Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 188 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Motorumrüstkatalog !

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Motorumrüstkatalog !

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Solero besucht im Moment nicht das Board. Solero
Auto: 190 E (w201)
Schönen Guten Tag, Stehe kurz vor einem Motorumbau.
Platznehmen soll ein 230 k bzw. 220er ausm 124er mit Einspritzung. nun will der freundliche von der DEKRA :klug:einen Umrüstkatalog, also erstma Baustop :motz:. Hat jemand schonmal ähnliches betrieben ? Oder weiß jemand eine addi für so ein Umbau Datenblatt. Gruß Solero
14.06.2011, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Wenn du nur den motor tauscht kann sich das abgasverhalen ändern.ich habe solche umbauten schon gemacht bis 500er V8 allerdings mit absprache beim tüv.übernehme motor,getriebe und diverenzial komplett.die abgaswerte dürfen sich zum bj.deines fahrzeuges verbessern oder gleich bleiben auf keinen fall verschlechtern.die bremsen müssen ntürlich der größeren leistung angpasst werden,entweder aus dem daimlerregal oder von brembo.(hält sich im rahmem) Ein Technisches Datenblatt vom Spenderfahrzeug reicht aus. Gruß
24.06.2011, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Solero besucht im Moment nicht das Board. Solero
Auto: 190 E (w201)
Vielen dank natürlich für die Antwort, doch der dekra mann bei uns fordert ein Datenblatt wie es z.b. bei opel gibt wo alles genau drin steht was rein muss in den wagen. bin ja selber vom fach und fahr nicht lebensmüde mit zu kleiner bremse rum oder der gleichen. Doch die DEKRA zaubert eben rum .
27.06.2011, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Zitat:
Original von Solero:
Vielen dank natürlich für die Antwort, doch der dekra mann bei uns fordert ein Datenblatt wie es z.b. bei opel gibt wo alles genau drin steht was rein muss in den wagen. bin ja selber vom fach und fahr nicht lebensmüde mit zu kleiner bremse rum oder der gleichen. Doch die DEKRA zaubert eben rum .



Versuche es in einem anderen Bundesland beim Tüv ,bei uns in Bayern hatte ich noch nie Probleme( ich kenne die Jungs auch schon 20 Jahre vieleicht liegt es daran und ich hab leicht reden) Gruß
27.06.2011, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Unterstützung a la Opel kannst du bei MB vergessen. Leider...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.06.2011, 07:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Vergiß die Dekra und geh zu einer richtigen TÜV Stelle.

Sobald man bessere Abgaswerte als Serie erwartet, ist die Tür schon halbwegs offen. Wenn das ganze dann noch sauber erledigt wird, die Optik entscheidet viel, und er sich bei einer gewünschten Probefahrt gut fährt, muss man sich da nicht viel Sorgen machen.

Ein Besuch beim Leistungsprüfstand für die neuen Werte sollte man vorher gleich einplanen, da die Papiere ja abgeändert werden müssen.

220er Motor, die Mühe ist es nicht wert.
230K vom 124er? Meinst Du nicht den vom 202?
Warum nicht gleich ein schöner Sechsender vom 124er oder 190er, damit hast Du auch gleich mehr Freude und Spaß beim Fahren.

__________________
Unsere Autos
28.06.2011, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich schließ mich da all denen an die sagen, such Dir einen vernünftigen TÜV.
Falls es überhaupt so etwas wie einen Umrüstkatalog oder eine gibt, dann bestenfalls um z.B. einen größeren Motor eines W201 in einen anderen W201 zu verpflanzen. Ich meine aber da brauchte man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller....
Als langjähriger Opelschrauber in füheren Zeiten kann ich sagen, dass es so etwas wie einen Umrüstkatalog auch bei Opel nie gab um einen großen Motor einer Bauriehe in eine andere Baureihe zu verpflanzen in der es diesen Motor nie gab. Man hat halt wenn man z.B. einen 6-Zylinder in einen Kadett gebaut hat, den Motor ordentlich eingebaut, Getriebe und Hinterachse sowie Bremsen des Spenderfahrzeugs übernommen, Abgasanlage angepaßt und bei schwererem Motor darauf geachtet, dass das Fahrwerk vorn noch wie eingetragen paßt. Ab zum TÜV evtl. Abgasgutachten und alles war gut.
Da konnte es aber auch passieren, dass ein TÜV das Auto am liebsten gleich stillgelegt hätte und ein anderer es problemlos eingetragen hat.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hersteller so einen Katalog oder ein Datenblatt erstellen würde für einen Motorumbau, den er selbst nie im Programm hatte.

__________________
Gruß,
mario
28.06.2011, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Solero besucht im Moment nicht das Board. Solero
Auto: 190 E (w201)
Also Andretti wenn du langjähriger Opelschrauber warst, soltest du wissen, das es selbst für den corsa a einen Umrüstkatalog gibt für Umbau auf c20let also zu deutsch 2 Liter 16V Turbo.

@Spookie hab geschrieben gehabt, Platznehmen soll ein 230 k :brav:bzw 220er ausm 124er mit Einspritzung.Das der 230k ausm w202 gemeint ist dacht ich war klar . . .

Naja und mit 6 Zylindern hab ich nix am Hut ist zu kopflastig zuzmindest fürn w201 meine Meinung ! einen giftigen 4 Zylinder zu machen fetzt viel mehr, den hört man nicht gleich der hat eben nicht den markanten Sound wie ein Sechstopf. Mir schwebt ja vor den 220er Motor zu nehmen und den mit Kompressor auszurüsten Das ist wesentlich kostengünstiger. :top: es sei denn jemand gibt kostengünstig einen w202 ab mit Automatik und 230k :wow:
30.06.2011, 07:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Solero:
Also Andretti wenn du langjähriger Opelschrauber warst, soltest du wissen, das es selbst für den corsa a einen Umrüstkatalog gibt für Umbau auf c20let also zu deutsch 2 Liter 16V Turbo.


Wo gibts den denn?

Du stellst Fragen, bist aber mit keiner Antwort zufrieden. Vielleicht weißt Du auch mehr als andere...dann solltest Du dieses kleine Problem aber auch lösen können.
Trotzdem viel Spaß bei Deinem abenteuerlichen aber kostengünstigen 220er Kompressor Umbau.






__________________
Gruß,
mario
30.06.2011, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Solero besucht im Moment nicht das Board. Solero
Auto: 190 E (w201)
Das war doch nicht böse gemeint, zum diskutieren sind wir doch hier. Den gibt es bei Opel diesen Katalog, arbeite für Opel. Bei Mercedes hab ich meine Lehre gemacht, bissl Bescheid :D weiß ich eben. hät ja nur sein könn hier weiß einer mehr zu dem Thema. kostengünstig ist das auch nicht aber unterm Strich ist es billiger einen 220er zu kaufen und den Kompressor dazu inkl. den restlichen Umbauten, als den 230k aus ner C-Klasse
01.07.2011, 08:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
War auch von mir nicht böse gemeint, aber ich find es halt abenteuerlich, sich einen Motor einer anderen Baureihe einzubauen für den man schon keine Unterlagen bekommt und diesen dann auch noch mit Kompressor versehen will, welcher ja dann auch erstmal noch eingetragen werden müßte. Das wird ganz bestimmt nicht billiger, als z.B. einen C230K mit Unfall oder ohne TÜV zu kaufen von dem man alle Teile übernehmen könnte oder halt einen kompletten Motor vom Ausschlachter. Aber auch dann muß man den ersteinmal eingetragen bekommen.
Diesen Umrüstkatalog für den Corsa auf 2.0 Turbo hätte ich gern, da ich noch einige Opelschrauber kenne, die den auch nicht kennen. Wenn Du bei Opel arbeitest und es den dort gibt könntest Du mir den ja besorgen und zumailen...oder? Das wäre Nett.
Verstehen würde ich allerdings noch immer nicht, warum Opel den beim TÜV hätte erstellen lassen wenn er niemals so verbaut wurde. Dass den Motor schon viele eingebaut haben ist natürlich gar keine Frage...


__________________
Gruß,
mario
02.07.2011, 09:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Und da muss ich noch was hinzufügen:
Der 220er ist gar nicht für den Kompressor ausgelegt. Der Kompressormotor hat eine andere Verdichtung, Kolben, etc. um die Mehrbelastung auszuhalten auf Dauer. Wenn Umbauen, dann sollte man auf jeden Fall den Motor wählen, dens schon mit Kompressor gab, sonst hat man nachher nicht nur Abgasprobleme sondern auch noch schlimmeres.

__________________
Unsere Autos
02.07.2011, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Zitat:
Original von spookie:
Und da muss ich noch was hinzufügen:
Der 220er ist gar nicht für den Kompressor ausgelegt. Der Kompressormotor hat eine andere Verdichtung, Kolben, etc. um die Mehrbelastung auszuhalten auf Dauer. Wenn Umbauen, dann sollte man auf jeden Fall den Motor wählen, dens schon mit Kompressor gab, sonst hat man nachher nicht nur Abgasprobleme sondern auch noch schlimmeres.



Kann ich dir nur zustimmen,wenn er das so baut wie er es vor hat baut er sich ein nie endendes Problem. Gruß
03.07.2011, 06:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse
Solero besucht im Moment nicht das Board. Solero
Auto: 190 E (w201)
normalerweise hält es der motor ab, aber natürlich könnte man auch umrüsten auf Schmiedekolben und verstärkte Lagerschalen usw.
Dann nehm ich halt einen fertigen 230k wenn ihr wollt.

hier mal ein Link so kann es aussehen, sowass gibts leider von Benz nicht. sowass reicht der Dekra bei uns, das ganze gibts dann noch spezifischer für den einzelnen Autotyp.
Umrüstkatalog
04.07.2011, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mit dem hast Du auf jeden Fall viel Freude und kannst mehr Leistung rausholen und er bleibt dennoch standhaft.

__________________
Unsere Autos
04.07.2011, 16:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Mach den M103 Sechszylinder mit 180PS rein. Da noch ne scharfe Nockenwelle, Metallkatalysator, Verdichtung erhöhen, Ventile sauber einschleifen.

Der hat richtig Druck und ist Standfest. Zudem einfacher zu realisieren. Kannst viel vom 190E 2,6 übernehmen.

Haben wir schon ein paar mal gemacht. Das reicht glaub mir. ;)

Falls es doch nicht reicht einen Lotec Turbosatz drauf. Fertig.

1100kg auf ca 300 PS. :)

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
04.07.2011, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Solero besucht im Moment nicht das Board. Solero
Auto: 190 E (w201)
Hatte nur Angst das der 6 Zylinder zu kopflastig ist ?! du meinst sozusagen denn 3l 12V ?! hatten die Dinger nicht auch ne KE drauf ? Gruß Solero
05.07.2011, 08:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 53 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.