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Geschrieben von wittinho am 24.04.2006, 13:21 Uhr:

Hallo, wollte euch mal fragen ob es normal ist bzw. eine Krankheit des CLK W 208 ist, das ständig die Birnen kaputt sind!? Habe innerhalb von 2 Jahren fast jede Birne 2 x gewechselt!!!! :wand:

Gruß wittinho

PS: Ich habe gerade einen Beitrag gelesen (Rost/C-Klasse) ist der CLK da auch so anfällig? :grübel:


Geschrieben von spookie am 24.04.2006, 13:40 Uhr:

Hast Du irgendetwas verändert oder ist die gesamte Lichtanlage noch original? Dass jede Birne mal so fällig wird dass man rundrum durch ist das kann schon vorkommen, allerdings sollte danach 2-3 Jahre Ruhe sein.

Beim CLK sind mir keine so starken Rostprobleme bekannt, beim 202 sinds lauter typische aber bekannte Stellen.


Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 14:29 Uhr:

Hallo!
Habe keine Probleme mir Rost und auch keine mit meinen Birnen. Habe noch keine einzige gewechselt.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.04.2006, 17:18 Uhr:

ist dein auto so um die 200tkm gelaufen???


Geschrieben von wittinho am 25.04.2006, 00:39 Uhr:

hi, nee im Gegenteil hab den Wagen vor ca. 2 Jahren gekauft mit 48.000 km jetzt hat er 65.000 gelaufen! Elektronisch bis auf Radio nichts geändert!


Geschrieben von Schmaid am 26.04.2006, 15:33 Uhr:

Hallo, ich habe bei mir auch eine Birne die immer wieder Probleme macht. Diese ist aber nicht wirklich kaputt sondern hat irgend wie irgend wo einen Wackler.

Deswegen nicht immer gleich die Birne auswechseln wenn das Birnen Signal leuchtet. Bei mir ist die Birne hinten rechts beim Rücklicht ... ich sag jetzt mal "leicht defekt" ;-)

Es gibt für das Rücklicht ja zwei Birnen pro Seite. Bei mir ist die linke von den zwei Birnen immer wieder ausgefallen. Es hilft hier ein leichtes Klopfen gegen das Rücklicht, ungefähr da wo die Birne sitzt. ... und bing! Schon leuchtet sie wieder. Habe festgestellt dass dies meistens passiert wenn der Kofferraum zu stark zugeschlagen wird.

Bei meinem Vater ist die gleiche Birne defekt allerdings auf der linken Seite (gleiches Auto) dort habe ich auch nur kurz geklopft und seit dem funktioniert sie wieder.

Deswegen versuchs erstmal mit leichtem Klopfen... wenn net ´n bissle stärker und wenn Du dir dann ganz sicher sein willst dass sie kaputt ist... nimmst einen Vorschlaghammer ;-)...

Grüße Schmaid


Geschrieben von mb201 am 26.04.2006, 19:21 Uhr:

Zitat:
Original von Schmaid:
Es hilft hier ein leichtes Klopfen gegen das Rücklicht, ungefähr da wo die Birne sitzt. ... und bing! Schon leuchtet sie wieder.


So hab ich das an meinen Gölfen auch immer gemacht!! :D
(Je älter die Birne, desto stärker mußte ich klopfen.)
Dachte das gibt es nur bei VW...




Geschrieben von Reiner am 30.04.2006, 19:32 Uhr:

An meinem ML wechsele ich jedes Jahr einmal alles an der Aussenbeleuchtung. Wenn die Birnen nicht durchgebrannt sind, dann sind sie schwarz. Die Ursache ist bei mir der Regler der Lichtmaschine. Er regelt 14,6 Volt ein, wurde auf Garantie schon 2x getauscht. Ohne Erfolg, die Ersatzteile liefern die gleichen Werte. Dadurch verdunstet die Batterie ihr Wasser zu stark und ich kann alle 3 Monate ca. 0,4 l auffüllen.


Geschrieben von Michael1973 am 12.04.2007, 09:12 Uhr:

Hallo Gemeinde,

als Elektoingenieur muss ich mich mal zu Thema "klopfen" auf Lampen äussern. Es kann sich dabei nur um eine kurzfristige Lösung handeln. Besser: Ausbauen und Kontakte säubern, gegebenfalls nachbiegen. Vor dem Einbau Fusskontakt der Glühlampe ganz dünn Polfett/Kontaktfett (kein Spray!) auftragen.
Sollte Lampe schon angeschwärzt sein, neue einbauen und auch hier Kontaktfett nicht vergessen. Einmal alle Lampen am Heck durch und jahrelang Ruhe haben.

Micha


Geschrieben von spookie am 12.04.2007, 09:18 Uhr:

Ich würd an Deiner Stelle beim Bosch-Dienst einen Termin ausmachen, dass die das durchmessen sollen wenn MB es wiedermal nicht hinbekommt (oh Gott Hilfe da müsste man ja arbeiten was nicht im WIS beschrieben steht...... und dazu sind die ja nicht in der Lage...).

Das Lampenklopfen hab ich mir abgewöhnt, früher oder später ist sie sowieso defekt, also gleich wechseln und Birnen kosten nicht die Welt.
Dagegen Deine Überspannung wie oben beschrieben checken lassen.


Geschrieben von am 12.04.2007, 13:48 Uhr:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Birnen hinten (w202) etwas arg locker sitzen, dreht man sie nicht richtig rein und an wackelt sie ständig hin und her. Ich habe mit meinem das Problem , dass die Blinker-Birne sehr locker sitzt, ich hab sie jetz mit etwas Hartplastik seilich etwas festgeklemmt, seitdem habe ich Ruhe.

@wittinho :
Ist der Innenraum auch betroffen oder nur die Bremslichter usw. ?
Könnte eventuell Überspannung sein.
Solltest du ein Digitales Multimeter daheim haben würde ich dir empfehlen einfach mal die Spannungen zu messen, die an den Kontakten für die Birnchen anliegen, dann kann man das Problem einkreisen. Multimeter sind nichtmehr teuer ich hab mir eines gekauft für 17 € und es tut seinen Dienst super, Funktionen sind zwar beschränkt, aber das wichtigste fürs Auto geht (Gleichspannungsmesssung , Gleichstommessung).

Michaels Lösung finde ich ganz gut , an Kontaktfett hab ich auch noch nicht gedacht :top:

Mittlerweile hab ich mir meine Lämpchen (Innenraumbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung) selbst mit LEDs gebaut. Kein Problem wenn man Azubi zum Elektroniker ist ;) , ich bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen, wie die Stromaufnahme im Vergleich aussieht.




Geschrieben von spookie am 12.04.2007, 14:19 Uhr:

Hatte eine zeitlang auch lockere Birnen, 2 Stück hab ich immer mit abgebrochenen Zündhölzern fixiert, hat aber nie lange gehalten. Es kam ein neuer Lampenträger rein und das Problem war behoben, bei mir waren die Kontakt völlig ausgelutscht dass es nur noch schlecht gehalten hat.


Geschrieben von am 12.04.2007, 17:34 Uhr:

Ich glaub nach 8,5 Jahren wird es bei meinem vielleicht auch Zeit neue reinzumachen, aber solang meine Konstruktion hält :rolleyes:

Denke wird bei vielen so sein, dass die Kontakte richtig ausgelutscht sind, muss mal schauen was die Dinger kosten.




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