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Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 14:05 Uhr:

Hallo zusammen!
Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir für meinen CLK 230k (W208) empfehlen?

Möchte wieder etwas tiefer und etwas härter liegen, aber eben beides nicht zu extrem.


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 15:47 Uhr:

Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht mit Koni . Die geben lebenslange Garantie auf das Material. Wenn Du es nicht ganz so hart haben willst, solltest Du die roten nehmen. Gelb ist schon extrem. Außerdem lassen sich alle Konis in der Zugstärke einstellen.
Außerdem hatte ich gute Erfahrungen mit H&R und früher mal mit Fichtel & Sachs.


Geschrieben von spookie am 21.05.2006, 16:14 Uhr:

Prinzipiell H&R wobei H&R Federn herstellt und keine Dämpfer, die nehmen die Dämpfer von einem anderen Hersteller zu ihren Federn dazu.


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 16:28 Uhr:

Meine Federn sind von H&R.

Mal sehen, wie das alles preislich so liegt.


Geschrieben von mb201 am 21.05.2006, 16:35 Uhr:

Wenn dein Auto nicht allzu tief ist, könnte es sein, daß bei dir noch Bilstein Dämpfer passen. Die machen auch sehr gute Dämpfer,. Sind zwar keine Speziellen für Fahrwerke, bieten dir deshalb aber mehr Komfort als harte Sportdämpfer.


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 16:38 Uhr:

Was sind bei Koni die roten?
Koni Special oder Koni Sport?


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 16:45 Uhr:

Koni Special
findest Du hier unter Stoßdämfer/Fahrwerke Seriendämpfer/Sportstoßdämpfer. Der große Vorteil an denen ist, daß Du die Härte durch verdrehen der Kolbenstange verstellen kannst. Gedacht ist das für den Fall, daß sie mal nachlassen, läßt sich aber auch von Anfang an für die Feineinstellung nutzen.
Bei dem Lieferanten dieser Seite konnte man (zumindest früher mal) gegen geringen Preisaufschlag alle Konis als Rebound-Version in verkürzter Form bestellen.


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 16:50 Uhr:

Schaut euch mal dass an: Koni Gewindefahrwerk für CLK
Seit wann passt eine solche Art von Fahrwerk bei einem CLK?


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 16:54 Uhr:

=) das abgebildete kann nicht passen. Ist evtl. für VW.
Geben tut`s Gewindefahrwerke zumindest für den W202 schon,der CLK hat glaub ich dasselbe. Hab aber noch keines mit TÜV gesehen. Ich glaub KW hat eins, konnte es aber noch nirgends sehen.


Geschrieben von spookie am 21.05.2006, 16:56 Uhr:

KW Gewindefahrwerk Edelstahl CLK W208 4Zyl Coupe+Cabrio


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 17:00 Uhr:

Arg... Jetzt könnte ich mich noch mehr in den Hintern beissen!!!
Die Koni sind auf dieser Seite fast nicht teuerer als meine LowTec... :wand:


Produktbeschreibung: Koni Special
Für besseres Fahrverhalten. Die rote KONI Linie ist speziell für den Fahrer, der das Fahrverhalten seines Autos verbessern will. Mit diesen optimal abgestimmten Dämpfern, für fast jedes Auto erhältlich, wird ein größerer Fahrkomfort, eine bessere Straßenlage und daraus folgend ein höheres Sicherheitsniveau erzielt. KONI Special sind die erste Wahl für qualitäts- und komfortbewußte Autofahrer.

Produktbeschreibung: Koni Sport
Für den sportlichen Gebrauch. Mit einem umfangreichen Programm von Sportstoßdämpfern richtet KONI seine Konzentration speziell auf die sportlichen Fahrer. Die Sportdämpfer bewirken eine
außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort. Speziell wird ein direkteres Lenkverhalten bei reduzierter
Karosseriebewegung erzielt. Die von außen nachstellbaren Stoßdämpfer-Varianten machen dem Fahrer die individuelle Abstimmung besonders einfach.


Wenn ich mir das so durchlese, sagen mir die Gelben eigentlich mehr zu, als die Roten. Sind die echt so hart?
Jetzt bräuchte man wieder zwei in der Gegend mit diesen beiden Fahrewerken zum Probefahren...


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 17:05 Uhr:

Ich hatte die gelben in verschiedenen Fahrzeugen. 8o Die roten in einem. :) Ich würde mich heute für die roten entscheiden. Die gelben hatte ich meist in Verbindung mit extremen Tieferlegungen.


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 17:40 Uhr:

Wie weit konnte der Wagen ca. mit Gelb und Rot noch federn?


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 17:57 Uhr:

Die Dämpfer haben ja beide keinen Einfluß auf den Federweg, da dieser Durch die Anschläge der Federaufnahmen begrenzt ist. Sie Dämpfen ja (hauptsächlich) beim Ausfedern und nicht (oder nur minimal) beim Einfedern.


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 18:05 Uhr:

Ich habe nur das Problem, dass durch die neuen Dämpfer der Wagen nicht leichter einfedern darf, da er sonst beim lenken an der Radkastenkante scheilft. Und das wäre nicht gut...
Daher weis ich nicht so recht, was ich nehmen soll. Würde aber nur 2 Stück für vorne kaufen, da die beiden hinteren ja neu sind. ( :wand: )


Geschrieben von spookie am 21.05.2006, 18:14 Uhr:

Gemischtes Fahrwerk?`Würd ich niemals machen...ist ja noch schlimmer als gemischte Reifen


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 18:15 Uhr:

Vom prinzip her arbeiteten die LowTec ja genau wie die Konis.
Das Einfedern wird von den Federn übernommen und das Ausfedern durch die Dämfer gedämpft.Je härter die Dämpfer sind, umso mehr wird halt ein Aufschaukeln des Fahrzeugs verhindert. Und umso weniger tief federt es dann auch ein. Ist ja wie ein JoJo-Effekt.
Welche LowTec hast Du hinten? Ich würde vorn passende zu den hinteren wählen.


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 18:26 Uhr:

@Spookie
Das würd ich bei den Stoßdämpfern anders sehen. Wenn es die Federn wären, wäre ich Deiner Meinung. Genauso bei den Reifen.
Federn verschiedener Hersteller würde man ja wahrscheinlich auch nicht eingetragen bekommen. Wenn jedoch die Stoßdämper ringsherum alle neu sind und in etwa der gleichen Härte entsprechen. Warum nicht? Sonst dürfte ja niemand nur 2 Dämpfer wechseln, weil die einen vielleicht schon nachgelassen haben und die anderen dann neu sind. Wobei ich selbst eh alle 4 gleichzeitig wechseln würde. Schlimmer finde ich dann doch schon die Keilfahrwerke, wo vorn wesentlich weniger Federweg verbleibt als hinten. Aber auch die haben ja TÜV.


Geschrieben von spookie am 21.05.2006, 18:48 Uhr:

Ich denk halt eine Achse Lowtec, eine Achse H&R - würd mich damit auch wenn sie von den Daten her noch so ähnlich sind niemals wohlfühlen und ein Anruf bei der Versicherung hilft auch...gibt Gesellschaften (kam schon oft in den Medien) bei denen solche Kleinigkeiten den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet.


Geschrieben von mb201 am 21.05.2006, 19:28 Uhr:

Ich würde auch nicht zwei verschiedene Dämpferhersteller nehmen. Kann zwar gut zusammenpassen, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß das paßt.
Zu den Eigenschaften der Dämpfer: :klug:
Sie lassen sich schwer zusammendrücken, damit der Stoß gedämpft wird.
Ausfedern hingegen muß schnell und leicht gehen, damit das Rad möglichst schnell wieder auf der Straße ist, bzw. nicht abhebt.


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 19:29 Uhr:

Hmmm....,dann werd ich das mal gleich dem Opa nebenan erzählen, dem seine Fachwerkstatt erst kürzlich hinten härtere Dämpfer eingebaut hat. Wegen seiner häufigen starken Zuladung hinten. :grübel:
Selbst wenn ich es selbst auch nicht machen würde, ist aber sogar bei Reifen nur eine Achsweise Gleichheit vorgeschrieben.

Viel weniger Wohl wäre mir nach 2 defekten LowTec-Dämpfern weiter mit solchen rumzufahren. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn man mit 220 Km/h über die Autobahn fährt, den Tempomat eingeschaltet und plötzlich eine kleine Bodenwelle und der Dämpfer federt nicht mehr aus.....


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 19:34 Uhr:

@mb201
Was hast Du denn für Dämpfer?

Konis z.B. lassen sich relativ leicht zusammendrücken und kommen dann sehr langsam heraus. Für die Feinabstimmung läßt sich ja auch die Zugstufe verstellen und nicht die Druckstufe. Vermutlich meinst Du die Bilstein-Gasdruckdämpfer.


Geschrieben von spookie am 21.05.2006, 19:41 Uhr:

Wurde der Dämpferwechsel bei dem Opa vom Tüv genehmigt?


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 19:56 Uhr:

Werde es anfangs mal mit 2 Konis probieren, wenn es nichts ist, kann ich immer noch nachschießen. :rolleyes:

Habe in nachfolgender Liste den S3.4 (gelber Dämpfer) mit der Artikelnummer 33510 drinnen:
LowTec -> Mercedes-Benz

LowTec: Serie S3.4:
- speziell gefertigte Sportserie in zuverlässiger Top-Qualität, ca. 40% härter als Serie, gekürzt
- sehr ausgewogener und optimal abgestimmter Sportstoßdämpfer mit sehr gutem Restkomfort, hochqualitativ und robust aufgebaut für stärkste Belastungen, mit speziellen Führungen und hochwertigen Dichtungen für einen langlebigen Sportbetrieb, auch bei extremen Tieferlegungen


P.S.: Die M1.2 sind schwarz.


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 19:58 Uhr:

@Spookie
Dämpferwechsel ist nicht Eintragungspflichtig. Es reicht eine ABE bzw. eine Zulassungskennzeichnung.

@mb201
kleine Fahrwerk_kunde


Geschrieben von mb201 am 21.05.2006, 20:01 Uhr:

Ich wollte Bilstein haben, gab aber bei meinem Lieferanten nur Sachs. Die hab ich jetzt drin, sind fürs original Sportfahrwerk.

Wenn die Dämpfer weich einfedern, werden sie beim Stoß schnell und weit zusammengedrückt, läßt der Dämpfer das Rad jetzt noch langsam und schwer ausfedern, verliert das Rad den Bodenkontakt. Kommt dann noch sofort wieder ein Hügel, wird das Rad ja noch weiter eingefedert. Also muß das Ausfedern leichter gehen als das Ausfedern. Du darfst auch nicht vergessen, wenn du den Dämpfer im ausgebauten Zusatand von Hand bewegst, ist das ein großer Unterschied zu den starken, schnellen Bewegungen im Fahrbetrieb. Das kann vielleicht täuschen...


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 20:08 Uhr:

Die Zugstufe ist sehr entscheidend. Wäre es anders herum würde ein Fahrzeug nur sehr schwer einfedern, aber beim Ausfedern springen wie ein Flummi. Aber belassen wir es dabei.
Hier nochmal die kleine fahrwerks_kunde ;)
Der Dämpfer nimmt beim Einfedern sehr viel Energie auf, die das Öl im Dämpfer schnell von einer Kammer in die andere strömen läßt. Beim Ausfedern fließt dieselbe Menge an Öl zurück (jedoch langsamer) in die Ausgangskammer. Also Hohe Energie beim Einfedern bedeutet schnelles Einfedern. Beim Ausfedern geringere Energie vorhanden, deshalb langsameres Ausfedern und Stoßdämpfung.


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 20:09 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
LowTec: Serie S3.4:
- speziell gefertigte Sportserie in zuverlässiger Top-Qualität, ca. 40% härter als Serie, gekürzt
- sehr ausgewogener und optimal abgestimmter Sportstoßdämpfer mit sehr gutem Restkomfort, hochqualitativ und robust aufgebaut für stärkste Belastungen, mit speziellen Führungen und hochwertigen Dichtungen für einen langlebigen Sportbetrieb, auch bei extremen Tieferlegungen
Zurück zum Thema: ;)
Wie sieht es mit den Koni aus? Um wieviel sind die Roten und Gelben im Vergleich zur Serie härter?



Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 20:17 Uhr:

Die roten etwas. Ausreichend für den Straßenverkehr.
Die gelben :grübel: Bei genügend Restfederweg ertragbar.
Weil das Fahrzeug ja immer noch federt, halt nur nicht so leicht ausfedert. ;)


Geschrieben von Brovning am 21.05.2006, 20:45 Uhr:

Würdest du mir dann zu den gelben LowTec, welche um 40% härter sind, die roten Koni oder die gelben Koni empfehlen?


Geschrieben von Andretti am 21.05.2006, 21:25 Uhr:

Da Du Sie vorne brauchst, würde ich Dir eher die "etwas" weicheren roten empfehlen. Hinten hätte ich pesönlich es lieber etwas härter.
Kommt natürlich drauf an was für ein Fahrzeug es ist. Bei weniger Heck (Gewicht) könnte es hinten auch weicher sein.



Geschrieben von Brovning am 22.05.2006, 08:01 Uhr:

Gut, dann werde ich heute mal das klären, wie es mit der Versicherung aussieht und dann werden die bestellt. :)


Geschrieben von Brovning am 22.05.2006, 16:36 Uhr:

Misst.... :motz:
Ich habe ein Problem und zwar sind für den C208 laut KONI nur die Gelben freigegeben, da der C208 schwerer ist als der W202 und folglich würden das die Roten nicht lange überleben.

Vielleicht ist das auch das Problem an meinen LowTec Dämpfern. Dass die Dödel die Dämpfer nur im W202 getestet haben und wegen ähnlichem Fahrwerk diese einfach für den C208 freigegeben haben.

Und übernächste Woche ist das Treffen in München... ;(


Geschrieben von Brovning am 22.05.2006, 17:04 Uhr:

Was meint ihr? Soll ich vorne 2 gelbe KONI verbauen?


Geschrieben von mb201 am 22.05.2006, 18:24 Uhr:

Auch wenn dein Auto zu schwer ist, darf der Dämpfer nicht so einen Ausfall zeigen. Normal ist es, wie es sich bei dir hinten äußerte.


Geschrieben von Dr. Low am 23.05.2006, 08:52 Uhr:

Jürgen, wenn du diesen LowTec-Kram bestellt (!!!) hast, hast du doch im Normalfall ein fernabgabegesetz-geregeltes Rückgaberecht, von dem ich in diesem Fall auch Gebrauch machen würde. Denn es kann ja nicht angehen, dass die Dinger auf solch Art und Weise in der Zeit schon kaputt gehen. DAMIT würde ICH NICHT fahren!
Bei deiner Tiefe: Koni gelb, dann schlägt´s auch nicht durch.
Einbauen würde ich die LowTec jedenfalls nicht, dafür aber kehrt zurückschicken.


Geschrieben von Brovning am 23.05.2006, 12:36 Uhr:

Hallo!
Ich werde mal mit LowTec Kontakt aufnehmen...


Geschrieben von Brovning am 26.05.2006, 18:01 Uhr:

Hallo!
Habe heute den Koni Sport bekommen.
Und das treffen in München kann kommen!
:dance1:

Habe jetzt nur noch eine Frage.
Man kann an dem Dämpfer irgendwie durch drehen die Härte verstellen. Wie funktioniert das und wie erkenne ich, wie hart der momentan ist?


Geschrieben von Andretti am 26.05.2006, 19:01 Uhr:

Du mußt die Kolbenstange vor der Dämpfermontage ganz reindrücken und dann (:grübel: rechts herum) drehen damit er härter wird. Eigentlich ist das aber nur zum nachstellen gedacht, falls er mal nachlassen sollte.



Geschrieben von Andretti am 26.05.2006, 20:56 Uhr:

Aber am besten kuckst Du hier: Koni nachstellen
oder hier: Wie ein Koni nachgestellt wird


Geschrieben von Brovning am 26.05.2006, 23:18 Uhr:

Also muss ich ihn jetzt so lassen, wie er ist, ausser ich möchte ihn härter?


Geschrieben von Andretti am 26.05.2006, 23:40 Uhr:

"Alle KONI Dämpfer sind werkseitig auf den entsprechenden Fahrzeugtyp eingestellt.
Diese Dämpfercharakteristik sollte nur in Ausnahmefällen verändert werden.
Nachgestellt werden kann, wenn sich zwangsläufig einmal ein Nachlassen der Dämpferkräfte ergeben sollte."

Ich würd sie erst mal so lassen. Sie sind ca. 45-50% härter in der Zugkraft als Seriendämpfer. Sind ja schnell ausgebaut, falls Du sie doch noch nachstellen willst. Ist aber nicht notwendig.





Geschrieben von Brovning am 27.05.2006, 08:54 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
LowTec: Serie S3.4:
- speziell gefertigte Sportserie in zuverlässiger Top-Qualität, ca. 40% härter als Serie, gekürzt
Bei 45% würden die sogar fast perfekt zu meinen LowTec passen. 8)





Geschrieben von Andretti am 27.05.2006, 11:16 Uhr:

Solltest Du sie dennoch irgendwann verstellen wollen, denke dran sie immer zuerst vorsichtig nach links zu drehen (zum Ausgangspunkt) und dann die neue Einstellung rechts herum in 180°-Schritten vorzunehmen. Einfach um sicherzustellen, daß beide Seiten genau gleich sind.


Geschrieben von Brovning am 27.05.2006, 12:39 Uhr:

Ok.
Vielen Dank an alle!
Die Dämpfer sind jetzt verbaut. Bin jetzt zwar noch nicht weit gefahren, aber würde sagen, dass er vorne nur etwas härter ist.


Geschrieben von mb201 am 14.06.2006, 20:13 Uhr:

Zur Meinungsverschiedenheit zwischen Andretti und mir weiter oben:
So, habe endlich mal :lesen:.
Andretti hatte vollkommen Recht! :rechtgeb:
Hatte da mal wieder was durcheinander bekommen.
So, damit bin ich jetzt wieder :aha:





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