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Thema: Federtellergummis

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Seiten (1): [1]
JKombi besucht im Moment nicht das Board. JKombi
könnt ihr mir bitte 2 Fragen beantworten:
fahre einen c180 Esprit 4/99 Kombi mit ori.Fahrwerk.
Welche Gummis sind da eigentlich ori.ab Werk drin?
Welche Gummis kann man nehmen, um dieses ori. Fahrwerk an jeder Achse um den gleichen Wert tieferzulegen?
(damit die ganze Karosserie überall um den gleichen
Wert tiefer ist, Keilform bleibt wie bei Serie erhalten)
Habe schon öfters von der Kombination 3er HA 1erVA gelesen.
Muß bei einem Wechsel der Gummis der TÜV noch etwas
begutachten?
Was ist eigentlich eine Hardyscheibe und wo ist die versteckt (Kardanwelle?)

Gruß
13.04.2006, 07:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
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Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die Hardyscheibe (benannt nach ihrem Erfinder) sitzt am Differential (Hinterachsmittelstück) . Es ist eine Gelenkscheibe zur Verbindung von Differential und Kardanwelle.

__________________
Gruß,
mario
13.04.2006, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
JKombi besucht im Moment nicht das Board. JKombi
Hallo Andretti, :danke:

danke für die Beantwortung der "Hardy-Frage"
13.04.2006, 09:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
JKombi besucht im Moment nicht das Board. JKombi
habe nun per pm meine 1.Frage beantwortet bekommen:
man kann selbst anhand der Fahrzeug-Ident-Nr.nicht sagen,
welche Gummis verbaut sind. Es hilft nur eins: Räder weg und
die Noppen/Zipfel an den Gummis zählen
13.04.2006, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
McFake besucht im Moment nicht das Board. McFake
Auto: C180 (w202)
Die Federgummis musst du nicht entragen lassen bzw. dem TÜV vorführen weil die Federgummis orginal von Mercedes und somit eintragungsfrei sind.

__________________
du lebst nicht um zu sterben,
du stirbst um zu leben
13.04.2006, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 46 | C-Klasse
Gloiner besucht im Moment nicht das Board. Gloiner
Auto: C220 CDI (w205)
Orginal sind glaub ich vorne 5er Gummis und hinten 3er Gummis drin (war zumindest bei meinen beiden so). Kannst ohne weiteres hinten und vorne 1er Gummis reinmachen. Ich selber habe vorne 1er und hinten 3er Gummis drin. Habe praktisch nur die an der Vorderachse ausgetauscht. Dann sieht die Keilform ein wenig betonter oder besser gesagt erkennbar aus.

Gruß Gloiner

__________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, werdet Ihr feststellen das Greenpeace Nachts kein Bier verkauft.
14.04.2006, 08:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 247 | CL-Klasse
Pauschpower besucht im Moment nicht das Board. Pauschpower
Auto: C220 (w202)
Hallo :)

Die Federgummis haben pro "noppe" 5 mm Differenz in der Stärke.
(als Anhaltspunkt zur "Noppenauswahl" 1er-3er) .

Es gibt auch eine Getriebeseitige Hardyscheibe ! Die wird Öfter kaputt (ausgeschlagen) , als die hintere Hardyscheibe.

Zwischen der vorderen und der hinteren Hardyscheibe befindet sich noch das Mittellager (auch aus Gummi) und im anschluss ein Gelenkstück. (Kardanwelle ist zweiteilig).

mfg,Rene´
14.04.2006, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Die höhen der Gummis lauten wie folgt:
1 Nippel = 5 mm
2 Nippel = 9 mm
3 Nippel = 13 mm
4 Nippel = 17 mm
5 Nippel = 21 mm

Folglich hättest du im optimalen Fall von 5 auf 1 eine Differenz von 16mm.

__________________
Gruß

Brovning
14.04.2006, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
JKombi besucht im Moment nicht das Board. JKombi
so Leute,

war am Samstag unter´m Auto:
HA 1er, VA 4er Gummis. Folglich gehen an der HA eh keine
kürzeren Gummis mehr rein. Vorne könnte man noch etwas
machen, aber ich möchte nicht, das es anschl.wie bei einem
Dragstercar aussieht (überbetonte Keilform). Habe einen
C180 Kombi mit Klima, schätze mal, das deswegen vorne
die 4er drin sind damit der Vorderwagen nicht zu tief
"einsinkt". Hatte jemand evt.die gleiche Kombination bevor
er seine Gummis tauschte?
18.04.2006, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo.

@ jlombi. man kann anhand der fahrgestellnummer sehen welche gummis verbaut sind. das kann man im EPC nach sehen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.04.2006, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
@Capitan-Kriechstrom
Bist du dir da sicher? Meines Wissens nach sind die Gummis nicht anhand der Fahrgestellnummer ersichtilich.

@JKombi
Du kannst ja mal mit dem Lineal dran gehen und messen wieviel Platz bei Volleinschlag oben zwischen Reifen und Radkasten ist.
Danach kannst du dir mal die Kombinationen mit meinen geposteten Gummigrößen durchrechnen.
Von 4 auf 2 wären es Beispielsweise 8 mm tiefer. Ist dir das zuviel, kannst du auch nur einen 3er Gummi reinmachen.

Finde persönlich, dass ein Wagen lieber leicht nach vorne hängen sollte, als nach hinten. Nach hinten hängend sieht irgendwie komisch aus.

__________________
Gruß

Brovning
18.04.2006, 14:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ brocning.

jab. bin mir sicher.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.04.2006, 14:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
JKombi besucht im Moment nicht das Board. JKombi
@Capitan-Kriechstrom: der bei DC meinte, das man die
Gummi´s nicht aus der Fahrgestellnummer herausfinden
kann, insofern muß ich Brovning rechtgeben.

@Brovning:klar soll der Wagen nicht nach hinten hängen.
Aber beim momentanen Zustand hat er schon etwas Keilform,
weshalb ich das nicht überproportionieren will-mal sehen
was noch geht.
19.04.2006, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
bei mir auf arbeit hatte mir mal mein gruppenleiter die gummis gausgesucht die bei mir verbaut sind. deswegen bin ich der meinung das man das kann.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
19.04.2006, 10:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo,
hab grad mal im EPC nachgesehen. Bei zwei verschiedenen Fahrgestellnummern (1x mein 96er und einmal glaub ich ein 98er T-Modell).
Beide male steht da "nach Bedarf".
In den Abstufungen:
Vorn: 8mm, 13mm, 18mm, 23mm oder 5mm, 9mm, 13mm, 17mm
hinten: 8mm, 13mm, 18mm oder 5mm, 9mm, 13mm, 17mm


__________________
Gruß,
mario
19.04.2006, 16:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht rausfinden kann, welche Gummis werkseitig verbaut sind. Und was die Werstattleute sagen, ist leider oft sehr unterschiedlich (der Eine weiß sofort bescheid, wovon der Andere noch nie gehört hat.)
Vielleicht hängt das ja nicht von der Fahrgestellnummer direkt ab, sondern von der Ausstattung und Motorisierung (und die kriegt man über die Fahrgestellnr. raus.) Wenn ich einen dicken Motor habe, habe ich vielleicht dickere Gummis, damit der Bock genauso hoch ist wie jeder Andere vom selben Typ auch.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
20.04.2006, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
es gibt sogar unterschiede beim WIS. ich hab es öfters erlebt das ich in einem WIS etwas gesucht hab und es nicht gefunden hab. aber in einem anderen WIS auf einem anderen rechner sofort. möglich das es beim EPC auch so ist.

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bei mir dreht sich alles um den stern
20.04.2006, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von JKombi:
Habe einen
C180 Kombi mit Klima, schätze mal, das deswegen vorne
die 4er drin sind damit der Vorderwagen nicht zu tief
"einsinkt"


Ich glaub nicht, daß es an der Klima liegt, daß er vorne 4er Gummis verbaut hat. Beim Kombi müßten ja eher hinten dickere verbaut sein. Hast Du Ihn neu gekauft? Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer schon etwas verändert. Wenn Du ihn gleichmäßig tiefer haben willst, wirst Du mit Gummis wohl wie es scheint nichts machen Können. Mit der Keilform würd ich´s auch gerade beim Kombi nicht übertreiben, weil der noch eher wie ein Dragster wirkt wenn er hinten höher ist.




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Gruß,
mario
20.04.2006, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
JKombi besucht im Moment nicht das Board. JKombi
Hallo Andretti,

glaube nicht, das der Vorbesitzer am Fahrwerk etwas verändert
hat, war nämlich ein Leasingfahrzeug. Das er hinten nur 1er hat
ist eigentlich klar: im Heck befinden sich keine schweren Teile
(mal davon abgesehen das man natürlich die Ladefläche mir
Transportgut füllt) D.h. die Federn werden nicht großartig
belastet und sind daher "fast" gestreckt. Wenn da noch höhere
Gummis drin wären, käme der Hinterwagen noch weiter raus.
Habe gestern mal den Abstand zw. Karosseriekante von
Kotflügel und Reifen gemessen: vorne ist da ca.10mm
mehr Abstand. Von weitem betrachtet, könnte man vorne
noch etwas tiefer gehen evt. mit 2er Gummis-mal sehen.

Gruß JKombi
21.04.2006, 06:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
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