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Geschrieben von Mats am 20.02.2013, 12:12 Uhr:

Hallo liebe Leute...

Ich fahre seit Mai 2012 einen W211 T (Bj. 2004). Seit einigen Woche bemerke ich, besonders wenn der Wagen kalt ist, das bei ca. 50 - 60 km/h der Drehzahlmesser in einer Spanne von ca. 100 Umdrehungen schwankt... also die Nadel wandert zwischen 2000 und 2100 Umdrehungen hin und her... Man spürt das auch beim Fahren selbst, so als würde ich das Gaspedal treten, loslassen, treten, loslassen usw...

Nach einer Weile, ich dachte, es hat was mit der Motortemparatur zu tun, hört es dann auf und alles ist in Ordnung.

Gestern allerdings wurde es krass. Als die Automatik in den 4 Gang schaltete, gab es plötzlich einen kleinen Ruck und das Drehzahlmesser schoss auf 4000 Umdrehungen ohne Beschleunigung - also so, als wäre ich im Leerlauf... ich konnte dann auch nicht mehr über die tiptronic schalten. Als der Wagen dann langsamer wurde und wieder bei ca. 60 km/h war, spürte ich, dass er wieder in den 3. Gang schaltete... Aber sobald ich wieder beschleunigte und er in den 4. schaltete hatte ich das gleiche Problem - ich trete ins Leere, bzw. mein Auto wird lauter, aber nicht schneller :-( (ich kenne das eigentlich nur aus Studentenzeiten mit meinem alten Corsa... aber das Problem hieß er "45 PS" *lol*)

Heute morgen bin ich dann zu meinem freien Kfz-Schrauber gefahren (habe manuell im 2 bzw. 3 Gang geschaltet und bin nicht schneller als 50 gefahren)... die Fehlerauslesung ergab:

P2500 Getriebeübersetzungsverhältnis unplausibel

und

P2503 Gangvergleich negativ/Zielgang n. erreicht

Hat irgendjemand eine Idee für einen Ansatzpunkt?


Geschrieben von spookie am 20.02.2013, 14:03 Uhr:

Zum 2503 hab ich mal das hier gefunden, zwar in englisch, aber vielleicht hilft es weiter? Er beschreibt es auch so wie Du.

http://www.benzworld.org/forums/w210-e-class/1634745-pulling-my-hair-out-p2503-gear.html


Geschrieben von Mats am 20.02.2013, 14:40 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Zum 2503 hab ich mal das hier gefunden, zwar in englisch, aber vielleicht hilft es weiter? Er beschreibt es auch so wie Du.

http://www.benzworld.org/forums/w210-e-class/1634745-pulling-my-hair-out-p2503-gear.html


tja, vielen Dank für den Link. Er beschreibt zwar genau mein Problem, allerdings hat dort auch niemand eine Lösung, oder?...





Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.02.2013, 16:16 Uhr:

Hallo Mats,

er beschreibt ja sein Problem beim Schalten vom 3. in den 4. Gang und seine Reparaturversuche.

In seinem Update vom 26.03.12 dann die Lösung, die Explosionsdarstellung und das Resultat:

SOLUTION:
Remove the valve body from the car.
Locate the 3-4 valve enclosure.
Remove enclosure.
Remove springs.
Manual test valves.
Valve 72.7 was stuck.
Removed valves.
Cleaned valves.
Reassembled.

RESULTS:
Shifts 1-2, 2-3, 3-4, 4-5.

Das war´s und alles hat bei ihm wieder funktioniert.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.



Geschrieben von Mats am 20.02.2013, 17:40 Uhr:

*hmm* okay, vielen Dank!

Aber kann mir jetzt noch einer sagen, was das da eigentlich für ein Bauteil ist, dass er in der Abbildung hat?

Ich meine, was kann ich meinem Kfz-Schrauber sagen, an welches Bauteil er da ran muss?...

Ich habe schon geguckt, was es kostet, das Getriebe zu sanieren... da gibt es Anbieter im Internet, die verlangen dafür ohne Ein- und Ausbau 1.300 EUR...

Ich vermute mal, wenn ich damit zu MB fahre, behalten die die Karre 3 Tage da und wollen 3000 EUR oder so *lol*...

:-(


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.02.2013, 22:06 Uhr:

Hallo Mats,

das abgebildete Teil ist der Schaltschieberkasten vom Automatikgetriebe.

:guckstdu: zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Automatikgetriebe-Mercedes-722-9-Schaltschieber-Schieberkasten-Valve-body-/271129013330?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW211&hash=item3f208c6c52


Ich denke mal, wenn du deinem Schrauber die Abbildung samt Text ausdruckst wird er es erkennen. Bei dem Kollegen war es wohl mit dem Finden und Ausbauen, Reinigen und Gangbarmachen des festsitzenden Ventils /Schaltschieber für den 3./4. Gang getan.

Den tatsächlichen Zustand kann man wohl erst im auseinandergebauten Zustand sehen und muss dann die nächsten Schritte tun.
Ob es die Schaltschieber einzeln oder als Rep.-Satz gibt, kann ich nicht sagen. Da musst du mal vorab mit den Ersatzteilspezialisten von MB reden.
Auf jeden Fall ist auch ein Getriebeölwechsel bzw. eine Getriebespülung mit Filterwechsel ratsam.


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:



Geschrieben von spookie am 21.02.2013, 10:18 Uhr:

Und bitte nicht den Getriebestecker tauschen, der direkt unten mit dran sitzt - das vermeidet große Schäden.

Wenn ich wüsste, ob Du aus meiner Gegend kommst, könnte ich Dir meinen Schrauber empfehlen, zu MB würde ich damit nicht gehen - die Arbeitsweise erstmal alles tauschen kostet viel zu viel.


Geschrieben von Mats am 21.02.2013, 11:14 Uhr:

Tja, also dann erst mal vielen Dank für die Infos. Das mit der Getriebespülung habe ich auch schon in anderen Foren gefunden.

Ich glaube, mein Schrauber ist da irgendwie nicht der richtige - der druckst irgendwie rum *hmm*... Vermutlich traut er sich da nicht ran *hmm*

Wenn ich bloß wüsste, zu wem ich gehen kann, der mir das Teil ausbaut, säubert bzw. instandsetzt und wieder zusammenbaut... ohne mir 'n X für'n U vorzumachen...

Kennt irgendjemand einen guten/zuverlässigen Schrauber in Lüneburg oder im (süd-)östlichen Hamburg??? Ich bin ja gern bereit Geld für geleistete Arbeit zu bezahlen, aber zu MB will ich damit eigentlich nicht.


Geschrieben von Buchbinder am 21.02.2013, 22:30 Uhr:

Wenn du bereit bist nach NRW zu fahren, kann ich Dir einen absoluten Fachmann empfehlen.


Geschrieben von Mats am 27.02.2013, 10:21 Uhr:

Lösung:

Also ich habe über die Seite von Tim Eckart eine Werkstatt gefunden (es gibt dort eine Liste mit allen Werkstätten, die diese Methode anwenden bzw. die entsprechenden Geräte haben), die diese Getriebespülung durchführt (in Lüneburg und Umgebung gibt es ein paar, das sind aber alles MB-Werkstätten).

Auf telefonische Nachfrage zum Thema "Preis", wurden mir Beträge zwischen 550 EUR und 680 EUR genannt :nein: :plöd: :P

Also bin ich im 3. Gang bei max. 80 km/h nach Hamburg gefahren und habe es dort machen lassen.

Bereits bei der Fahrt nach Einfüllen des Reinigers, meinte der Meister, dass der Wagen jetzt ja zumindest wieder schaltet :wow:

Danach wurde das Getriebe mit 28 Liter (!!!) - normal seien wohl ca. 15 - 20 Liter - gespült. Leider war selbst nach den 28 Litern die Brühe immer noch braun (zwar hellbraun und nicht erdölbraun wie zu Beginn) - aber immerhin! So "schwarz" wie bei mir hat er es selbst nicht bei Taxis gesehen, sagte er :wand:

Er vermutete, dass dies wohl mit dem Anhängerbetrieb zu tun hat (ich zieh mit der Karre 'n Wohnwagen und ich weiß nicht, ob die Vorbesitzer auch viel mit'm Anhänger gefahren sind *hmm*) - auf jeden Fall soll ich nach ca. 10.000 km noch mal einen Wechsel des Öls machen lassen (noch mal spülen ist wohl nicht notwendig).

Nunja... ich bin zufrieden, bezahlt habe ich 300 EUR - aber ich denke, es hätte mich schlimmer treffen können, wenn z. B. Lamellen beschädigt wären oder so - dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein

Auf jeden Fall habe ich jetzt 'ne Werkstatt gefunden, die mir vertrauenswürdig erscheint (darf ich den Namen hier sagen???)...

Vielen Dank noch mal für die Tipps hier von den anderen Usern :danke:



Geschrieben von spookie am 27.02.2013, 11:11 Uhr:

Meine Getriebespülungen, ohne Tim Eckart, verbrauchten das doppelte an Öl was der Wagen hat. Dafür braucht man aber einen feinfühligen Mechaniker.




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