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Geschrieben von nick am 19.06.2011, 20:33 Uhr:

Hallo allerseits!

Nach längerer Zeit ich mal wieder:
C180T EZ 5/96
Seit ein paar Tagen leuchtet im Fahrbetrieb immer mal wieder die Ölkontrolle auf
(mal länger, mal kürzer - dann wieder ein paar Tage gar nicht),
unabhängig von jeglichem Fahrzustand wie Temperatur, Fahrzeit, Kurvenfahrt usw..
Ölwechsel war gerade und der Fehler trat auch schon davor ab und zu auf - und jetzt immer noch.
Verbrauch ist kaum messbar, trotz 217 Tkm.
Öl und Filter verwende ich immer dieselben und Ölstand ist wie immer o.k..

Stecker vom Ölstandsgeber hatte ich auch mal ab und wieder dran - nicht korridiert und sitzt stramm.
Kabel ist bis es im Kabelbaum verschwindet auch o.k.
Sollte der Geber selbst defekt sein? Da muss ja das frische Öl wieder raus.
Ausser der optischen Kontrolle des Gebers, gibts da noch was zu messen?
In der Suche hab ich das Thema zwar schon gefunden, aber es ist nie zu einem Ende bzw. Ergebnis gekommen...
Vielleicht gibts ja jemanden, der das Problem auch schon hatte und sagt: "Ah - wie bei mir! Mach mal dies und das!"

(Nebenbei brauch ich das Dingens nicht - ich bin ein Anhänger des guten alten Mess-Stabes, den ich daher auch regelmäßig benutze ;) )

Grüsse und Danke!


Geschrieben von spookie am 19.06.2011, 21:39 Uhr:

Kenne das von meinem früher im Serienzustand, der ab und an gemeckert hat, wenn er "nur" bei optimal stand. Kommt das auch, wenn es über optimal steht?


Geschrieben von nick am 20.06.2011, 17:40 Uhr:

Was ist optimal?
Ich hab den Ölstand nach dem Wechsel immer so gemacht, das das Öl zweidrittel unter der oberen Markierung steht.
Bis zum nächstem Wechsel steht es dann so dreiviertel zwischen den Markierungen.
Man muss dazu sagen, das ich nach Zeit (1 x im Jahr) wechsel, weil ich nicht auf die Kilometer komme...

Falls es der Geber ist, worauf es ja wohl hinauslaufen wird, werde ich den Mitte nächsten Monat mit meiner anstehenden Bremsenwartung (Beläge, Scheiben) wechseln. Preis geht ja noch ;)

Muss da das Öl wieder raus, oder reicht seitliches Kippen des Autos nach rechts?
Laut Zeichnung im "Jetzt mach ich´s ganz kaputt" ist das Loch vom Geber knapp über dem Ölniveau.

Noch ne Frage (aber nicht gleich steinigen): Kann ich den Geber solange totlegen? Das Geleuchte stört mich. (Abklemmen oder gegen Masse / Birnchen will ich aber nicht extra rausmachen)




Geschrieben von nick am 16.07.2011, 21:35 Uhr:

So - hab jetzt umgebaut auf Öldruck - das ist mir persönlich lieber...
Zum Ölstand messen hab ich ´nen Mess-Stab - basta ;)
Und eine Öldruckanzeige hatten schon alle meine Auto´s, egal wie alt und welches Fabrikat - so also nun auch das jetzige.

Gruß und Danke!

(Ach so - zum totlegen der Lampe zwischendurch
Kabel einfach gegen Masse legen)




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