Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 216 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Domlager testen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             219 Besucher gerade online

Thema: Domlager testen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Rixen besucht im Moment nicht das Board. Rixen
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.
An meinem CL203 Bj. 02 ist die Vorderradachse nach 155TKm recht poltrig geworden.
Wie zu erwarten sind die Lagergummis der Querlenker verschlissen ebenso wie ein Kugelkopfgelenk, es hat bereits spiel.
Ich werde dem kompletten Satz inc. der Koppelstangen erneuern.
Worüber ich mir noch Gedanken mache ist der Zustand der Domlager, es sind noch die ersten.
Gibt es eine Möglichkeit sie im Vorfeld oder auch während der Montagearbeiten an den Querlenkern zu testen?
Über Erfahrungen und Anregungen wehr ich sehr dankbar!
Gruß

26.09.2012, 11:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Ich hatte neulich Probleme mit einem lärmenden Gelenk an der VA. Ich bin damit zu einem ADAC-Prüfzentrum in der Nähe gefahren. Die haben den Fehler mit der Rüttelplatte lokalisiert (Kosten 10€). Die kommt auch beim TÜV, DEKRA usw. zum Einsatz. Also einfach mal dort anrufen und fragen, was eine derartige Kurzbegutachtung der Domlager kostet.

28.09.2012, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Bullethead,

guter Tipp, ich war heute mit dem Sportcoupe auch bei der TÜV-Niederlassung. Als ADAC-Mitglied bekommt man dort einen kostenlosen Kurzcheck (Beleuchtung, Bremsen und Stoßdämpfer). Die Stoßdämpfer wurden dort auch auf einer Rüttelplatte getestet.
Als ich dem Prüfer gesagt habe, dass es mir in erster Linie um den Bremsentest geht, weil ich in der letzten Zeit so ein komisches Rubbeln beim Bremsen spüre, hat er den Wagen nochmal hochgehoben und extra nochmal danach geschaut.
Man kann also auch positive Erfahrungen mit dem TÜV machen und ihn für unabhängige Prüfzwecke gebrauchen ;)
Das beste ist, alle Ergebnisse wurden dokmentiert, ich habe eine werkstattunabhängige Meinung/Prüfung und aufgrund dieses Kurztest gibt es bei der nächsten Hauptuntersuchung auch noch 5,-- Euro Rabatt... =)

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.09.2012, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
...
Man kann also auch positive Erfahrungen mit dem TÜV machen und ihn für unabhängige Prüfzwecke gebrauchen ...

Ich denke da gibt es inzwischen durch den eingetretenen Wettbewerb auch einen Sinneswandel - gerade bei der jüngeren Generation. Für mich sind die Prüfer die Gewähr, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf hohem Niveau bleibt. Nach über 40 Jahren Fahrpraxis sehe ich sie heute als Fachleute für das Thema Sicherheit, deren Bedenken ich ernst nehme und deren Rat ich gern vertraue.







28.09.2012, 21:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:top: :top: :top:
Ja, den Sinneswandel sehe ich genauso. Allerdings auf beiden Seiten.... ;)

Aber zurück zum Thema/Fragestellung: In einem "anderen Forum" wurde geantwortet: "Um die Domlager zu ueberpruefen muss man das ganze Federbein demontieren."
Dort kann man auch 2 Auszüge aus dem WIS finden, die sich mit dem Ein-und Ausbau bzw. der Reparatur des Federbeins befassen.
(Hab sie mir mal zur Sicherheit heruntergeladen und abgelegt, man kann ja nie wissen..... =)

Vielleicht findet sich hier noch ein Schrauber, der eine Möglichkeit der Funktionsprüfung ohne Ausbau kennt. Ich glaube, wenn man die Federbeine erstmal zum prüfen der Domlager ausgebaut hat, kann man die Domlager auch gleich tauschen.......oder?

Grüße,

Jürgen W. aus P. I)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.09.2012, 22:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hier noch 2 Anregungen zum Testen ohne Ausbauen.....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6vmdf60dlrY


http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=XxbH24wpqVg&NR=1


Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.09.2012, 22:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.