Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 182 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Wischwassergeber defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: Wischwassergeber defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich glaube mal mein Wischwassergeber A2105400545 ist defekt. Im Multifunktionsdisplay erscheint die Fehleranzeige obwohl der Tank voll ist. Werde ihn morgen sicherheitshalber mal durchmessen, das ist ein wenig umständlich da erst die Radhausinnenverkleidung ausgebaut werden muss.
Ich hab schon mit Google versucht einen solchen Geber im Zubehör zu finden aber den gibts dort wahrscheinlich nicht.

__________________
Gruß Reiner
02.07.2011, 20:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Zitat:
Original von Reiner:
Ich glaube mal mein Wischwassergeber A2105400545 ist defekt. Im Multifunktionsdisplay erscheint die Fehleranzeige obwohl der Tank voll ist. Werde ihn morgen sicherheitshalber mal durchmessen, das ist ein wenig umständlich da erst die Radhausinnenverkleidung ausgebaut werden muss.
Ich hab schon mit Google versucht einen solchen Geber im Zubehör zu finden aber den gibts dort wahrscheinlich nicht.



Hallo der geber kostet nicht die Welt ,wenn du alles ausbauen mußt mach ihn gleich neu rein dann hast du Ruhe Gruß
03.07.2011, 06:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hab in einem anderen Forum gelesen dass die Geber von Kühlmittelstand und Wischwasser in Reihe geschaltet sind und im geschlossenen Zustand unterschiedliche Widerstandswerte, nicht 0 Ohm, haben.
Irgend jemand hat auch geschrieben dass die Fehleranzeige nach Tausch des Gebers immer noch vorhanden war. Leider finde ich diesen Eintrag nicht wieder.
Nur, wenn der Geber nicht defekt ist dann will ich nicht erst einen neuen für 25 € kaufen und einbauen um das herauszufinden.

__________________
Gruß Reiner
03.07.2011, 12:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
jeanysstern besucht im Moment nicht das Board. jeanysstern
Baue ihn doch einfach aus(einfach soweit einfach) und manipuliere ihn mit einem Eimer Wasser und schaue ob er dann immer noch den Fehler zeigt. GGf. überbrücke das Kabel mit einer 2,5A Sicherung.Der Schwellwert kennt nur 1 oder 0. Ich denke das ist ein Versuch Wert. Was für einen Geber hast du den??? Kannst nicht einmal ein Bild senden???

__________________
Nur Diesel Fahrer wissen wie Arm Benziner sind!!

:driver:
03.07.2011, 13:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Nr. des Schalters steht oben, er ist von oben in den Behälter eingebaut. 0 und 1 kann nicht stimmen da die Prüfwerte anders sind. Dann würde die Anzeige nicht als Reihenschaltung der Geber von Wischwasser und Kühlflüssigkeit funktionieren.

Ich hatte den Geber ausgebaut und geprüft. Bei Füllstand voll, 173 Ohm und bei leer 0 Ohm.
Das war aber ein weiter Weg bis dahin. Zuerst musste der Ausdehnungsbehälter gelöst und zur Seite gelegt werden damit man an die Schrauben des Wischwasserbehälters kommt. Damit man an die vordere Schraube des Ausdehnungsbehälters kommt muss man das Motorsteuergerät lösen und zur Seite legen.
Damit man besser im Radhaus zurecht kommt habe ich das Vorderrad abgebaut.

Die o. g. Werte sind eigentlich o. k. wenn man eine 5%ige Abweichung mit einbezieht. Der Schalter war bei der Prüfung ausgebaut und der volle Zustand wurde simuliert in dem der Schalter auf dem Kopf stand. Nach anschließen eines Prüfwiderstands mit 180 Ohm und Probelauf funktionierte die Anzeige normal. Also habe ich den Schalter so wie er war wieder eingebaut und eigenartigerweise funktioniert er jetzt wieder. Korrosion an der Steckverbindung lag nicht vor.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß Reiner
03.07.2011, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hier noch ein kleiner Nachtrag.

Irgendwann funktionierte die Anzeige wieder nicht mehr, also habe ich den Geber ersetzt. Die Prüfwerte des alten waren gleich denen des neuen Gebers.

Also wurde der alte Geber zerlegt und man konnte dicken Grünspan am eingebauten Widerstand und am Reedkontakt sehen. So wie es aussieht war die Vergussnaht vom Gehäuse in dem sich der Reedkontakt befindet nicht mehr dicht denn es stand Scheibenreinigungsflüssigkeit drin.

__________________
Gruß Reiner
25.01.2016, 12:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.