MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W204/S204/C204) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=30
      Außenspiegel knarren - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6371


Geschrieben von schorse am 23.11.2011, 17:44 Uhr:

Hi,
ich habe meine Außenspiegel so eingestellt, daß sie beim Parken automatisch anklappen. Das ist sehr zweckmäßig, nur beim an und ausfahren knarren sie erbärmlich, vor allem der rechte. Die Leute gucken schon immer ganz erschrocken.
Jetzt sagt mir der Freundliche zum Thema schmieren, da müßten sie den Außenspiegel zerlegen, an einer bestimmten Stelle ein Loch bohren und dort Oel reinspritzen ?(.
Kann das sein, oder hat da jemand von euch einen besseren Vorschlag bzw. Erfahrung mit dem Thema.


Geschrieben von Brovning am 01.12.2011, 14:09 Uhr:

Hallo,
wenn es eher eine "miauen" bzw. fiepen ist, dann liegt es an der Bürstenstellung des Elektromotors. Hier schafft meist Abhilfe, wenn man die Ansteuerung der Anklappspiegel auf 4 Sekunden reduzieren lässt.

Beim Knarzen liegt das Problem an der Reibfläche zwischen Spiralfeder und Unterlegscheibe. Im zerlegten Zustand sieht man bei Spiegel von oben die Spiralfeder. Diese hat Nasen, die die Unterlegscheibe beim Drehen mitdreht. Dieses Mitdrehen erzeugt das unangenehme Knarzgeräusch. Entfernt man diese zwei Nasen, bleibt die Unterlegscheibe beim Drehen frei und das Knarzen ist dauerhaft behoben.

Würde mich ggf. über Bilder deiner Reparatur sehr freuen! :top:


Geschrieben von schorse am 02.12.2011, 14:48 Uhr:

Hi Brovning,
ja super, das ist doch endlich mal eine praktikabele Aussage.
Elektrisch, also Miau, ist bei mir nicht, meine knarzen. Das Problem schein Mercedes nicht beseitigt zu bekommen. Deine Mod werde ich mal ausprobieren - allerdings wenn das Wetter besser ist. Im Winter habe ich die Abklappfunktion ohnehin abgeschaltet.
Danke für den Tip, wenn ich dabei war, melde ich mich.


Geschrieben von Brovning am 05.12.2011, 17:12 Uhr:

Hallo,
würde mich freuen, wenn du dabei ein paar Fotos machen würdest, so dass wir hier eine Anleitung dazu onlinestellen könnten. :top:


Geschrieben von Brovning am 10.01.2012, 12:57 Uhr:

Hallo,
Und, hat es geholfen?
Hast du Fotos gemacht?


Geschrieben von schorse am 10.01.2012, 13:01 Uhr:

Ne, noch nicht. Ich bin noch bis März in Spanien, da ist das Wetter besser.


Geschrieben von xjrpeter am 31.01.2012, 00:05 Uhr:

Sprü einfach was WD 40 auf die Gelenke und Ruhe ist


Geschrieben von schorse am 30.05.2012, 15:44 Uhr:

Hallo - insbesondere Brovning,
ich habe euch nicht vergessen, aber seit der Winter vorbei ist und ich meine Spiegel wieder auf automatisch an- und abklappen gestellt habe, machen sie keine Geräusche mehr. Deshalb habe ich sie auch nicht zerlegt und kann euch zwangsläufig auch keine Bilder vom Innenleben senden.


Geschrieben von Brovning am 15.06.2012, 20:12 Uhr:

Hallo,
trotzdem Danke für dein Feedback!


Geschrieben von schorse am 25.08.2022, 15:18 Uhr:

Außenspiegel knarzen - ich hoffe Brovning gibt es noch.
Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber jetzt ist mein Blinklicht defekt und ich habe das Gehäuse geöffnet und bei der Gelegenheit Fotos gemacht.
Übrigens, Gehäuse öffnen geht ganz einfach, ohne zu schrauben.
Gut zusehen ist auch diese Plastiknase von der Brovning geschrieben hatte. Die kann man getrost abknipsen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de