MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      W202 Elektronisches Zündschloss defekt - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7400


Geschrieben von Fetzero am 19.12.2012, 09:22 Uhr:

Hallo,

mein 1998er 180er Automatik kann nicht mehr gestartet werden. Vor Monaten versagten beide elektronischen Zündschlüssel (die mit Wegfahrsperre und dem Knubbel vorne), trotz neuer Batterien. Dann bin ich die Zeit mit dem Ersatzschlüssel weitergefahren. Ab und an musste ich 2, 3 Mal den Schlüssel nochmals herausziehen – dann sprang er an. Jetzt geht gar nichts mehr, hat jemand einen Tipp. Es soll nicht zu teuer werden (hab mal gehört, dass es ein typisches Problem ist = neues Zündschloss System kostet 500€ und nur von Daimler einbaubar). Kann ich auch eine Einheit (Zündschloss mit elektronischem Schlüssel) vom Schrott nehmen? Das Auto steht gerade im Straßenverkehr, kann ich es irgendwie abschleppen (Lenkschloss ist drin)?

Besten Dank für eure Hilfe.
Jürgen



Geschrieben von spookie am 19.12.2012, 10:20 Uhr:

Ist es denn sicher, dass nicht die Schlüssel defekt sind?


Geschrieben von Fetzero am 19.12.2012, 14:51 Uhr:

Hallo, kann denn der Not-Schlüssel ohne Batterie auch kaputt gehen? Danke vorab, Jürgen


Geschrieben von spookie am 19.12.2012, 15:40 Uhr:

Der Notschlüssel entsperrt nicht die Wegfahrsperre, der ist nur zum Öffnen von Deckel/Türe gedacht, damit man noch rein kommt im Notfall.


Geschrieben von Andretti am 19.12.2012, 18:42 Uhr:

Wie sollte man mit dem Notschlüssel denn auch mehr machen können als aufschließen? Wo sollte man den denn reinstecken zum starten? :grübel:
Der Notschlüssel ist einzig für den Fall dass die ZV nicht mehr öffnet (Batterien im Schlüssel leer). Dann kann man mit dem Notschlüssel max. die Tür (oder Heckdeckel/Heckklappe) mit Schließzylinder öffnen (nicht die ZV entriegeln) und problemlos mit den leeren Batterien im elektronischen Schlüssel den Motor starten. Die Batterien benötigt man ausschließlich zum Öffnen der ZV.

Abschleppen mit eingerastetem Lenkradschloß geht nicht außer auf Schleppachse, Anhänger oder Abschleppwagen.
Selbst wenn Du das entsperren könntest würde ich davon abraten. Mit ohne Bremskraftverstärker wenn Du hintendranhängst und ohne Servo. Das ist ohne Motorlauf kein Vergleich mehr zu Autos die sowas serienmäßig noch gar nicht hatten. Du kannst nie so schnell Bremsen wie der Schleppende.
Elektronisches Zündschloss aus Schlachtwagen geht leider auch nicht so einfach. Ich denke mal mit den 500,-€ bei MB bist Du da schon gut bedient. Dürfte ungefähr gleichkommen mit 2 neuen Schlüsseln.



Geschrieben von spookie am 19.12.2012, 23:48 Uhr:

500 wäre mit 2 Schlüsseln mehr als ein guter Preis finde ich, wenn man bedenkt wie teuer die mittlerweile geworden sind.


Geschrieben von Fetzero am 20.12.2012, 08:05 Uhr:

Hallo,
mit "Notschlüssel" meine ich nicht den kleinen Metallschlüssel der sich im batteriebetrieben Zündschlüssel befindet, sondern den flachen elektronischen Schlüssel ohne Batterie. Mit diesem Schlüssel (der auch den kleinen Metallschlüssel zum Öffnen der Tür in sich trägt) kann man den Motor starten aber keine Zentralverriegelung bedienen. -- Kann der auch kaputt gehen?
Jürgen




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de