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Geschrieben von mb202 am 02.12.2012, 18:23 Uhr:

Guten Abend Zusammen,
mein schönes Auto ist bisher super gelaufen (C240T, Autogas, 235000km) und nun bockt es. Er hatte schon immer einen nicht ganz sauberen Leerlauf, aber nun schüttelt das ganze Auto. Im Leerlauf besonders und beim Fahren geht es noch. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich auf Autogas oder auf Benzin fahre.
Bei Mercedes habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren ein paar Fehler drauf:
Selbstanpassung der Gemischbildung Leerlauf rechte Zylinderreihe an Grenzwert
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/10
G3/4 (O2 - Sonde rechts, vor KAT)
Aussetzer KAT - Schädigend
Aussetzer des Zylinders 6 KAT-schädigend
Aussetzer
Aussetzer des Zylinders 6
Aussetzer des Zylinders 3 KAT-schädigend

Nach dem Reset und nochmaliger Analyse:
Aussetzer KAT - Schädigend
Aussetzer des Zylinders 6 KAT-schädigend

Nun habe ich auf Fahrerseite die beiden Zündkabel getauscht. Bei einer Testfahrt lief das Auto erst wieder besser. Dann nach 20km ist das Schütteln im Leerlauf wieder gekommen.
Nun habe ich dazu auch die Spule getauscht. Dies hat aber nichts verändert und das Auto schüttelt noch immer so heftig.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen guten Tipp geben!?
Viele Grüße, Sven


Geschrieben von mb202 am 05.12.2012, 21:27 Uhr:

Mir ist nun aufgafallen das mein Auto bei Trockenheit super läuft und nur bei Nässe dieses Problem zeigt.
Nun wollte ich mal den Positionsgeber der Kurbelwelle inspizieren. Der ist wohl häufiger mal das Problem, oder besser gesagt die Feuchtigkeit in der Steckverbindung.
Kann mir jemand weiter helfen, wo ich den Stecker finden kann? Für den V6 Motor...


Geschrieben von mb202 am 16.12.2012, 18:54 Uhr:

Das Auto läuft jetzt wieder super rund und ohne Aussetzer. Habe den Sensor von der Kurbelweller noch nicht getauscht. Auch bei Nässe habe ich wieder keine Probleme. Werde mir bei besserem Wetter das aber noch einmal richtig ansehen. So weit so gut. :top:


Geschrieben von Popey24 am 18.12.2012, 16:22 Uhr:

Hatte zuletzt mal nach einem Waschstraßenbesuch ähnliche Probleme. Musste zum Tüv und meine Frau meinte, ich müsse vorher unbedingt durch die Waschstraße. Das hat mir dann die AU vermasselt...
Der Fehler Aussetzer ist ja nur eine Sammelstörung (P0300) der jeweiligen Zylinder. Bei mir waren 2/3/4/7 betroffen.
Bemerkbar machte sich das aber nur bei der AU Messung beim halten der erhöhten Drehzahl (3000U-1) nach etwa 10-15s. Co geht hoch, Lambda runter und unruhiger Lauf.

Klopfsensor würde ich jetzt weniger vermuten, dachte eher, dass das Wasser an den Zündkerzen ansteht, aber bin mir nicht sicher.

Hatte das allerdings auch nur dieses eine mal.

Gruß,
Stephan




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