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Geschrieben von JKombi am 13.04.2006, 07:45 Uhr:

könnt ihr mir bitte 2 Fragen beantworten:
fahre einen c180 Esprit 4/99 Kombi mit ori.Fahrwerk.
Welche Gummis sind da eigentlich ori.ab Werk drin?
Welche Gummis kann man nehmen, um dieses ori. Fahrwerk an jeder Achse um den gleichen Wert tieferzulegen?
(damit die ganze Karosserie überall um den gleichen
Wert tiefer ist, Keilform bleibt wie bei Serie erhalten)
Habe schon öfters von der Kombination 3er HA 1erVA gelesen.
Muß bei einem Wechsel der Gummis der TÜV noch etwas
begutachten?
Was ist eigentlich eine Hardyscheibe und wo ist die versteckt (Kardanwelle?)

Gruß


Geschrieben von Andretti am 13.04.2006, 08:43 Uhr:

Die Hardyscheibe (benannt nach ihrem Erfinder) sitzt am Differential (Hinterachsmittelstück) . Es ist eine Gelenkscheibe zur Verbindung von Differential und Kardanwelle.


Geschrieben von JKombi am 13.04.2006, 09:19 Uhr:

Hallo Andretti, :danke:

danke für die Beantwortung der "Hardy-Frage"


Geschrieben von JKombi am 13.04.2006, 12:21 Uhr:

habe nun per pm meine 1.Frage beantwortet bekommen:
man kann selbst anhand der Fahrzeug-Ident-Nr.nicht sagen,
welche Gummis verbaut sind. Es hilft nur eins: Räder weg und
die Noppen/Zipfel an den Gummis zählen


Geschrieben von McFake am 13.04.2006, 18:23 Uhr:

Die Federgummis musst du nicht entragen lassen bzw. dem TÜV vorführen weil die Federgummis orginal von Mercedes und somit eintragungsfrei sind.


Geschrieben von Gloiner am 14.04.2006, 08:46 Uhr:

Orginal sind glaub ich vorne 5er Gummis und hinten 3er Gummis drin (war zumindest bei meinen beiden so). Kannst ohne weiteres hinten und vorne 1er Gummis reinmachen. Ich selber habe vorne 1er und hinten 3er Gummis drin. Habe praktisch nur die an der Vorderachse ausgetauscht. Dann sieht die Keilform ein wenig betonter oder besser gesagt erkennbar aus.

Gruß Gloiner


Geschrieben von Pauschpower am 14.04.2006, 18:37 Uhr:

Hallo :)

Die Federgummis haben pro "noppe" 5 mm Differenz in der Stärke.
(als Anhaltspunkt zur "Noppenauswahl" 1er-3er) .

Es gibt auch eine Getriebeseitige Hardyscheibe ! Die wird Öfter kaputt (ausgeschlagen) , als die hintere Hardyscheibe.

Zwischen der vorderen und der hinteren Hardyscheibe befindet sich noch das Mittellager (auch aus Gummi) und im anschluss ein Gelenkstück. (Kardanwelle ist zweiteilig).

mfg,Rene´


Geschrieben von Brovning am 14.04.2006, 19:56 Uhr:

Die höhen der Gummis lauten wie folgt:
1 Nippel = 5 mm
2 Nippel = 9 mm
3 Nippel = 13 mm
4 Nippel = 17 mm
5 Nippel = 21 mm

Folglich hättest du im optimalen Fall von 5 auf 1 eine Differenz von 16mm.


Geschrieben von JKombi am 18.04.2006, 12:45 Uhr:

so Leute,

war am Samstag unter´m Auto:
HA 1er, VA 4er Gummis. Folglich gehen an der HA eh keine
kürzeren Gummis mehr rein. Vorne könnte man noch etwas
machen, aber ich möchte nicht, das es anschl.wie bei einem
Dragstercar aussieht (überbetonte Keilform). Habe einen
C180 Kombi mit Klima, schätze mal, das deswegen vorne
die 4er drin sind damit der Vorderwagen nicht zu tief
"einsinkt". Hatte jemand evt.die gleiche Kombination bevor
er seine Gummis tauschte?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.04.2006, 14:10 Uhr:

hallo.

@ jlombi. man kann anhand der fahrgestellnummer sehen welche gummis verbaut sind. das kann man im EPC nach sehen.


Geschrieben von Brovning am 18.04.2006, 14:27 Uhr:

@Capitan-Kriechstrom
Bist du dir da sicher? Meines Wissens nach sind die Gummis nicht anhand der Fahrgestellnummer ersichtilich.

@JKombi
Du kannst ja mal mit dem Lineal dran gehen und messen wieviel Platz bei Volleinschlag oben zwischen Reifen und Radkasten ist.
Danach kannst du dir mal die Kombinationen mit meinen geposteten Gummigrößen durchrechnen.
Von 4 auf 2 wären es Beispielsweise 8 mm tiefer. Ist dir das zuviel, kannst du auch nur einen 3er Gummi reinmachen.

Finde persönlich, dass ein Wagen lieber leicht nach vorne hängen sollte, als nach hinten. Nach hinten hängend sieht irgendwie komisch aus.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.04.2006, 14:36 Uhr:

@ brocning.

jab. bin mir sicher.


Geschrieben von JKombi am 19.04.2006, 06:55 Uhr:

@Capitan-Kriechstrom: der bei DC meinte, das man die
Gummi´s nicht aus der Fahrgestellnummer herausfinden
kann, insofern muß ich Brovning rechtgeben.

@Brovning:klar soll der Wagen nicht nach hinten hängen.
Aber beim momentanen Zustand hat er schon etwas Keilform,
weshalb ich das nicht überproportionieren will-mal sehen
was noch geht.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 19.04.2006, 10:10 Uhr:

bei mir auf arbeit hatte mir mal mein gruppenleiter die gummis gausgesucht die bei mir verbaut sind. deswegen bin ich der meinung das man das kann.


Geschrieben von Andretti am 19.04.2006, 16:30 Uhr:

Hallo,
hab grad mal im EPC nachgesehen. Bei zwei verschiedenen Fahrgestellnummern (1x mein 96er und einmal glaub ich ein 98er T-Modell).
Beide male steht da "nach Bedarf".
In den Abstufungen:
Vorn: 8mm, 13mm, 18mm, 23mm oder 5mm, 9mm, 13mm, 17mm
hinten: 8mm, 13mm, 18mm oder 5mm, 9mm, 13mm, 17mm



Geschrieben von mb201 am 20.04.2006, 10:13 Uhr:

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht rausfinden kann, welche Gummis werkseitig verbaut sind. Und was die Werstattleute sagen, ist leider oft sehr unterschiedlich (der Eine weiß sofort bescheid, wovon der Andere noch nie gehört hat.)
Vielleicht hängt das ja nicht von der Fahrgestellnummer direkt ab, sondern von der Ausstattung und Motorisierung (und die kriegt man über die Fahrgestellnr. raus.) Wenn ich einen dicken Motor habe, habe ich vielleicht dickere Gummis, damit der Bock genauso hoch ist wie jeder Andere vom selben Typ auch.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 20.04.2006, 10:19 Uhr:

es gibt sogar unterschiede beim WIS. ich hab es öfters erlebt das ich in einem WIS etwas gesucht hab und es nicht gefunden hab. aber in einem anderen WIS auf einem anderen rechner sofort. möglich das es beim EPC auch so ist.


Geschrieben von Andretti am 20.04.2006, 18:31 Uhr:

Zitat:
Original von JKombi:
Habe einen
C180 Kombi mit Klima, schätze mal, das deswegen vorne
die 4er drin sind damit der Vorderwagen nicht zu tief
"einsinkt"


Ich glaub nicht, daß es an der Klima liegt, daß er vorne 4er Gummis verbaut hat. Beim Kombi müßten ja eher hinten dickere verbaut sein. Hast Du Ihn neu gekauft? Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer schon etwas verändert. Wenn Du ihn gleichmäßig tiefer haben willst, wirst Du mit Gummis wohl wie es scheint nichts machen Können. Mit der Keilform würd ich´s auch gerade beim Kombi nicht übertreiben, weil der noch eher wie ein Dragster wirkt wenn er hinten höher ist.





Geschrieben von JKombi am 21.04.2006, 06:39 Uhr:

Hallo Andretti,

glaube nicht, das der Vorbesitzer am Fahrwerk etwas verändert
hat, war nämlich ein Leasingfahrzeug. Das er hinten nur 1er hat
ist eigentlich klar: im Heck befinden sich keine schweren Teile
(mal davon abgesehen das man natürlich die Ladefläche mir
Transportgut füllt) D.h. die Federn werden nicht großartig
belastet und sind daher "fast" gestreckt. Wenn da noch höhere
Gummis drin wären, käme der Hinterwagen noch weiter raus.
Habe gestern mal den Abstand zw. Karosseriekante von
Kotflügel und Reifen gemessen: vorne ist da ca.10mm
mehr Abstand. Von weitem betrachtet, könnte man vorne
noch etwas tiefer gehen evt. mit 2er Gummis-mal sehen.

Gruß JKombi




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