MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Allgemeine Fragen und Tipps - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=14
      Das wars dann für heuer ... - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6282


Geschrieben von max_L am 17.10.2011, 18:08 Uhr:

Habe heute die letzten Kilometer für dieses Jahr auf den Tacho gebracht. Noch einmal waschen, volltanken, trockenfahren und zum Schluß noch den Reifendruck erhöhen.
Am Wochenende wird dann die Batterie ausgebaut, das Auto in die entgültige Parkposition geschoben und Plane drauf. Das wars mit der Saison - Wem gehts hier genau so ??


Geschrieben von Lautrer am 17.10.2011, 18:43 Uhr:

Hallo Maxl!

Ja, bei mir ist's genauso! Ende nächster Woche kommt er in's Winterquartier.

Frage dazu noch:
Ein Freund von mir mit einem 99er CLK 200 Cabrio sagt, er lässt ihn einfach nur abgedeckt stehen, tankt ihn voher voll, Reifendruck erhöhen - und fertig.
An der Batterie hat er auch im letzten Jahr nix gemacht und er lief trotzdem problemlos wieder an.

Was meinst du dazu? Kann ich das bis April riskieren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Danke vorab!

Grüße,
Lautrer


Geschrieben von Benzer57 am 17.10.2011, 19:10 Uhr:

Hallo MaxL,

ich habe gerade Winterreifen für mein Cabrio bestellt.
Es gibt im Winter einige schöne Sonnentage, die ich nutzen will.
Wenn zu viel Schnee liegt, bleibt der Benz in der Garage.

Viele Grüße nach Ösi-Land :)




Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 17.10.2011, 20:03 Uhr:

hallo,

hab am sonntag bei meinem planwagen die winterräder angeschraubt. werde ihn auch über den winter fahren, auch wenn es fürs auto besser ist ihm nicht dem salz auszusetzen....
die batterie kann über einen längeren zeitraum tiefentladen werden und dann ist sie nicht mehr zu gebrauchen. eine batterie die vom boardnetzt getrent ist, sollte auch alle paar monate geladen werden um schäden an der batterie zu vermeiden. es müssen keine schäden entstehen, aber es kann. ich hatte mein alten w202 auch einmal ein paar monate in der garage stehen (batterie abgeklempt) und die batterie hatte ich nicht geladen. konnte keine schäden feststellen.


Geschrieben von spookie am 17.10.2011, 20:41 Uhr:

Warum besorgt Ihr Euch keine Erhaltungsladegeräte von CTek z.B. So bekommt die Batterie immer wieder einen Impuls und "schläft" aber nicht ein. Kosten nicht viel, Stromanschluss vorausgesetzt. So hat Kiba´s Wagen überwintern dürfen, wobei der bei trockenen Straßen trotzdem raus kam :)


Geschrieben von max_L am 17.10.2011, 21:00 Uhr:

Es schreiben alle hier von CTEK... wird das von mb-treff gesponsert, oder bekommen wir da prozente ?? :grübel: ?( mein Erhaltungsgerät nennt sich Accu-Jogger (bei Conrad gekauft) und es erhält mir über den Winter die Batterie. Bei der ersten Ausfahrt wieder Batterie einbauen und die neue Saison kann losgehen.... ;)


Geschrieben von Lautrer am 17.10.2011, 21:00 Uhr:

Mein Problem ist, dass das Auto in den Wintermonaten in einer Garage ohne Stromanschluss steht... :(

Was kann alles passieren, wenn ich die Batterie ausbaue und separat an ein Ladungserhaltungsgerät anschließe? Muss ich dann nach dem Einbau wieder irgendwelche Elektronik oder so neu anlernen oder gar aufspielen? :grübel:


Geschrieben von max_L am 17.10.2011, 21:04 Uhr:

Zitat:
Original von Lautrer:
Mein Problem ist, dass das Auto in den Wintermonaten in einer Garage ohne Stromanschluss steht... :(

Was kann alles passieren, wenn ich die Batterie ausbaue und separat an ein Ladungserhaltungsgerät anschließe? Muss ich dann nach dem Einbau wieder irgendwelche Elektronik oder so neu anlernen oder gar aufspielen? :grübel:

Also bei mir bleibt alles beim alten, wenn ich nach Monaten die Batterie wieder einbaue - Plug and Drive quasi...





Geschrieben von spookie am 18.10.2011, 09:36 Uhr:

Wenn beim Wiederinbetriebnehmen das Dach geschlossen ist und ebenso die Scheiben, sollte das keine Probleme machen. Nur wenn eine Scheibe teils offen ist, kann es sein, dass man deren Endpunkte neu programmieren muss.


Geschrieben von Kiba am 20.10.2011, 10:01 Uhr:

Oh, das leidige Thema einwintern.... Die Batterie-erhaltungssysteme sind klasse. Hab einige Batterien verschlissen bis so ein Erhaltungsgerät in den 202 reinkam, danach war Ruhe. Nur abstöpseln und losfahren, wenn das Wetter passt.
Mein derzeitiger Benz hat auch schon die Winterperformance bekommen und muß leider jeden Tag aufs Neue ran. Hoffe er übersteht den Winter gut - bin schon auf der Suche nach ner richtigen Winterschlampe: was hatet ihr von nem Isuzu Trooper *g*?

Grüße

der einzig wahre Kiba


Geschrieben von marmue86 am 20.10.2011, 10:51 Uhr:


ja das leidige thema: den benz winterfest machen.

meine frau und ich haben letzte woche schon unseren fuhrpark winterfest gemacht.

autos poliert und gewachst damit das salz keine große angriffsfläche hat, dann noch den unterboden sowie die radkästen mit unterbodenschutz und wachs winterfest gemacht. und als wäre das nicht genug musste noch bei einem die kühlflüssigkeit gemäß intervall gewechselt werden. dann noch schön die scheiben geputzt, lüftung gereinigt und nun heißt es warten auf die weiße "pracht".

gruß


Geschrieben von spookie am 21.10.2011, 03:18 Uhr:

Meiner ist nun auch winterfest: die Standheizung ist wieder aktiviert und läuft =)


Geschrieben von Brovning am 23.11.2011, 09:28 Uhr:

Zitat:
Original von max_L:
Es schreiben alle hier von CTEK... wird das von mb-treff gesponsert, oder bekommen wir da prozente ?? :grübel: ?( mein Erhaltungsgerät nennt sich Accu-Jogger (bei Conrad gekauft) und es erhält mir über den Winter die Batterie.
Hallo,
es gibt natürlich viele verschiedene Geräte. Unter anderem auch von BOSCH, AEG,..., jedoch gewinnt CTEK jeden Test und wird auch von allen OEMs vertrieben. Eben mit dem jeweiligen Markenlogo des OEMs und etwas teurer...
Bzgl. Testbericht siehe beispielsweise Auto Bild vom November.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de