MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W210/S210) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=22
      Motortemperatur trotz neuem Thermostat - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7489


Geschrieben von bernispandau am 21.01.2013, 18:44 Uhr:

Hallo

bei mir wurde nun schon zum 3. mal das Thermostat gewechselt. Nach dem wechseln kommt der Motor auch auf seine 85° und das Thermostat öffnet. Aber nach dem Öffnen schließt es nicht mehr denn ich habe bei den jetzigen Temperaturen -6° eine max. Motortemperatur von 60°. Meine Werkstatt ist Ratlos. Woran kann das liegen. Das Kühlwasser wurde jedes mal gewechselt und eine Verunreinigung ist ausgeschlossen.
:grübel:
E- Klasse, W 210, CDI-Diesel, Bj. 2001


Geschrieben von Radmutter am 21.01.2013, 20:00 Uhr:

Hallo!

Mein 220CDI wird auch nicht wärmer,kaum das er die 80 Gradmarke mal knackt.
War heute noch in der Werkstatt beim :-) wegen Getriebeölstand,da mir der Getriebestecker undicht geworden war und die Jungs meinten das muß so,daß der nicht wärmer wird wäre normal.
Ich hab auch nen Nachbarn mit gleichem Fahrzeug,der jeden Tag etwa 30 km zur Arbeit fährt und dem seiner wird auch nicht über 60-70 Grad warm.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von AMG-Andy am 22.01.2013, 07:06 Uhr:

Hast mal Deinen Elektrischen Zuheitzer gecheckt? Der Sitzt in Fahrtrichtung rechts Vorne am Radkasten. Den zeigt es aber auch in der Star Diagnose an. Wenn der defekt ist wird er auch nicht richtig warm, bzw sehr langsam.

Andy


Geschrieben von bernispandau am 22.01.2013, 07:22 Uhr:

Der Zuheizer wurde getestet und funktioniert. daher die 60-70° Motortemperatur. Immer wenn ein neues Thermostat rein kam hatte ich, im Stand, eine Motortemperatur von 80-85°. nach einer fahrt von 40 Km ging die Temperatur wieder auf 60-70° runter aber nicht mehr hoch. Hieran erkennt man das , dass Thermostat geöffnet hatte aber nicht mehr schließt. Einzige Lösung wäre noch die untere Motorabdeckung, hier fehlen die zweite und dritte Abdeckungsplatte. Oder der verschluss vom Ausgleichsbehälter vielleicht ist ja da das Ventil kaputt und es baut sich kein Druck im Kühlkreislauf auf. Somit fahre ich Heute mit der Wärmeleistung des elektrischen Zuheizers rum. Eine Pappe vor dem Kühler bringt auch nichts die Nummer habe ich schon durch. :grübel:


Geschrieben von Andretti am 22.01.2013, 17:35 Uhr:

Hallo bernispandau,

einen Thermostat kannst Du doch ganz einfach auf die alt bewährte Art testen.
Bau Ihn aus, Miß die Gesamtlänge im kalten Zustand, erwärme dann Wasser in einem Topf bis zum Siedepunkt, hänge den Thermostat am besten an einen Bindfaden, halt Ihn einen Moment in den Topf, zieh Ihn wieder heraus und miß nochmals die Gesamtlänge. Dann siehst Du ob er bei Erwärmen öffnet und sich beim Abkühlen wieder schließt.
Bei Zuhilfenahme eines geeigneten Thermometers kannst Du dann im Topf sogar prüfen wann genau er öffnet.


Geschrieben von Radmutter am 26.01.2013, 16:04 Uhr:

Ich muß meine oben gepostete Antwort revidieren.
Habe heute den Thermostat getauscht und dabei auch gleich die Kühlflüßigkeit erneuert(war sowieso dran).
Ist beim W203 CDI gar keine große Kunst und war alles in allem in 90 Minuten erledigt.
Jetzt wird er über 80 Grad warm und das Phänomen,welches ich vorher hatte,nämlich daß sobald ich Außerorts fuhr,die Temperatur wieder runterging, ist auch verschwunden.
Ich weiß nicht wo du das Thermostat hast tauschen lassen,aber ich habe ein Originalteil verbaut(evtl. liegt es ja bei dir an der Qualität des Ersatzteiles).
Ich weiß auch nicht,ob dein Fahrzeug bereits über einen elektrischen Zuheizer verfügt.Wenn ja würde ich diesen mal prüfen lassen,denn auch diese Dinger gehn schonmal kaputt.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von bernispandau am 26.01.2013, 17:01 Uhr:

habe schon das 3. Thermostat in 2 Monaten drinn. die ersten beiden waren Originalteile von MB, das 3. Thermostat wahr von BAHR. der elektrische Zuheizer soll i.o sein das merkt man daran, dass er auch auf 70° kommt danach sollte das Thermostat schließen was es aber nicht macht. :grübel:


Geschrieben von Radmutter am 27.01.2013, 10:22 Uhr:

Das ist echt ein komisches Phänomen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß 3 Thermostaten den gleichen Fehler haben,zumal sie ja neu sind.
Die Öffnungstemperatur liegt bei etwa 90 °C ,leider habe ich nichts über eine Schließtemperatur gefunden.
Ich kann mir auch einen Einbaufehler nur schwer vorstellen,da er ja nunmehr 3-mal hintereinander passiert sein müßte.

Gruß
Radmutter




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de