k wenn ihr wollt.

hier mal ein Link so kann es aussehen, sowass gibts leider von Benz nicht. sowass reicht der Dekra bei uns, das ganze gibts dann noch spezifischer für den einzelnen Autotyp.
Umrüstkatalog


Geschrieben von spookie am 04.07.2011, 16:56 Uhr:

Mit dem hast Du auf jeden Fall viel Freude und kannst mehr Leistung rausholen und er bleibt dennoch standhaft.


Geschrieben von AMG-Andy am 04.07.2011, 17:43 Uhr:

Mach den M103 Sechszylinder mit 180PS rein. Da noch ne scharfe Nockenwelle, Metallkatalysator, Verdichtung erhöhen, Ventile sauber einschleifen.

Der hat richtig Druck und ist Standfest. Zudem einfacher zu realisieren. Kannst viel vom 190E 2,6 übernehmen.

Haben wir schon ein paar mal gemacht. Das reicht glaub mir. ;)

Falls es doch nicht reicht einen Lotec Turbosatz drauf. Fertig.

1100kg auf ca 300 PS. :)

Andy


Geschrieben von Solero am 05.07.2011, 08:49 Uhr:

Hatte nur Angst das der 6 Zylinder zu kopflastig ist ?! du meinst sozusagen denn 3l 12V ?! hatten die Dinger nicht auch ne KE drauf ? Gruß Solero




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