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      250 AMG Radsatz auf A 180 ? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7616


Geschrieben von massiv am 27.02.2013, 15:03 Uhr:

Hallo ich habe eine MB A-Klasse 180 Benziner W176

Nun wollte ich auf auf mein Auto den Radsatz vom 250 AMG Sportpaket draufmachen.

Reifengröße: 235/40 R18
Felgengröße: 8 J x 18 H2 ET48 haben die AMG

Zulässig für die A-Klasse 180 sind jedoch:

Reifengröße: 225/40 R18
Felgengröße: 7,5 J x 18 H2 ET52

Meine Frage nun:
Kann ich diese Felgen irgendwie draufkriegen ohne etwas an der Karrosserie zu verändern?
Wegen der Einpresstiefe kann ich ja einfach Distanzscheiben benutzen oder?
Falls die Reifen zu breit sind kann ich ja auch 225er Reifen kaufen und auf die Felgen ziehen oder?
Ist also eine Eintragung beim TÜV nötig/möglich?

Schon mal allen besten Dank!

MfG
Massiv


Geschrieben von Popey24 am 27.02.2013, 16:43 Uhr:

Möglich ist prinzipiell viel...

Gibt es kein Gutachten für die Felgen?
Dann schauen, was da drin steht für dein Fahrzeug.

Ansonsten bleibt die Einzelabnahme. Traglast sollte kein Problem sein. Freigängigkeit muss gegeben sein. Kannst du letztendlich nur selbst prüfen.
Zu deinen Gedanken...
4mm Distanzscheiben wird schwierig. Prinzipiell ist die ET aber auch egal, solange sie innerhalb der ET-Grenze liegt. Ich würde die Räder erst mal so montieren und die Freigängigkeit prüfen. Sollte die nicht gegeben sein, kann man sich geeignete Maßnahmen überlegen, jenachdem wie/wann/wo das Rad anschlägt.
Ein 225er Reifen ist nicht zwingend schmaler als ein 235er. Gleiches gilt für den Abrollumfang. Am besten eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller anfordern.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von massiv am 27.02.2013, 17:01 Uhr:

Hey Stephan :)
Danke für deine Antwort!
Alles was ich zu den Felgen bzw. meinem Autotyp gefunden habe sind:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0004.html


http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html


Weil da steht, dass die Felgen lediglich für den A220 CDI und A250 AMG Sportpaket zulässig sind, aber den A220 gibts ja auch in normaler Ausführung darum müsste es doch theoretisch sowieso möglich sein die auf mein A180 zu ziehen oder?

Und bei einer Einzelabnahme bekomm ich die sicher eingetragen meinst? Also auch mit den 235er solange die nicht anschlagen?

Hatte auch irgendwo gelesen dass dann mit dem Tacho was nicht stimmt wenn ich diesen Radsatz draufmachen würde, kann das sein?

Vielen Dank!
MfG
Massiv


Geschrieben von Popey24 am 28.02.2013, 19:15 Uhr:

Wegen Einzelabnahme solltest du mit deinem Tüv abklären. Das macht nicht jeder und auch nicht jedes Bundesland.
Mit den 225er könnte es unkomplizierter werden.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Mr.Benz am 11.05.2013, 18:49 Uhr:

Zitat:
Original von massiv:

Meine Frage nun:
Kann ich diese Felgen irgendwie draufkriegen ohne etwas an der Karrosserie zu verändern?
Wegen der Einpresstiefe kann ich ja einfach Distanzscheiben benutzen oder?
Falls die Reifen zu breit sind kann ich ja auch 225er Reifen kaufen und auf die Felgen ziehen oder?
Ist also eine Eintragung beim TÜV nötig/möglich?

Schon mal allen besten Dank!

MfG
Massiv


Laut ET Rechner kommen die Felgen 10mm weiter raus und nicht rein ;-) auch wenn 4 ET weniger, aber die Felge ist 0,5 Zoll breiter und kommt damit 14mm wieter raus minus der differenz der 4 ET = 10mm!

Greetz

Rene



Geschrieben von ruun77 am 15.06.2013, 17:34 Uhr:

wenn Du den Satz drauf hast dann poste bitte ein Bild davon!


Geschrieben von Andretti am 14.06.2014, 09:50 Uhr:

Zitat:
Original von Mr.Benz:


Laut ET Rechner kommen die Felgen 10mm weiter raus und nicht rein ;-) auch wenn 4 ET weniger, aber die Felge ist 0,5 Zoll breiter und kommt damit 14mm wieter raus minus der differenz der 4 ET = 10mm!

Greetz

Rene



Ich hab diesen Beitrag zufällig ergoogelt...
Ein klassisches Beispiel, für ein zufälliges (fast) richtiges Ergebnis bei absolut falschem Rechenweg.

Bei gleicher ET käme die Felge bei 0,5" mehr Breite genau 6,35mm weiter raus und ebenso 6,35mm weiter rein. Durch die 4mm weniger ET kommt sie nun weitere 4mm weiter raus. Also genau 10,35mm weiter raus und gleichzeitig innen 2,35mm weiter rein. So ist der richtige Rechenweg.

Dass Deine Rechnung nicht stimmen kann bemerkt man spätestens. wenn die ET Differenz z.B. 14mm betragen würde. Dann käme sie Deiner Rechnung nach 0mm weiter raus (14 - 14, anstatt Deiner 14-4).
In Wirklichkeit wären es dann aber 20,35mm (6,35+14).
Wo auch immer die 14mm bei Dir her kommen von denen Du ausgehst.



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.06.2014, 13:39 Uhr:

Leider war der gute Massiv eine Eintagsfliege:

Registrierdatum 27.02.2013, 14:26 Uhr
letzter Besuch 27.02.2013, 22:45 Uhr


Sodaß wir es wohl nie mehr erfahren werden, ob er die Räder montiert bzw. eingetragen bekommen hat. Schade eigentlich.....




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