MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Innenraumbeleuchtung - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7728


Geschrieben von Yannik93 am 30.03.2013, 14:58 Uhr:

Hi

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir blaue LEDs rein gebaut. ..
als ich heute das hintere Licht ausgetauscht habe habe ich einfach die weiße birne mit der blauen led getauscht... allerdings war der große Stecker ich meine das war das + draußen. .. Abdeckung wieder drauf undauf einmal ging keine innenbeleuchtung mehr auch nicht vorne außerdem ging auch kein auf und abschließen mehr nur noch manuell nun wäre meine frage habe ich evtl. etwas beim aus bzw einbau etwas beschädigt und hat die innenraumbeleuchtung etwas mit der schließanlage zu tun? falls irgend etwas beschädigt wurde oder + falsch angeschlossen wurde kann das gefährlich werden? kurzschluss, brand etc. ?
Danke im voraus :)


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 30.03.2013, 17:16 Uhr:

Hey Yannik,
was ist mit den für den Stromkreis zuständigen Sicherungen? :lesen:

Gruß
Sonnenuhr Supernova


Geschrieben von Yannik93 am 30.03.2013, 19:33 Uhr:

So viel ich weiß befindet sich beim w202 vorne unter der Motorabdeckung (Fahrerseite) und hinter der Plastikabdeckung ist das richtig?

Welche Sicherung ist für diesen Stromkreis zuständig?

vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir evtl sagen ob es gefährlich sein kann wenn der Stecker falsch angebracht ist? (größerer stecker) Ich habe am montag eine längere fahrt vor mir und muss es wissen :( :nein:



Geschrieben von Yannik93 am 30.03.2013, 19:40 Uhr:

So viel ich weiß befindet sich beim w202 vorne unter der Motorabdeckung (Fahrerseite) und hinter der Plastikabdeckung ist das richtig?

Welche Sicherung ist für diesen Stromkreis zuständig?

vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir evtl sagen ob es gefährlich sein wenn der Stecker falsch angebracht ist? (größerer stecker) Ich habe am montag eine längere fahrt vor mir und muss es wissen :( :nein:



Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 30.03.2013, 20:19 Uhr:

S.g.H.Yannik93,
Du bist ein kleiner Witzbold. X( Ist aber nichts schlimmes. Willst Du bitte mal in dem Sicherungskasten die Sicherungen auf Durchgang überprüfen und ggf. eine defekte ersetzen? Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann fahre kurz zu einer Tankstelle oder in eine Werkstatt. :dance2:
Zur 2. Frage: wenn Du keine Bombe installiert hast, passiert wahrscheinlich auch nichts.
Grüsse


Geschrieben von Yannik93 am 30.03.2013, 21:42 Uhr:

Ich muss sagen ich bin nicht der fitteste im Bereich Stromkreis.
Was passiert, falls die Sicherung nicht defekt ist wusste ich nicht deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen. ich habe diesen w202 seit 2 1/2 jahren und es hat noch nie Probleme gegeben, ausgenommen HiFi...

das traue ich mir auf jeden fall zu ich werde sie nacheinander checken.

vielen vielen Dank für deine Antwort! :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.03.2013, 22:32 Uhr:

Schau mal im Sicherungskasten vorne (Fahrerseite) nach:

Nr. 23 oder 33, 15 Ampere, Hellblau, zuständig für Deckenleuchten, Kofferraumbeleuchtung und Zentralverriegelung.


Generell ist es nicht verkehrt, mal alle Sicherungen zu überprüfen. Gerade bei dem älteren Baujahr und auch ein paar als Ersatz dabei zu haben. Wie sieht es denn mit deinem Bordwerkzeug aus? Noch vollständig? Da sollten auch ein paar Ersatzsicherungen dabei sein.....

Viele Grüße und gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von spookie am 31.03.2013, 09:35 Uhr:

Ich hab in über 20 Fahrzeugen die Innenraumbeleuchtung getauscht in den Jahren, ein Problem wie Du es beschreibst gab es nie. Man muss den Stecker nichtmal abnehmen, nur die Birne/Sofitte/LED wechseln. Im Moment versteh ich nicht so wirklich, wo es da bei Dir einen Kurzschluss hätte geben sollen.


Geschrieben von Yannik93 am 31.03.2013, 13:37 Uhr:

ich habe soeben die Sicherung nummer 23 gecheckt aber die Sicherung ist in Takt.
Die 33 ist unbesetzt. Ich weiß das man den Stecker nicht entfernen muss, um die Birne zu wechseln, er hatte sich selbst gelöst da ich die Abdeckung entfernt und die Birne kaufte und die Abdeckung hängen lassen habe. Als ich zurück kam war der große Stecker gelöst. Jetzt wusste ich natürlich nicht wie er zuvor drauf war.
Kann dieser Stecker das Problem sein? Wenn ich ihn falsch eingesteckt habe könnte es doch sein das die Kontakte defekt sind. Funktioniert dann der ganze Stromkreis nicht mehr? :shit:

Vielen Dank für eure Unterstützung Leute :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.03.2013, 15:33 Uhr:

Hi Yannik,

es könnte sein, dass die Nr. nicht stimmt, bzw. die Belegung bei deinem Wagen anders ist. Normalerweise ist beim W202 ein Sicherungsbelegungsplan in den Deckel vom Sicherungskasten eingesteckt / eingeklebt..... (siehe Bild)

Hast du alle Sicherungen im vorderen Sicherungskasten gecheckt?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von Yannik93 am 31.03.2013, 15:58 Uhr:

Den Plan bin ich auch Durchgangen. Die Nummer 23 ist für Beleuchtung im Innenraum, sowie für die Kofferraumbeleuchtung und ZV zuständig. Diese habe ich gecheckt und ist in Takt, daher habe ich die anderen noch nicht gecheckt.

Falls alle Sicherungen noch gut sind, könnte es auch ein anderen Fehler geben? nach meiner Schilderung?

Ich verzweifel echt noch :/ :D

Danke Jürgen :)


Geschrieben von Yannik93 am 31.03.2013, 16:55 Uhr:

Hallo Männer,

ich habe soeben alles Sicherungen gecheckt.

Tatsache, es war die 27 nicht die 23 es ist anders angeordnet gewesen.

Die 27 war durch, hätte also gar nicht funktionieren können :P

Die neue sicherung finde ich nicht. Am Dienstag gehe ich in der Mercedes Werkstatt vorbei und besorg mir diese.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

:top:

:driver:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.03.2013, 19:56 Uhr:

Hi,

aha....., alles klar....., schön, daß nun alles wieder funktioniert. :top:

Ich habe mir gestern auch ein 5er Pack im Baumarkt für 2,29 € mitgenommen, da ich letztens 3 Stk. verbraten habe.

Gute Fahrt für Morgen,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von DocHudson am 19.01.2021, 14:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage:

Ich habe einen der ersten W202 aus dem Bj. 93. Ich möchte gerne einen abblendbaren Innenspiegel mit der Ambientebeleuchtung bei mir im Fahrzeug verbauen, habe dazu auch schon einen bei Ebay ergattert.

Mir geht es gar nicht um das abblenden, mir geht es um die Ambientebeleuchtung. Nun habe ich die Dachbedieneinheit ausgebaut und zum ersten Mal die Steckverbindung zur Stromversorgung gesehen. Hierbei handelt es sich noch um die alten Steckverbindungen und nicht um die neueren mit dünnen Pinsteckern. Der Spiegel allerdings hat einen kleinen 6er Stecker mit den dünnen Pins.

Meine Frage: auf der meiner Dachbedieneinheit sind alle Pins mit Nummern versehen, dazu gibt es bestimmt auch einen Belegungsplan, oder?

Kann ich einfach die Kabel vom Spiegel mit dem vorhandenen Stecker verbinden, wenn ja, kennt jemand die Farbzuordnung der Kabel?

Oder, gibt es ein MB Teil, quasi Adapter vom alten Stecker auf den neueren? Dann würde ich die gesamt Dacheinheit tauschen...

PS: Bei Bedarf kann ich auch Bilder einstellen.

Danke im vorab für eure Antworten!




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de