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Geschrieben von Yogi-Baer am 30.01.2012, 00:15 Uhr:

Moin Moin

Bin der Yogi und komme aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde im schönen Schleswig-Holstein.
Bin 40 Jahre jung und war so wahnsinnig mir einen C 180 zu zulegen =)

Der gute ist Bj.04/94 und hat 228.000 Tkm gelaufen, also gerade mal "eingefahren".

Vom oberen Blechkleid steht er bis auf ein paar kleineren Rostbläschen noch sehr gut da, aber am unteren Blechkleid muss schnellstens etwas gemacht werden.
Dort überwiegt der Farbton braun 8o

Aber alles nur "oberflächlich" und noch nichts ist durch ;)

Aber für 1000€ steht er noch ganz gut da.
Ich habe mir die letzten Wochen einige C-Klassen Modelle angeschaut,
ist ja echt grauselig, was da für "Möhren" auf dem Markt sind und vor allen was die Besitzer teilweise noch dafür haben möchten....

Nun denn, ich werde euch demnächst bestimmt mit einigen lästigen Fragen löchern,
werde aber erstmal das Forum "abgrasen" und bestimmt schon einige Fragen erlesen können.

Gruß

Yogi


Geschrieben von spookie am 30.01.2012, 03:05 Uhr:

Herzlich Willkommen bei uns und schön dass auch die alten Wagen noch Fans finden, die damit zufrieden sind. Wünsche Dir viele problemlose Kilometer - und das mit dem Rost, ja da kann meiner auch Geschichten erzählen :)


Geschrieben von marmue86 am 30.01.2012, 07:04 Uhr:


auch von mir ein herzlichen willkommensgruß! wünsche dir eine schöne zeit mit dem wagen und stets unfallfreie fahrt.
die alte c-klasse ist ein sehr schönes fahrzeug und er wird dir ans herz wachsen. da sprech ich aus eigener erfahrung.
ja das thema mit der braunen pest. aber er lässt sich ja bearbeiten und der wagen wird wieder im glanz erstrahlen.

gruß


Geschrieben von max_L am 30.01.2012, 08:47 Uhr:

Österreichische Willkommensgrüße mal schicke. Der W202 ist schon ein eigenes Kapitel... Ich trauere meinen noch immer nach. Wünsche viel Spaß mit dem 180er und möglichst wenige Reparaturen.


Geschrieben von Yogi-Baer am 30.01.2012, 10:58 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
und das mit dem Rost, ja da kann meiner auch Geschichten erzählen :)


Zitat:
Original von marmue86:
ja das thema mit der braunen pest. aber er lässt sich ja bearbeiten und der wagen wird wieder im glanz erstrahlen.

Das erste Hilfe-Paket ist schon da, sobald es etwas wärmer wird wird es verarbeitet ;)




Geschrieben von am 30.01.2012, 11:09 Uhr:

Herzlich Willkommen

Wünsche dir viel Spaß mit deinem 180er :top: .



M.F.G V6 Power


Geschrieben von Brovning am 07.02.2012, 12:56 Uhr:

Hallo Yogi,
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:


Geschrieben von Andretti am 10.02.2012, 18:30 Uhr:

Hallo Yogi,

Herzlich Willkommen. :wink:


Geschrieben von Yogi-Baer am 23.08.2012, 23:14 Uhr:

Moin Moin

Es hat sich einiges getan am Benz.

-hintere Kopfstützen + Lautsprecher nachgerüstet
-Rostbekämpfung am Unterboden abgeschlossen
- Motorkabelbaum selber "überholt"
- Zündspulenkabelbaum selber "überholt"
- Zündspülen erneuert
-Reste der Niveauregulierung ausgebaut (Stoßdämpfer und Federn waren beim Kauf schon nicht mehr vorhanden)
-Tandemservopumpe gegen Singleservopumpe getauscht
- seit gestern ist eine LPG-Anlage BRC Sequent 24.11 mit einem 60 Ltr. Reserveradmuldentank verbaut

Anbei ein paar Bilder:


hintere Kopfstützen + Lautsprecher


























Rostbekämpfung















Motorkabelbaum

























Die Reste vom alten Aderngeflecht

















Singelservopumpe








BRC-LPG-ANLAGE


















Gruß

Olli


Geschrieben von Brovning am 24.08.2012, 07:16 Uhr:

Hallo Yogi,
sehr schön! :top:
Das mit dem Kabelbaum sieht nach guter Arbeit aus. Hat bestimmt auch ein "paar" Minuten gedauert.


Geschrieben von Yogi-Baer am 24.08.2012, 08:40 Uhr:

Hallo Brovning,

joah, der Kabelbaum hat mich etwa 20Std. mit Unterbrechungen & ca. 80€ an Material gekostet incl. der 20 neuen Steckerkontakte für den Motorsteuergerätestecker (0,89 Cent das Stück 8o )
Aber die Arbeit hat sich gelohnt, nicht nur das es ca. 500€ gespart hat bei der Aktion, er läuft auch wie "NEU" :top:

Gruß

Olli


Geschrieben von Benzer57 am 24.08.2012, 18:42 Uhr:

@ Yogi, tolle Arbeit! :top:

Beneide Leute, die das können! :top:

Gruß aus dem ganz hohen Norden! ;)


Geschrieben von Andretti am 24.08.2012, 19:42 Uhr:

Hallo Yogi-Baer,

das mit dem Kabelbaum hast Du ja vorbildlich hingekriegt. :top:
Hab auch grad 3 Tage mit Rostbekämpfung/Vorsorge am Unterboden des S210 verbracht. Es waren zwar nur demontierbare Teile betroffen aber gründliche Vorsorge kann ja nicht schaden.
Hast Du auch gleich dran gedacht die Querlenker auch von innen zu versiegeln? Mit Wachs oder Fett?


Geschrieben von Yogi-Baer am 24.08.2012, 21:45 Uhr:

Hallo Benzer57,

ich wusste auch nicht das ich so was kann, bevor ich mich daran gewagt habe =)
Hatte so etwas in der Art noch nie vorher gemacht ;)

Hallo Andretti,

-erst den groben Rost entfernt
-dann reichlich FluidFilm AS aus der Spraydose drauf (ca. eine Woche einwirken lassen)
- dann zwei Schichten Permafilm drauf
- nach einer guten Austrocknungszeit alles noch mal schön dick mit
Fluid Film WRO-EP Drahtseilfett eingeschmiert.



Von Wax halte ich nix :nein: :D

Gruß

Olli



Geschrieben von Andretti am 24.08.2012, 21:51 Uhr:

Dann hast Du ja gut vorgesorgt. In Hohlräumen verwende ich auch am liebsten Fett. Am Unterboden halte ich davon nichts. :nein: Mal als Notlösung vielleicht. Aber so macht jeder über die Jahre oder Jahrzehnte seine eigenen Erfahrungen und die sind immer die besten. Am wichtigsten ist ja gerade beim Benz die Früherkennung und rechtzeitige Vorsorge überhaupt.


Geschrieben von Yogi-Baer am 24.08.2012, 21:56 Uhr:

Ich wollte erst Altöl und dann Schotterweg :D, aber ich glaube dann wär der TÜV´ler umgefallen =)


Geschrieben von Andretti am 24.08.2012, 22:32 Uhr:

Zitat:
Original von Yogi-Baer:
Ich wollte erst Altöl und dann Schotterweg :D, aber ich glaube dann wär der TÜV´ler umgefallen =)


Du wirst es nicht glauben aber der Vater eines leider längst verstorbenen Freundes von mir war TÜV`ler und der riet genau das damals als ich bei Ihm zu hause meinen 7 Jahre alten Golf I Unterboden der sich langsam in Rost auflöste wieder zusammenschweißte, weil er damals schon ein Schutzgasschweißgerät und eine Grube sein eigen nannte.

Was die Rostvorsorge angeht ist vieles eine Glaubensfrage. Wichtig ist dass man es tut und Dein mittelrerweile 18 Jahre alter W202 ist ja ein Beweis dafür, dass längst nicht alle so schlecht sind wie sie oft geredet werden. Aber die Augen auf haben muß man immer ob oben oder untendrunter....




Geschrieben von Yogi-Baer am 24.08.2012, 22:58 Uhr:

Das ist wohl war, ich werde ihn im Auge behalten ;)

Ab und zu ein Auge auf dem Unterboden werfen und evtl. vorhandene Stellen behandeln oder ausbessern, dann dankt es einem der Benz mit seiner Zuverlässigkeit.

Er soll ja noch einige Jahre auf der Strasse verbringen, damit sich die LPG-Anlage gelohnt hat.

Und mir machen "alte" Autos mehr Spaß, weil man(n) daran eben noch fast alles selber erledigen kann.

Er muss nicht blitzen in der Sonne, sondern er muss laufen, laufen, laufen....





Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.08.2012, 01:42 Uhr:

Hallo Yog,

erstmal ein :top: für deine bisherigen Arbeiten!

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Gasanlage bzw. mit dem Ümrüster?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :smokin:


Geschrieben von Yogi-Baer am 25.08.2012, 09:07 Uhr:

Hallo Jürgen,

zur Gasanlage kann ich noch nicht viel sagen, da sie erst seit Mittwoch drin ist und ich somit bis jetzt nur ca. 250 Kilometer gefahren habe.
Läuft aber wie eine 1
Zum Umrüster kann ich sagen, alles ordentlich verbaut, Papiere waren alle bei der Abholung vorhanden, so das ich die Anlage am nächsten Tag problemlos eintragen konnte.
Bewehren muss sie sich ab übernächster Woche, da muss der Benz wieder täglich 120 Km "abreißen" ;)

Gruß

Olli



Geschrieben von Yogi-Baer am 07.09.2013, 20:17 Uhr:

Moin Moin

Lange nichts mehr geschrieben hier 8o

Vorweg möchte ich die Antwort für Jürgen seine Frage bezüglich der Gasanlage erst mal ergänzen.
Die Anlage läuft seit einem Jahr ohne Probleme sehr zuverlässig.
Ende August habe ich die erste Inspektion bei uns in Rendsburg machen lassen, da sich Abart klammheimlich aus Hamburg verabschiedet hat und die Bude an AZR Autogas verhökert...
Habe deshalb hier im Umkreis einige Werkstätten angeklingelt und bin jetzt am "Testen" welche in Zukunft meine Anlage "betreuen" soll.
Die Inspektion hat 118€ gekostet, aber ich hatte auch extra Wünsche die wie folgt zu benennen sind:

- Gaswartung incl. Filterwechsel durchgeführt (Filter waren ordentlich mit Paraffin zugekleistert)
- Auslesen und Einstellung der Anlage kontrollieren (keine Fehler in Speicher und die Kennfelder sind Tipp Top)
- Kontrolle der Zündkerzen (Zündkerzenbild einwandfrei, sehen so aus wie es optimal sein soll)
- Dauer ca. 1 1/2 Stunden

Denke für die geleistete Arbeit geht der Preis i.O.

Da sich mein Berufsleben mal wieder etwas verändert hat, sind nicht so viele Kilometer angefallen wie gedacht, aber bereuen tu ich die Umrüstung trotzdem nicht, im Gegenteil ich habe immer noch beim Blick auf die Zapfsäule ein grinsen im Gesicht :D

Dauert die Amortisation halt ein wenig länger, aber nix bezahlen (mitfahren im Firmenbus) ist halt besser als "günstiges Gas" zu tanken ;)

In Sachen Technik ist auch so einiges passiert.


Aug. 2012


Die letzten Reste der Niveauregulierung sind raus "rausgeflogen"













beide hinteren Schubstreben erneuert

Bremsschläuche vorne erneuert

Bremsbeläge vorne erneuert




September 2012


originale 3.Bremsleuchte nachgerüstet













Dezember 2012


Zur Kontrolle habe ich mir ein Interface + Software besorgt um der BRC-Anlage mal auf die Finger zuschauen 8)
































"neue" gebrauchte Drosselklappe verbaut wegen Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Innenleben der "alten" seht selbst....


















März 2013

hinten links Fensterhebereinheit getauscht, bei der alten war das Seil gerissen bzw. durchgerostet

Innverkleidungen der B-Säule gegen gebrauchte ersetzt, nachdem sich der Dackel vom Vorbesitzer die alten hat schmecken lassen...

3. Kofferraumdichtung mit Fensterkleber verklebt. (trotz neuer Dichtung kam immer noch Wasser unter der Dichtung auf der Beifahrerseite durch)


-Fußraumbeleuchtung verbaut
-Einstiegs-und Warnleuchten in den Türen verbaut


Fahrerseite:









Beifahrerseite:










Schläuche der Teillastentlüftung erneuert

Benötigte Teile:

(110) 1x A 111 018 03 82
(137) 2x A 126 997 06 90
(119) 1x A 111 018 00 09
(116) 2x A 002 094 01 82
Dichtung Ansaugkrümmer 1x A111 141 07 80






Kosten + Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung:




Zum Wechsel..

i +4C°, da kann ich ja die Schläuche von der Teillastentlüftung unterm Carport wechseln...

Ansaugbrücke abbauen, ach was ich schraube nur die Dreieckstütze ab, wird schon gehen...

Schlauchschelle am Sammler gelöst, plopp Schlauch geht gut ab, mit der Hand in die tiefen unter der Ansaugbrücke getaucht knack der erste Schlauch bricht ab,
zur anderen Seite vorgetastet und wie soll es anders sein knack :cursing:

1 Stunde und eine ruinierte Hand später hatte ich die Reste von den Schlauchstützen am Zylinderkopf herunter geböckelt...

Dann flucks die neuen Schläuche montier, den Rest wieder verbaut und Probelauf 8o

Läuft ruhig wie es sein soll, sogar der Feuerzeugtest auf dem Zylinderkopf besteht er jetzt :thumbsup:


http://www.myvideo.de/watch/9027041/Leerlauf_warm



http://www.myvideo.de/watch/9027137/Leerlauf_warm




Hier die Reste vom alten Geraffe:




















Fazit von meiner Seite aus, der Wechsel der Drosselklappe und der Schläuche hat endlich dazu geführt, dass der Leerlauf rund und stabil ist.



beleuchtete Sonnenblenden nachgerüstet










April 2013

- zwei passende gebrauchte hintere Türverkleidungen mit Lautsprechervorbereitung verbaut
- Einstiegs- und Warnleuchten verbaut
- Lautsprecher verbaut
















August 2013

- gebrauchten Kotflügel vorne links und eine Heckstoßstange, beides bereits in meiner Wagenfarbe ergattert.

Alt:
















Neu:
















- neue Windschutzscheibe


Ohne Worte....










zwei Tage später:











Inspektion und nötige Reparaturen erledigt:

- beide hintere Bremssattel ersetzt
- beide hintere Bremsschläuche ersetzt
- rechtes Teilstück der Bremsleitung ersetzt (Kuniferleitung, lassen sich richtig schön per Hand in de gewünschte Form bringen *Top*)
- Bremsflüssigkeit erneuert
- vordere Bremse noch für gut befunden mindestens noch 10 Tkm (Teile liegen also noch mal im Schuppen)
- Ölwechsel mit Filter durchgeführt
- beide Radlager vorne nachgestellt
- bei der automatischen Antenne ein neues Teleskop verbaut
- beide hinteren Türdichtungen erneuert


So das war es erst mal von meiner Seite


Gruß

Olli


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.09.2013, 16:24 Uhr:

Moin Moin Olli,

danke für die Infos und den umfangreichen Foto-Bericht. ;)

Wie wir sehen können, warst du nicht untätig und da hat sich doch einiges getan in der Zwischenzeit.

Schön zu sehen, daß man auch mit einem "1ooo€" - Benz noch Staat machen kann, wenn man ihn nicht
(wie so viele) zur Möhre verkommen lässt!
So wie´s aussieht, ist er noch für weitere 200000 km gut.......

Grüße in den Norden,

Jürgen W. aus P. :driver:




Geschrieben von Brovning am 09.09.2013, 09:05 Uhr:

Vielen Dank für dein Update! :top:
Die Kotflügel sahen wirklich ziemlich übel aus... 8o


Geschrieben von Yogi-Baer am 02.11.2013, 22:14 Uhr:

Moin Moin

es war "nur" der Kotflügel auf der Fahrerseite, der auf der Beifahrerseite ist komischerweise noch tipp top ?(

Im Oktober ist mir dann ein automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Ambiente Beleuchtung und Mikrofon für 20€ in den Schoß gefallen. Dieser war ursprünglich grau und wurde kurzer Hand in in schwarz um lackiert.



Nach dem Motto:

Lackiert, montiert, funktioniert :D



Gruß

Olli


Geschrieben von Brovning am 04.11.2013, 08:08 Uhr:

Hallo,
mit welcher Farbe hast du den umlackiert?
Wie stark ist der Unterschied zum schwarzen Plastik der DBE?


Geschrieben von Yogi-Baer am 30.12.2013, 19:45 Uhr:

Moin Moin

Sorry das die Antwort jetzt erst kommt, aber da war doch noch was, irgend etwas wolltest du doch noch, ja was war das denn noch :rolleyes:

Stimmt das war´s:

mit feinen Schmirgel vorbehandelt, dann einen Haftgrund und schließlich mit schwarz Seiden-Matt drüber lackiert.





Hier mal ein Bild mit Innenleuchte, links um lackierter Spiegel, rechts originaler "alter" Spiegel:





original Spiegel mit Innenleuchte:





lackierter Spiegel mit Innenleuchte:





Besser bekomme ich das auf den Bildern nicht gezeigt, aber ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Ergebnis ;)


Eine neue gebrauchte Lichtmaschine hat es noch gegeben, da bei meiner ein Lager ordentlich an Quietschen ist...




Gruß

Olli


Geschrieben von spookie am 30.12.2013, 21:07 Uhr:

Wahnsinn, das ist ja schon eine Restaurierung was Du dem Wagen alles zugute getan hast.


Geschrieben von Yogi-Baer am 30.12.2013, 22:45 Uhr:

Nee Nee, von einer Restaurierung würde ich nicht wirklich sprechen wollen, evtl. von lebenserhaltenen Maßnahmen.

Einiges, gerade in Sachen Rost hätte ich gerne etwas intensiver "bekämpft", aber leider fehlen mir dazu die Örtlichkeiten wie Halle oder große Garage.
So wird dieser nur "im Zaum" gehalten, sofern dieses mit meinen Mitteln möglich ist.

Das meiste ist mit viel Geduld z.b in der Bucht etc. mit einen schmalen Taler durchgeführt worden.

Einzig große Investition war die Autogasanlage ;)

Aber was das wichtigste ist, es macht mir Spaß hier und da mal etwas zu basteln.

Bis jetzt dank es mir der Benz mit seiner Zuverlässigkeit, er ist ja mit seinen 244.000Km mal gerade richtig eingefahren.

Gruß

Olli



Geschrieben von Yogi-Baer am 14.01.2014, 19:27 Uhr:

Der Wahnsinn geht weiter =)

Ein paar Sachen gibt es wieder zu vermelden.

Bei 244000Km verschafft sich jetzt der äußere rechte Spurstangenkopf Gehör und möchte ersetzt werden.
Er und sein Zwilling auf der linken Seite werden demnächst getauscht, liegen schon im Schuppen...
Dazu wird gleich noch das hintere Motorlager (Getriebelager) mit gewechselt

und

bei der Gelegenheit auch gleich der Unterfahrschutz-Motor u. die Geräuschkapsel-Getriebe verbaut.
Das Set gab's bei Ebay für 50€ incl. Versand.





am gleichen Tag noch ein DEFA WarmUp-Set in der Bucht geschossen für sagenhafte 23,50€ incl. Versand :thumbsup:

Nun muß ich doch eine Aussensteckdose im Carport montieren :P







Damit war der 12.Januar ein guter Ebay-Schnäppchentag :D

Gruß

Olli



Geschrieben von Yogi-Baer am 25.01.2014, 14:10 Uhr:

Moin

Geräuschkapsel Motor & Getriebe sind verbaut.







Gestern hat der Postbote ein gebrauchtes Zündsteuergerät gebracht.




Dieses habe ich soeben getauscht und eine Probefahrt gemacht, was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Endlich habe ich das Gefühl 122PS unter dem Hintern zu haben und nicht 50PS...

Auch bei "niedriger" Drehzahl kommt endlich ein Vorwärtsschub, wenn man auf das Gaspedal latscht :top:

Das Buckeln und Verschlucken beim Kaltstart morgens ist auch Geschichte, waren heute ja die besten Voraussetzungen zum Testen bei -9°.

Die 46€ waren gut angelegt würde ich sagen :D

Gruß

Olli




Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.01.2014, 20:32 Uhr:

Hallo Yogi

jetzt bin ich hin und her gerissen, soll ich dir ein :top: für deine Schrauberei oder für deine Schnäppchenjagd geben....??? :grübel: =)

Anyway, go on......Weiter so! Mir macht es auf jeden Fall Spaß, deinen Thread zu verfolgen! :top:




Geschrieben von Yogi-Baer am 25.01.2014, 22:08 Uhr:

Moin Jürgen,

ja Geduld zahlt sich aus im wahrsten Sinne des Wortes :rotate:

Steuergerät hatte ich mir ein Limit von 50€ gesetzt, nach gefühlten 100 Auktionen und ca. 3/4 Jahr hat es dann ja auch geklappt.

Die anderen Schnäppchen" waren ein netter "Beifang" =)

Die Jagd geht weiter, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn ich brauche bald wieder was zum :schraub:

Gruß

Olli





Geschrieben von Yogi-Baer am 26.04.2014, 23:13 Uhr:

Moin

Heute neue Schuhe angezogen :)

15-Loch-Flegen 6,5x15 ET37.





Gruß

Olli




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