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Geschrieben von herwig am 12.09.2012, 12:35 Uhr:

Hallo,
möchte vom W203 Sportcoupe den hinteren Stoßfänger demontieren, zwecks Lackierung des Kotflügels (Rost).
Kann mir geholfen werden?


Geschrieben von herwig am 12.09.2012, 17:26 Uhr:

Was habe ich bereits gemacht?
je Fahrzeugseite:
2 Clipse im Radkasten
1 senkrechte Treibschrauben im Radkasten (Verbindung Kotflügel-Stoßfänger)
1 Treibschraube im Innenraum
1 Mutter im Innenraum
2 Schrauben hinten Unterseite
Leider bewegt sich hinten noch nichts.
Wer kann helfen?
Herwig


Geschrieben von Andretti am 12.09.2012, 18:08 Uhr:

Hallo herwig,

  • Verkleidung im Kofferraum links lösen
  • Verkleidung im Kofferraum rechts lösen
  • Resonanzkörper ausbauen (bei Code 810 Soundsystem)
  • Steckverbindung PTS, Stoßfänger hinten trennen (bei Code 220 PTS)
  • Nun je eine sichtbare Schraube und Mutter an der Seitenwand beidseitig herausdrehen
  • Abdämpfung links ausbauen
  • je 2 Spreizclips beidseitig am Innenkotflügel
    hinten ausbauen
  • etwas über den Clips die Schraube beidseitig herausdrehen
  • Gummilager am Halter belassen und vom Endschalldämpfer lösen
  • Muttern am Heckmittelstück von unten beidseitig an den Einstellbolzen lösen
  • Im Kofferraum unten je 3 Muttern beidseitig herausdrehen
  • Stoßfänger abnehmen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfplge

    Wie es aussieht, hast Du die je 3 Muttern von innen im Kofferraum vergessen.



    Geschrieben von herwig am 12.09.2012, 19:19 Uhr:

    Hallo Andretti,
    besten Dank für die Hilfe. Es waren die je 3 Schrauben (16er SW) im Innenraum sowie die 1 Schraube (13er SW) für die Auspuffhalterung.
    Gute halbe Stunde war der Stoßfänger ab.
    Nochmals Danke.
    Herwig


    Geschrieben von Brovning am 12.09.2012, 19:31 Uhr:

    Hallo,
    könntest du bitte ein paar Fotos machen, so dass wir hier eine Anleitung online stellen können.
    Anregungen könntest du dir hier holen:
    Tipps&Tricks --> C208 Stossfänger hinten demontieren


    Geschrieben von Andretti am 12.09.2012, 19:32 Uhr:

    Hallo herwig,

    Schön, dass es geklappt hat. Die SW16 erinnern mich an meine Hydrodämpfer-Schrauben. :rolleyes: Schön, dass man alles nötige Werkzeug hat,
    aber warum man sich da damals bei den Schlüsselweiten an Chrysler orientiert hat...

    Ich hab auch schon M6 Schrauben mit SW9 gefunden. Das kannte ich bisher von keinem anderen deutschen Auto.


    Geschrieben von Novacaine_91 am 05.04.2016, 20:31 Uhr:

    hallo,

    kurz ne frage müsste meinen Stoßfänger auch demontieren habe aber noch Parksensoren die müssen davor demontiert werden oder :grübel:

    Mfg Novacaine


    Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 05.04.2016, 21:25 Uhr:

    Hallo Novacaine,

    siehe Punkt 4 in Andretti´s Beitrag:

    •Steckverbindung PTS, Stoßfänger hinten trennen (bei Code 220 PTS)

    PTS = Parktronic System




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