Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo zusammen!
Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir für meinen CLK 230k (W208) empfehlen?
Möchte wieder etwas tiefer und etwas härter liegen, aber eben beides nicht zu extrem.
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 14:05 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht mit Koni . Die geben lebenslange Garantie auf das Material. Wenn Du es nicht ganz so hart haben willst, solltest Du die roten nehmen. Gelb ist schon extrem. Außerdem lassen sich alle Konis in der Zugstärke einstellen.
Außerdem hatte ich gute Erfahrungen mit H&R und früher mal mit Fichtel & Sachs.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 15:47 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Prinzipiell H&R wobei H&R Federn herstellt und keine Dämpfer, die nehmen die Dämpfer von einem anderen Hersteller zu ihren Federn dazu.
__________________ Unsere Autos
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21.05.2006, 16:14 Uhr |
Posts: 8776 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Meine Federn sind von H&R.
Mal sehen, wie das alles preislich so liegt.
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 16:28 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Wenn dein Auto nicht allzu tief ist, könnte es sein, daß bei dir noch Bilstein Dämpfer passen. Die machen auch sehr gute Dämpfer,. Sind zwar keine Speziellen für Fahrwerke, bieten dir deshalb aber mehr Komfort als harte Sportdämpfer.
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...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
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21.05.2006, 16:35 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Was sind bei Koni die roten?
Koni Special oder Koni Sport?
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 16:38 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Koni Special
findest Du hier unter Stoßdämfer/Fahrwerke Seriendämpfer/Sportstoßdämpfer. Der große Vorteil an denen ist, daß Du die Härte durch verdrehen der Kolbenstange verstellen kannst. Gedacht ist das für den Fall, daß sie mal nachlassen, läßt sich aber auch von Anfang an für die Feineinstellung nutzen.
Bei dem Lieferanten dieser Seite konnte man (zumindest früher mal) gegen geringen Preisaufschlag alle Konis als Rebound-Version in verkürzter Form bestellen.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 16:45 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Schaut euch mal dass an: Koni Gewindefahrwerk für CLK
Seit wann passt eine solche Art von Fahrwerk bei einem CLK?
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 16:50 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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=) das abgebildete kann nicht passen. Ist evtl. für VW.
Geben tut`s Gewindefahrwerke zumindest für den W202 schon,der CLK hat glaub ich dasselbe. Hab aber noch keines mit TÜV gesehen. Ich glaub KW hat eins, konnte es aber noch nirgends sehen.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 16:54 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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21.05.2006, 16:56 Uhr |
Posts: 8776 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Arg... Jetzt könnte ich mich noch mehr in den Hintern beissen!!!
Die Koni sind auf dieser Seite fast nicht teuerer als meine LowTec... :wand:
Produktbeschreibung: Koni Special
Für besseres Fahrverhalten. Die rote KONI Linie ist speziell für den Fahrer, der das Fahrverhalten seines Autos verbessern will. Mit diesen optimal abgestimmten Dämpfern, für fast jedes Auto erhältlich, wird ein größerer Fahrkomfort, eine bessere Straßenlage und daraus folgend ein höheres Sicherheitsniveau erzielt. KONI Special sind die erste Wahl für qualitäts- und komfortbewußte Autofahrer.
Produktbeschreibung: Koni Sport
Für den sportlichen Gebrauch. Mit einem umfangreichen Programm von Sportstoßdämpfern richtet KONI seine Konzentration speziell auf die sportlichen Fahrer. Die Sportdämpfer bewirken eine
außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort. Speziell wird ein direkteres Lenkverhalten bei reduzierter
Karosseriebewegung erzielt. Die von außen nachstellbaren Stoßdämpfer-Varianten machen dem Fahrer die individuelle Abstimmung besonders einfach.
Wenn ich mir das so durchlese, sagen mir die Gelben eigentlich mehr zu, als die Roten. Sind die echt so hart?
Jetzt bräuchte man wieder zwei in der Gegend mit diesen beiden Fahrewerken zum Probefahren...
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 17:00 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ich hatte die gelben in verschiedenen Fahrzeugen. 8o Die roten in einem. :) Ich würde mich heute für die roten entscheiden. Die gelben hatte ich meist in Verbindung mit extremen Tieferlegungen.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 17:05 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Wie weit konnte der Wagen ca. mit Gelb und Rot noch federn?
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 17:40 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Die Dämpfer haben ja beide keinen Einfluß auf den Federweg, da dieser Durch die Anschläge der Federaufnahmen begrenzt ist. Sie Dämpfen ja (hauptsächlich) beim Ausfedern und nicht (oder nur minimal) beim Einfedern.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 17:57 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Ich habe nur das Problem, dass durch die neuen Dämpfer der Wagen nicht leichter einfedern darf, da er sonst beim lenken an der Radkastenkante scheilft. Und das wäre nicht gut...
Daher weis ich nicht so recht, was ich nehmen soll. Würde aber nur 2 Stück für vorne kaufen, da die beiden hinteren ja neu sind. ( :wand: )
__________________ Gruß
Brovning
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21.05.2006, 18:05 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Gemischtes Fahrwerk?`Würd ich niemals machen...ist ja noch schlimmer als gemischte Reifen
__________________ Unsere Autos
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21.05.2006, 18:14 Uhr |
Posts: 8776 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Vom prinzip her arbeiteten die LowTec ja genau wie die Konis.
Das Einfedern wird von den Federn übernommen und das Ausfedern durch die Dämfer gedämpft.Je härter die Dämpfer sind, umso mehr wird halt ein Aufschaukeln des Fahrzeugs verhindert. Und umso weniger tief federt es dann auch ein. Ist ja wie ein JoJo-Effekt.
Welche LowTec hast Du hinten? Ich würde vorn passende zu den hinteren wählen.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 18:15 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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@Spookie
Das würd ich bei den Stoßdämpfern anders sehen. Wenn es die Federn wären, wäre ich Deiner Meinung. Genauso bei den Reifen.
Federn verschiedener Hersteller würde man ja wahrscheinlich auch nicht eingetragen bekommen. Wenn jedoch die Stoßdämper ringsherum alle neu sind und in etwa der gleichen Härte entsprechen. Warum nicht? Sonst dürfte ja niemand nur 2 Dämpfer wechseln, weil die einen vielleicht schon nachgelassen haben und die anderen dann neu sind. Wobei ich selbst eh alle 4 gleichzeitig wechseln würde. Schlimmer finde ich dann doch schon die Keilfahrwerke, wo vorn wesentlich weniger Federweg verbleibt als hinten. Aber auch die haben ja TÜV.
__________________ Gruß,
mario
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21.05.2006, 18:26 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Ich denk halt eine Achse Lowtec, eine Achse H&R - würd mich damit auch wenn sie von den Daten her noch so ähnlich sind niemals wohlfühlen und ein Anruf bei der Versicherung hilft auch...gibt Gesellschaften (kam schon oft in den Medien) bei denen solche Kleinigkeiten den Verlust des Versicherungsschutzes bedeutet.
__________________ Unsere Autos
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21.05.2006, 18:48 Uhr |
Posts: 8776 | Maybach-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Ich würde auch nicht zwei verschiedene Dämpferhersteller nehmen. Kann zwar gut zusammenpassen, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß das paßt.
Zu den Eigenschaften der Dämpfer: :klug:
Sie lassen sich schwer zusammendrücken, damit der Stoß gedämpft wird.
Ausfedern hingegen muß schnell und leicht gehen, damit das Rad möglichst schnell wieder auf der Straße ist, bzw. nicht abhebt.
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...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
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21.05.2006, 19:28 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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