Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 200 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Federn auch ohne Mercedes Federspanner wechselbar?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             200 Besucher gerade online

Thema: Federn auch ohne Mercedes Federspanner wechselbar?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Hallo!

Ich besitze einen W202 C180 ESPRIT LIMOUSINE. An diesem Fahrzeug muß ich die Federn wechseln. Das Problem ist, dass ich nur normale Federspanner habe und nicht diesen speziellen von MB. Einen solchen zu kaufen lohnt ja wegen einmaliger Benutzung auch nicht.

Gibt es einen Weg , bzw. eine Möglichkeit, die Federn auch ohne dieses Spezialwerkzeug zu tauschen? Bin schraubertechnisch nicht ganz unbedarft !!!

Danke für eure Tips!

MfG Chriss
23.03.2012, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
beim Wechseln ohne Federspanner besteht eine erhöhte Gefahr für deine Gesundheit, daher ist davon eher abzuraten.

Auf eigene Gefahr:
Generell klappt es an der Hinterachse relativ problemlos. Einfach unten beim Dreieckslenker (zum Differenzial hin) eine Schraube lösen. Dreickslenker nach unten ziehen. Dann geht die Feder heraus.
Vorne ist das Ganze schon etwas riskanter. Mit Wagenheber vorspannen, langsam ablassen,... Würde davon wirklich abraten. Wenn die Feder losgeht, dann rappelt es im Karton!

Würde dir empfehlen in eine Mietwerkstatt zu fahren und dir dort einen Federspanner zu borgen.
Wenn du in einer bestimmten Werkstatt Stammkunde bist, dann kannst du auch dort nachfragen, ob die dir den für einen Nachmittag kurz leihen könnten. Meine Werkstatt hat mir auch schon mal einen Innenfederspanner geliehen.

P.S.: Habe einen vernünftigen Titel gewählt...

__________________
Gruß

Brovning
23.03.2012, 18:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man macht solche Dummheiten nur einmal im Leben und das ist wirklich eine, die sehr gefährlich ist. Damals als Federn in einer heimischen Grube gemacht wurden, da haben wir sie mit 2 Wagenhebern gespannt und gedrückt und es war absoluter Murks. Es ging, aber die Feder schoss nachher los und es war Glück dass ich gerade rausgeklettert war.

Kann nur davon abraten ohne richtiges Werkzeug zu arbeiten und eine Mietwerkstatt ist doch meist mit ca. 10-12 Euro pro Stunde sicherer und man hat den Federspanner dort zum Ausleihen.

__________________
Unsere Autos
23.03.2012, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
peterw3101 besucht im Moment nicht das Board. peterw3101
Auto: E 270 CDI (w211)
Zitat:
Original von CLEANER:
Hallo!

Ich besitze einen W202 C180 ESPRIT LIMOUSINE. An diesem Fahrzeug muß ich die Federn wechseln. Das Problem ist, dass ich nur normale Federspanner habe und nicht diesen speziellen von MB. Einen solchen zu kaufen lohnt ja wegen einmaliger Benutzung auch nicht.

Gibt es einen Weg , bzw. eine Möglichkeit, die Federn auch ohne dieses Spezialwerkzeug zu tauschen? Bin schraubertechnisch nicht ganz unbedarft !!!

Danke für eure Tips!

MfG Chriss

Nimm doch einfach eine Pistole und erschieß Dich,das ist nicht so schmerzhaft als mit halben Kopf oder abgeschlagenem Arm rum zu laufen.Diese Antwort müßte eigentlich ein kleiner Denkanstoß sein
P.W :keks: :keks: :keks:


23.03.2012, 20:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo CLEANER,

ich kann mich (aus eigener Erfahrung!) nur meinen Vorrednern anschließen. Nachdem letztes Jahr beide Federn an meinem Sportcoupe gebrochen waren, hatte ich es auch selbst mit geliehenen Federspannern versucht..... Zurückblickend kann ich nur sagen, daß dies ganz böse ins Auge gehen kann und ich heilfroh bin dass ich mit gequetschten Fingern und einem tiefblauen Auge davongekommen bin. ... und am Schluß bin ich doch in die Werkstatt gefahren.....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.03.2012, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich habe ja NORMALE Federspanner , aber eben nicht diesen MB Innenfederspanner. Ist dieser MB Federspanner zwingend erforderlich, oder geht es auch mit normalen?

MfG
24.03.2012, 08:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Benz-line besucht im Moment nicht das Board. Benz-line
Auto: C200 Kompressor (w203)
:nein: Wie oben beschrieben kann das sehr schnell in die Hose gehen!! :nein:

;) Lieber nen Spanner ausleihen oder zur Werkstatt gehen das ist " gesünder " !! ;)

:rolleyes: Naja der richtige Umgang mit einem Federspanner muss auch gelernt sein!! 8)

MFG Benz-line :schraub:

__________________
:driver: Der andere hats der andere nich!! :driver:
24.03.2012, 08:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 311 | C AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von CLEANER:
Ich habe ja NORMALE Federspanner , aber eben nicht diesen MB Innenfederspanner. Ist dieser MB Federspanner zwingend erforderlich, oder geht es auch mit normalen?
Hallo,
es kommt darauf an, bis wieviel kN dieser belastbar ist. Ein Innenfederspanner kann bis zu 26.000 N (bspw. Hazet) belastet werden.
Federspanner die Außen angesetzt werden verkraften oft nur 7.000 N. Das ist meiner Einschätzung nach zu wenig für Federn in einem Mercedes. Damit kann man vielleicht noch an seinem Polo arbeiten...
Umso wichtiger wird der Innenfederspanner, wenn Sport-Federn verbaut werden sollen, da diese härter sind als die originalen Federn und somit mehr Kraft zum Spannen nötig wird.

__________________
Gruß

Brovning
24.03.2012, 08:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Hallo!

Gut, werde dann mal in der freien Werkstatt fragen, ob die mir so einen speziellen Innenspanner leihen. Muß dann, trotz evtl. vorhandenem Innenspanner immer noch Querlenker oder Stoßdämpfer ab?
Werkstatt : Die Kosten für den Federwechsel würden ja die Kosten der 4 Tieferlegungsfedern überschreiten! Nicht daß ich zu geitig bin, aber bei einem älteren Fahrzeug sollte man doch die Kosten im Auge behalten.

Mit meinem 750iL fahr ich auch nicht in die Werkstatt, sondern schraube auch selber. Werkstattkosten würden schnell den Wert des Wagens überschreiten. Von daher...!

PS: Nun schimpft nicht,daß ich noch einen blau-weißen habe!Ist auch ein gutes Auto!

MfG Chriss
24.03.2012, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von CLEANER:
Muß dann, trotz evtl. vorhandenem Innenspanner immer noch Querlenker oder Stoßdämpfer ab?
Wenn du den Dämpfer oben löst, dann kannst du die Aufhängung weiter nach unten drücken, damit du die Feder besser herauskippen kannst. Ganz ausbauen ist nicht nötig.

Zitat:
Original von CLEANER:
PS: Nun schimpft nicht,daß ich noch einen blau-weißen habe!Ist auch ein gutes Auto!
Gegenteiliges behauptet auch keiner...

__________________
Gruß

Brovning
24.03.2012, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
genau, obere schraube des stoßdämpfers entfernen und danach das auto aufbocken. wenn die neuen federn verbaut sind, dass auto langsam abbocken und darauf achten das die stoßdämfer durch das entsprechende loch im kodflügel durchgeht. wenn das auto frei steht (abgekockt ist) den dämpfer wieder festschrauben.

andere hersteller haben auch schöne autos. genauso wie andere mütter auch schöne töchter haben.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
24.03.2012, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
wenn die neuen federn verbaut sind, dass auto langsam abbocken und darauf achten das die stoßdämfer durch das entsprechende loch im kodflügel durchgeht.
Ich hebe immer lieber mit einem zweiten Wagenheber die Aufhängung an, da ich damit mehr Gefühl beim Einfädeln des Stoßdämpfers habe, als wenn ich das Auto ablasse.


__________________
Gruß

Brovning
24.03.2012, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
das geht auch. eine hebebühne kann man ja auch zentimeter für zentimeter ablassen und der stößdämpfer lässt sich ja etwas zusammendrücken.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
24.03.2012, 21:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Hallo!

Ja, das mit dem oberen Stoßdämpfer lösen hab ich auch schon im Netz gefunden. Die schreiben wiederum, daß, wenn man den Stoßdämpfer oben löst, der Querlenker weiter runter kommt - logisch! Ist der Querlenker dann richtig unten, so schreiben diese Leute, dann soll es wohl möglich sein einen/zwei normale Federspanner anzusetzen.

Der Einbau der kürzeren Tieferlegungsfedern sollte ja dann einfacher gehen, da diese kürzer sind - bei mir nur 9,5 Wicklungen. Sollen 40mm Tieferlegung bringen. Dazu mach ich an der VA 1er Beilagen und an der HA 4er Beilagen rein. Dann sollte er besser dastehen, kein Offroader mehr!

Obwohl es ein ESPRIT ist, steht der vorne sauhoch! Bekomm zwischen Rad und Kotflügelkante fast eine Handbreit dazwischen.

MfG Chriss
25.03.2012, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
nee, dass reicht nicht. sobald der dämfer gelöst ist, geht der dreieckslenker nur ein stückchen weiter nach unten. es reicht noch lange nicht aus das die feder von allein herraus fällt oder du einen "normalen" (anderen) federspanner verwenden kannst. auch wenn der dämpfer oben gelöst ist, müssen die windungen der feder noch komplet zusammen gedrückt werden um die feder herraus zu bekommen. da ist nicht genug platz um einen anderen federspanner anzusetzten bzw du kannst die federn nicht genug zusammen drücken mit einen "normalen" federspanner.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
25.03.2012, 11:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
da ist nicht genug platz um einen anderen federspanner anzusetzten bzw du kannst die federn nicht genug zusammen drücken mit einen "normalen" federspanner.


Ganz genau.


Zitat:
Original von CLEANER:
...so schreiben diese Leute, dann soll es wohl möglich sein einen/zwei normale Federspanner anzusetzen.


Es gibt ja gar keine "normalen" oder "unnormalen Federspanner".

Wer es mit nur einem Außenfederspanner versucht unabhängig davon, dass hier ja gar kein Platz dafür ist, ist wirklich Lebensmüde.
Da würde ich auch nichts auf Berichte geben wo das auf abenteuerliche Weise geklappt hat. Ansetzen kann man die Federspanner ja auch, nur man bekommt die Feder mit den Spannern nicht eingebaut.



__________________
Gruß,
mario
25.03.2012, 16:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
So Jungs, die Federn sind drin! Es wurden welche von EgC Performance verbaut mit 40mm. Dazu hinten 4er Unterlagen und vorn 1er Unterlagen. Das Teil steht jetzt leicht keilförmig und liegt gut auf der Strasse. Fahrwerksvermessung wurde gemacht und anschließende TÜV Abnahme. Gefahren wird mit original Dämpfern, die hatten laut Prüfstand noch um die 80 Prozent.
Alles schick und mein alter Herr kann jetzt damit fahren.

Ach ja: Die zweite , originale VA Feder war auch gebrochen, nachdem voriges Jahr schon mal eine- die rechte - gebrochen war und gewechselt wurde. C Klasse sind wohl Federfresser?

MfG CHRISS
26.04.2012, 21:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Nicht nur C-Klasse, die E-KLasse ist nicht viel besser.
27.04.2012, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.