MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    G-, GLK-, M- und R-Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=33
      Wischwassergeber defekt - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6039


Geschrieben von Reiner am 02.07.2011, 20:37 Uhr:

Ich glaube mal mein Wischwassergeber A2105400545 ist defekt. Im Multifunktionsdisplay erscheint die Fehleranzeige obwohl der Tank voll ist. Werde ihn morgen sicherheitshalber mal durchmessen, das ist ein wenig umständlich da erst die Radhausinnenverkleidung ausgebaut werden muss.
Ich hab schon mit Google versucht einen solchen Geber im Zubehör zu finden aber den gibts dort wahrscheinlich nicht.


Geschrieben von merc.280slk am 03.07.2011, 06:18 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
Ich glaube mal mein Wischwassergeber A2105400545 ist defekt. Im Multifunktionsdisplay erscheint die Fehleranzeige obwohl der Tank voll ist. Werde ihn morgen sicherheitshalber mal durchmessen, das ist ein wenig umständlich da erst die Radhausinnenverkleidung ausgebaut werden muss.
Ich hab schon mit Google versucht einen solchen Geber im Zubehör zu finden aber den gibts dort wahrscheinlich nicht.



Hallo der geber kostet nicht die Welt ,wenn du alles ausbauen mußt mach ihn gleich neu rein dann hast du Ruhe Gruß


Geschrieben von Reiner am 03.07.2011, 12:55 Uhr:

Ich hab in einem anderen Forum gelesen dass die Geber von Kühlmittelstand und Wischwasser in Reihe geschaltet sind und im geschlossenen Zustand unterschiedliche Widerstandswerte, nicht 0 Ohm, haben.
Irgend jemand hat auch geschrieben dass die Fehleranzeige nach Tausch des Gebers immer noch vorhanden war. Leider finde ich diesen Eintrag nicht wieder.
Nur, wenn der Geber nicht defekt ist dann will ich nicht erst einen neuen für 25 € kaufen und einbauen um das herauszufinden.


Geschrieben von jeanysstern am 03.07.2011, 13:08 Uhr:

Baue ihn doch einfach aus(einfach soweit einfach) und manipuliere ihn mit einem Eimer Wasser und schaue ob er dann immer noch den Fehler zeigt. GGf. überbrücke das Kabel mit einer 2,5A Sicherung.Der Schwellwert kennt nur 1 oder 0. Ich denke das ist ein Versuch Wert. Was für einen Geber hast du den??? Kannst nicht einmal ein Bild senden???


Geschrieben von Reiner am 03.07.2011, 18:34 Uhr:

Die Nr. des Schalters steht oben, er ist von oben in den Behälter eingebaut. 0 und 1 kann nicht stimmen da die Prüfwerte anders sind. Dann würde die Anzeige nicht als Reihenschaltung der Geber von Wischwasser und Kühlflüssigkeit funktionieren.

Ich hatte den Geber ausgebaut und geprüft. Bei Füllstand voll, 173 Ohm und bei leer 0 Ohm.
Das war aber ein weiter Weg bis dahin. Zuerst musste der Ausdehnungsbehälter gelöst und zur Seite gelegt werden damit man an die Schrauben des Wischwasserbehälters kommt. Damit man an die vordere Schraube des Ausdehnungsbehälters kommt muss man das Motorsteuergerät lösen und zur Seite legen.
Damit man besser im Radhaus zurecht kommt habe ich das Vorderrad abgebaut.

Die o. g. Werte sind eigentlich o. k. wenn man eine 5%ige Abweichung mit einbezieht. Der Schalter war bei der Prüfung ausgebaut und der volle Zustand wurde simuliert in dem der Schalter auf dem Kopf stand. Nach anschließen eines Prüfwiderstands mit 180 Ohm und Probelauf funktionierte die Anzeige normal. Also habe ich den Schalter so wie er war wieder eingebaut und eigenartigerweise funktioniert er jetzt wieder. Korrosion an der Steckverbindung lag nicht vor.


Geschrieben von Reiner am 25.01.2016, 12:25 Uhr:

Hier noch ein kleiner Nachtrag.

Irgendwann funktionierte die Anzeige wieder nicht mehr, also habe ich den Geber ersetzt. Die Prüfwerte des alten waren gleich denen des neuen Gebers.

Also wurde der alte Geber zerlegt und man konnte dicken Grünspan am eingebauten Widerstand und am Reedkontakt sehen. So wie es aussieht war die Vergussnaht vom Gehäuse in dem sich der Reedkontakt befindet nicht mehr dicht denn es stand Scheibenreinigungsflüssigkeit drin.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de