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Geschrieben von Rixen am 26.09.2012, 11:15 Uhr:

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.
An meinem CL203 Bj. 02 ist die Vorderradachse nach 155TKm recht poltrig geworden.
Wie zu erwarten sind die Lagergummis der Querlenker verschlissen ebenso wie ein Kugelkopfgelenk, es hat bereits spiel.
Ich werde dem kompletten Satz inc. der Koppelstangen erneuern.
Worüber ich mir noch Gedanken mache ist der Zustand der Domlager, es sind noch die ersten.
Gibt es eine Möglichkeit sie im Vorfeld oder auch während der Montagearbeiten an den Querlenkern zu testen?
Über Erfahrungen und Anregungen wehr ich sehr dankbar!
Gruß



Geschrieben von bullethead am 28.09.2012, 15:29 Uhr:

Ich hatte neulich Probleme mit einem lärmenden Gelenk an der VA. Ich bin damit zu einem ADAC-Prüfzentrum in der Nähe gefahren. Die haben den Fehler mit der Rüttelplatte lokalisiert (Kosten 10€). Die kommt auch beim TÜV, DEKRA usw. zum Einsatz. Also einfach mal dort anrufen und fragen, was eine derartige Kurzbegutachtung der Domlager kostet.



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.09.2012, 21:01 Uhr:

Hi Bullethead,

guter Tipp, ich war heute mit dem Sportcoupe auch bei der TÜV-Niederlassung. Als ADAC-Mitglied bekommt man dort einen kostenlosen Kurzcheck (Beleuchtung, Bremsen und Stoßdämpfer). Die Stoßdämpfer wurden dort auch auf einer Rüttelplatte getestet.
Als ich dem Prüfer gesagt habe, dass es mir in erster Linie um den Bremsentest geht, weil ich in der letzten Zeit so ein komisches Rubbeln beim Bremsen spüre, hat er den Wagen nochmal hochgehoben und extra nochmal danach geschaut.
Man kann also auch positive Erfahrungen mit dem TÜV machen und ihn für unabhängige Prüfzwecke gebrauchen ;)
Das beste ist, alle Ergebnisse wurden dokmentiert, ich habe eine werkstattunabhängige Meinung/Prüfung und aufgrund dieses Kurztest gibt es bei der nächsten Hauptuntersuchung auch noch 5,-- Euro Rabatt... =)

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)


Geschrieben von bullethead am 28.09.2012, 21:41 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
...
Man kann also auch positive Erfahrungen mit dem TÜV machen und ihn für unabhängige Prüfzwecke gebrauchen ...

Ich denke da gibt es inzwischen durch den eingetretenen Wettbewerb auch einen Sinneswandel - gerade bei der jüngeren Generation. Für mich sind die Prüfer die Gewähr, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf hohem Niveau bleibt. Nach über 40 Jahren Fahrpraxis sehe ich sie heute als Fachleute für das Thema Sicherheit, deren Bedenken ich ernst nehme und deren Rat ich gern vertraue.









Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.09.2012, 22:32 Uhr:

:top: :top: :top:
Ja, den Sinneswandel sehe ich genauso. Allerdings auf beiden Seiten.... ;)

Aber zurück zum Thema/Fragestellung: In einem "anderen Forum" wurde geantwortet: "Um die Domlager zu ueberpruefen muss man das ganze Federbein demontieren."
Dort kann man auch 2 Auszüge aus dem WIS finden, die sich mit dem Ein-und Ausbau bzw. der Reparatur des Federbeins befassen.
(Hab sie mir mal zur Sicherheit heruntergeladen und abgelegt, man kann ja nie wissen..... =)

Vielleicht findet sich hier noch ein Schrauber, der eine Möglichkeit der Funktionsprüfung ohne Ausbau kennt. Ich glaube, wenn man die Federbeine erstmal zum prüfen der Domlager ausgebaut hat, kann man die Domlager auch gleich tauschen.......oder?

Grüße,

Jürgen W. aus P. I)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.09.2012, 22:53 Uhr:

Hier noch 2 Anregungen zum Testen ohne Ausbauen.....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6vmdf60dlrY


http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=XxbH24wpqVg&NR=1


Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)




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