Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 242 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W176), CLA (C117), GLA (X156) » 250 AMG Radsatz auf A 180 ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             242 Besucher gerade online

Thema: 250 AMG Radsatz auf A 180 ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
massiv besucht im Moment nicht das Board. massiv
Auto: A-Klasse W176 (Sonstige)
Hallo ich habe eine MB A-Klasse 180 Benziner W176

Nun wollte ich auf auf mein Auto den Radsatz vom 250 AMG Sportpaket draufmachen.

Reifengröße: 235/40 R18
Felgengröße: 8 J x 18 H2 ET48 haben die AMG

Zulässig für die A-Klasse 180 sind jedoch:

Reifengröße: 225/40 R18
Felgengröße: 7,5 J x 18 H2 ET52

Meine Frage nun:
Kann ich diese Felgen irgendwie draufkriegen ohne etwas an der Karrosserie zu verändern?
Wegen der Einpresstiefe kann ich ja einfach Distanzscheiben benutzen oder?
Falls die Reifen zu breit sind kann ich ja auch 225er Reifen kaufen und auf die Felgen ziehen oder?
Ist also eine Eintragung beim TÜV nötig/möglich?

Schon mal allen besten Dank!

MfG
Massiv
27.02.2013, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Möglich ist prinzipiell viel...

Gibt es kein Gutachten für die Felgen?
Dann schauen, was da drin steht für dein Fahrzeug.

Ansonsten bleibt die Einzelabnahme. Traglast sollte kein Problem sein. Freigängigkeit muss gegeben sein. Kannst du letztendlich nur selbst prüfen.
Zu deinen Gedanken...
4mm Distanzscheiben wird schwierig. Prinzipiell ist die ET aber auch egal, solange sie innerhalb der ET-Grenze liegt. Ich würde die Räder erst mal so montieren und die Freigängigkeit prüfen. Sollte die nicht gegeben sein, kann man sich geeignete Maßnahmen überlegen, jenachdem wie/wann/wo das Rad anschlägt.
Ein 225er Reifen ist nicht zwingend schmaler als ein 235er. Gleiches gilt für den Abrollumfang. Am besten eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller anfordern.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
27.02.2013, 16:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
massiv besucht im Moment nicht das Board. massiv
Auto: A-Klasse W176 (Sonstige)
Hey Stephan :)
Danke für deine Antwort!
Alles was ich zu den Felgen bzw. meinem Autotyp gefunden habe sind:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0004.html


http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html


Weil da steht, dass die Felgen lediglich für den A220 CDI und A250 AMG Sportpaket zulässig sind, aber den A220 gibts ja auch in normaler Ausführung darum müsste es doch theoretisch sowieso möglich sein die auf mein A180 zu ziehen oder?

Und bei einer Einzelabnahme bekomm ich die sicher eingetragen meinst? Also auch mit den 235er solange die nicht anschlagen?

Hatte auch irgendwo gelesen dass dann mit dem Tacho was nicht stimmt wenn ich diesen Radsatz draufmachen würde, kann das sein?

Vielen Dank!
MfG
Massiv
27.02.2013, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wegen Einzelabnahme solltest du mit deinem Tüv abklären. Das macht nicht jeder und auch nicht jedes Bundesland.
Mit den 225er könnte es unkomplizierter werden.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.02.2013, 19:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Zitat:
Original von massiv:

Meine Frage nun:
Kann ich diese Felgen irgendwie draufkriegen ohne etwas an der Karrosserie zu verändern?
Wegen der Einpresstiefe kann ich ja einfach Distanzscheiben benutzen oder?
Falls die Reifen zu breit sind kann ich ja auch 225er Reifen kaufen und auf die Felgen ziehen oder?
Ist also eine Eintragung beim TÜV nötig/möglich?

Schon mal allen besten Dank!

MfG
Massiv


Laut ET Rechner kommen die Felgen 10mm weiter raus und nicht rein ;-) auch wenn 4 ET weniger, aber die Felge ist 0,5 Zoll breiter und kommt damit 14mm wieter raus minus der differenz der 4 ET = 10mm!

Greetz

Rene


__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
11.05.2013, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 349 | C AMG-Klasse
ruun77 besucht im Moment nicht das Board. ruun77
Auto: A180 (W176)
wenn Du den Satz drauf hast dann poste bitte ein Bild davon!
15.06.2013, 17:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Mr.Benz:


Laut ET Rechner kommen die Felgen 10mm weiter raus und nicht rein ;-) auch wenn 4 ET weniger, aber die Felge ist 0,5 Zoll breiter und kommt damit 14mm wieter raus minus der differenz der 4 ET = 10mm!

Greetz

Rene



Ich hab diesen Beitrag zufällig ergoogelt...
Ein klassisches Beispiel, für ein zufälliges (fast) richtiges Ergebnis bei absolut falschem Rechenweg.

Bei gleicher ET käme die Felge bei 0,5" mehr Breite genau 6,35mm weiter raus und ebenso 6,35mm weiter rein. Durch die 4mm weniger ET kommt sie nun weitere 4mm weiter raus. Also genau 10,35mm weiter raus und gleichzeitig innen 2,35mm weiter rein. So ist der richtige Rechenweg.

Dass Deine Rechnung nicht stimmen kann bemerkt man spätestens. wenn die ET Differenz z.B. 14mm betragen würde. Dann käme sie Deiner Rechnung nach 0mm weiter raus (14 - 14, anstatt Deiner 14-4).
In Wirklichkeit wären es dann aber 20,35mm (6,35+14).
Wo auch immer die 14mm bei Dir her kommen von denen Du ausgehst.


__________________
Gruß,
mario
14.06.2014, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Leider war der gute Massiv eine Eintagsfliege:

Registrierdatum 27.02.2013, 14:26 Uhr
letzter Besuch 27.02.2013, 22:45 Uhr


Sodaß wir es wohl nie mehr erfahren werden, ob er die Räder montiert bzw. eingetragen bekommen hat. Schade eigentlich.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.06.2014, 13:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.