MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Federn auch ohne Mercedes Federspanner wechselbar? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6684


Geschrieben von CLEANER am 23.03.2012, 17:35 Uhr:

Hallo!

Ich besitze einen W202 C180 ESPRIT LIMOUSINE. An diesem Fahrzeug muß ich die Federn wechseln. Das Problem ist, dass ich nur normale Federspanner habe und nicht diesen speziellen von MB. Einen solchen zu kaufen lohnt ja wegen einmaliger Benutzung auch nicht.

Gibt es einen Weg , bzw. eine Möglichkeit, die Federn auch ohne dieses Spezialwerkzeug zu tauschen? Bin schraubertechnisch nicht ganz unbedarft !!!

Danke für eure Tips!

MfG Chriss


Geschrieben von Brovning am 23.03.2012, 18:28 Uhr:

Hallo,
beim Wechseln ohne Federspanner besteht eine erhöhte Gefahr für deine Gesundheit, daher ist davon eher abzuraten.

Auf eigene Gefahr:
Generell klappt es an der Hinterachse relativ problemlos. Einfach unten beim Dreieckslenker (zum Differenzial hin) eine Schraube lösen. Dreickslenker nach unten ziehen. Dann geht die Feder heraus.
Vorne ist das Ganze schon etwas riskanter. Mit Wagenheber vorspannen, langsam ablassen,... Würde davon wirklich abraten. Wenn die Feder losgeht, dann rappelt es im Karton!

Würde dir empfehlen in eine Mietwerkstatt zu fahren und dir dort einen Federspanner zu borgen.
Wenn du in einer bestimmten Werkstatt Stammkunde bist, dann kannst du auch dort nachfragen, ob die dir den für einen Nachmittag kurz leihen könnten. Meine Werkstatt hat mir auch schon mal einen Innenfederspanner geliehen.

P.S.: Habe einen vernünftigen Titel gewählt...


Geschrieben von spookie am 23.03.2012, 19:11 Uhr:

Man macht solche Dummheiten nur einmal im Leben und das ist wirklich eine, die sehr gefährlich ist. Damals als Federn in einer heimischen Grube gemacht wurden, da haben wir sie mit 2 Wagenhebern gespannt und gedrückt und es war absoluter Murks. Es ging, aber die Feder schoss nachher los und es war Glück dass ich gerade rausgeklettert war.

Kann nur davon abraten ohne richtiges Werkzeug zu arbeiten und eine Mietwerkstatt ist doch meist mit ca. 10-12 Euro pro Stunde sicherer und man hat den Federspanner dort zum Ausleihen.


Geschrieben von peterw3101 am 23.03.2012, 20:53 Uhr:

Zitat:
Original von CLEANER:
Hallo!

Ich besitze einen W202 C180 ESPRIT LIMOUSINE. An diesem Fahrzeug muß ich die Federn wechseln. Das Problem ist, dass ich nur normale Federspanner habe und nicht diesen speziellen von MB. Einen solchen zu kaufen lohnt ja wegen einmaliger Benutzung auch nicht.

Gibt es einen Weg , bzw. eine Möglichkeit, die Federn auch ohne dieses Spezialwerkzeug zu tauschen? Bin schraubertechnisch nicht ganz unbedarft !!!

Danke für eure Tips!

MfG Chriss

Nimm doch einfach eine Pistole und erschieß Dich,das ist nicht so schmerzhaft als mit halben Kopf oder abgeschlagenem Arm rum zu laufen.Diese Antwort müßte eigentlich ein kleiner Denkanstoß sein
P.W :keks: :keks: :keks:




Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.03.2012, 21:23 Uhr:

Hallo CLEANER,

ich kann mich (aus eigener Erfahrung!) nur meinen Vorrednern anschließen. Nachdem letztes Jahr beide Federn an meinem Sportcoupe gebrochen waren, hatte ich es auch selbst mit geliehenen Federspannern versucht..... Zurückblickend kann ich nur sagen, daß dies ganz böse ins Auge gehen kann und ich heilfroh bin dass ich mit gequetschten Fingern und einem tiefblauen Auge davongekommen bin. ... und am Schluß bin ich doch in die Werkstatt gefahren.....

Grüße,

Jürgen W. aus P.


Geschrieben von CLEANER am 24.03.2012, 08:09 Uhr:

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich habe ja NORMALE Federspanner , aber eben nicht diesen MB Innenfederspanner. Ist dieser MB Federspanner zwingend erforderlich, oder geht es auch mit normalen?

MfG


Geschrieben von Benz-line am 24.03.2012, 08:17 Uhr:

:nein: Wie oben beschrieben kann das sehr schnell in die Hose gehen!! :nein:

;) Lieber nen Spanner ausleihen oder zur Werkstatt gehen das ist " gesünder " !! ;)

:rolleyes: Naja der richtige Umgang mit einem Federspanner muss auch gelernt sein!! 8)

MFG Benz-line :schraub:


Geschrieben von Brovning am 24.03.2012, 08:51 Uhr:

Zitat:
Original von CLEANER:
Ich habe ja NORMALE Federspanner , aber eben nicht diesen MB Innenfederspanner. Ist dieser MB Federspanner zwingend erforderlich, oder geht es auch mit normalen?
Hallo,
es kommt darauf an, bis wieviel kN dieser belastbar ist. Ein Innenfederspanner kann bis zu 26.000 N (bspw. Hazet) belastet werden.
Federspanner die Außen angesetzt werden verkraften oft nur 7.000 N. Das ist meiner Einschätzung nach zu wenig für Federn in einem Mercedes. Damit kann man vielleicht noch an seinem Polo arbeiten...
Umso wichtiger wird der Innenfederspanner, wenn Sport-Federn verbaut werden sollen, da diese härter sind als die originalen Federn und somit mehr Kraft zum Spannen nötig wird.


Geschrieben von CLEANER am 24.03.2012, 15:26 Uhr:

Hallo!

Gut, werde dann mal in der freien Werkstatt fragen, ob die mir so einen speziellen Innenspanner leihen. Muß dann, trotz evtl. vorhandenem Innenspanner immer noch Querlenker oder Stoßdämpfer ab?
Werkstatt : Die Kosten für den Federwechsel würden ja die Kosten der 4 Tieferlegungsfedern überschreiten! Nicht daß ich zu geitig bin, aber bei einem älteren Fahrzeug sollte man doch die Kosten im Auge behalten.

Mit meinem 750iL fahr ich auch nicht in die Werkstatt, sondern schraube auch selber. Werkstattkosten würden schnell den Wert des Wagens überschreiten. Von daher...!

PS: Nun schimpft nicht,daß ich noch einen blau-weißen habe!Ist auch ein gutes Auto!

MfG Chriss


Geschrieben von Brovning am 24.03.2012, 16:17 Uhr:

Zitat:
Original von CLEANER:
Muß dann, trotz evtl. vorhandenem Innenspanner immer noch Querlenker oder Stoßdämpfer ab?
Wenn du den Dämpfer oben löst, dann kannst du die Aufhängung weiter nach unten drücken, damit du die Feder besser herauskippen kannst. Ganz ausbauen ist nicht nötig.

Zitat:
Original von CLEANER:
PS: Nun schimpft nicht,daß ich noch einen blau-weißen habe!Ist auch ein gutes Auto!
Gegenteiliges behauptet auch keiner...


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.03.2012, 20:40 Uhr:

genau, obere schraube des stoßdämpfers entfernen und danach das auto aufbocken. wenn die neuen federn verbaut sind, dass auto langsam abbocken und darauf achten das die stoßdämfer durch das entsprechende loch im kodflügel durchgeht. wenn das auto frei steht (abgekockt ist) den dämpfer wieder festschrauben.

andere hersteller haben auch schöne autos. genauso wie andere mütter auch schöne töchter haben.


Geschrieben von Brovning am 24.03.2012, 20:45 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
wenn die neuen federn verbaut sind, dass auto langsam abbocken und darauf achten das die stoßdämfer durch das entsprechende loch im kodflügel durchgeht.
Ich hebe immer lieber mit einem zweiten Wagenheber die Aufhängung an, da ich damit mehr Gefühl beim Einfädeln des Stoßdämpfers habe, als wenn ich das Auto ablasse.



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.03.2012, 21:12 Uhr:

das geht auch. eine hebebühne kann man ja auch zentimeter für zentimeter ablassen und der stößdämpfer lässt sich ja etwas zusammendrücken.


Geschrieben von CLEANER am 25.03.2012, 10:15 Uhr:

Hallo!

Ja, das mit dem oberen Stoßdämpfer lösen hab ich auch schon im Netz gefunden. Die schreiben wiederum, daß, wenn man den Stoßdämpfer oben löst, der Querlenker weiter runter kommt - logisch! Ist der Querlenker dann richtig unten, so schreiben diese Leute, dann soll es wohl möglich sein einen/zwei normale Federspanner anzusetzen.

Der Einbau der kürzeren Tieferlegungsfedern sollte ja dann einfacher gehen, da diese kürzer sind - bei mir nur 9,5 Wicklungen. Sollen 40mm Tieferlegung bringen. Dazu mach ich an der VA 1er Beilagen und an der HA 4er Beilagen rein. Dann sollte er besser dastehen, kein Offroader mehr!

Obwohl es ein ESPRIT ist, steht der vorne sauhoch! Bekomm zwischen Rad und Kotflügelkante fast eine Handbreit dazwischen.

MfG Chriss


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 25.03.2012, 11:48 Uhr:

nee, dass reicht nicht. sobald der dämfer gelöst ist, geht der dreieckslenker nur ein stückchen weiter nach unten. es reicht noch lange nicht aus das die feder von allein herraus fällt oder du einen "normalen" (anderen) federspanner verwenden kannst. auch wenn der dämpfer oben gelöst ist, müssen die windungen der feder noch komplet zusammen gedrückt werden um die feder herraus zu bekommen. da ist nicht genug platz um einen anderen federspanner anzusetzten bzw du kannst die federn nicht genug zusammen drücken mit einen "normalen" federspanner.


Geschrieben von Andretti am 25.03.2012, 16:34 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
da ist nicht genug platz um einen anderen federspanner anzusetzten bzw du kannst die federn nicht genug zusammen drücken mit einen "normalen" federspanner.


Ganz genau.


Zitat:
Original von CLEANER:
...so schreiben diese Leute, dann soll es wohl möglich sein einen/zwei normale Federspanner anzusetzen.


Es gibt ja gar keine "normalen" oder "unnormalen Federspanner".

Wer es mit nur einem Außenfederspanner versucht unabhängig davon, dass hier ja gar kein Platz dafür ist, ist wirklich Lebensmüde.
Da würde ich auch nichts auf Berichte geben wo das auf abenteuerliche Weise geklappt hat. Ansetzen kann man die Federspanner ja auch, nur man bekommt die Feder mit den Spannern nicht eingebaut.




Geschrieben von CLEANER am 26.04.2012, 21:09 Uhr:

So Jungs, die Federn sind drin! Es wurden welche von EgC Performance verbaut mit 40mm. Dazu hinten 4er Unterlagen und vorn 1er Unterlagen. Das Teil steht jetzt leicht keilförmig und liegt gut auf der Strasse. Fahrwerksvermessung wurde gemacht und anschließende TÜV Abnahme. Gefahren wird mit original Dämpfern, die hatten laut Prüfstand noch um die 80 Prozent.
Alles schick und mein alter Herr kann jetzt damit fahren.

Ach ja: Die zweite , originale VA Feder war auch gebrochen, nachdem voriges Jahr schon mal eine- die rechte - gebrochen war und gewechselt wurde. C Klasse sind wohl Federfresser?

MfG CHRISS


Geschrieben von E 230 am 27.04.2012, 19:50 Uhr:

Nicht nur C-Klasse, die E-KLasse ist nicht viel besser.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de