Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 320 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Welche Dämpfer empfehlenswert?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             321 Besucher gerade online

Thema: Welche Dämpfer empfehlenswert?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hmmm....,dann werd ich das mal gleich dem Opa nebenan erzählen, dem seine Fachwerkstatt erst kürzlich hinten härtere Dämpfer eingebaut hat. Wegen seiner häufigen starken Zuladung hinten. :grübel:
Selbst wenn ich es selbst auch nicht machen würde, ist aber sogar bei Reifen nur eine Achsweise Gleichheit vorgeschrieben.

Viel weniger Wohl wäre mir nach 2 defekten LowTec-Dämpfern weiter mit solchen rumzufahren. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn man mit 220 Km/h über die Autobahn fährt, den Tempomat eingeschaltet und plötzlich eine kleine Bodenwelle und der Dämpfer federt nicht mehr aus.....

__________________
Gruß,
mario
21.05.2006, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@mb201
Was hast Du denn für Dämpfer?

Konis z.B. lassen sich relativ leicht zusammendrücken und kommen dann sehr langsam heraus. Für die Feinabstimmung läßt sich ja auch die Zugstufe verstellen und nicht die Druckstufe. Vermutlich meinst Du die Bilstein-Gasdruckdämpfer.

__________________
Gruß,
mario
21.05.2006, 19:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wurde der Dämpferwechsel bei dem Opa vom Tüv genehmigt?

__________________
Unsere Autos
21.05.2006, 19:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Werde es anfangs mal mit 2 Konis probieren, wenn es nichts ist, kann ich immer noch nachschießen. :rolleyes:

Habe in nachfolgender Liste den S3.4 (gelber Dämpfer) mit der Artikelnummer 33510 drinnen:
LowTec -> Mercedes-Benz

LowTec: Serie S3.4:
- speziell gefertigte Sportserie in zuverlässiger Top-Qualität, ca. 40% härter als Serie, gekürzt
- sehr ausgewogener und optimal abgestimmter Sportstoßdämpfer mit sehr gutem Restkomfort, hochqualitativ und robust aufgebaut für stärkste Belastungen, mit speziellen Führungen und hochwertigen Dichtungen für einen langlebigen Sportbetrieb, auch bei extremen Tieferlegungen


P.S.: Die M1.2 sind schwarz.

__________________
Gruß

Brovning
21.05.2006, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Spookie
Dämpferwechsel ist nicht Eintragungspflichtig. Es reicht eine ABE bzw. eine Zulassungskennzeichnung.

@mb201
kleine Fahrwerk_kunde

__________________
Gruß,
mario
21.05.2006, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ich wollte Bilstein haben, gab aber bei meinem Lieferanten nur Sachs. Die hab ich jetzt drin, sind fürs original Sportfahrwerk.

Wenn die Dämpfer weich einfedern, werden sie beim Stoß schnell und weit zusammengedrückt, läßt der Dämpfer das Rad jetzt noch langsam und schwer ausfedern, verliert das Rad den Bodenkontakt. Kommt dann noch sofort wieder ein Hügel, wird das Rad ja noch weiter eingefedert. Also muß das Ausfedern leichter gehen als das Ausfedern. Du darfst auch nicht vergessen, wenn du den Dämpfer im ausgebauten Zusatand von Hand bewegst, ist das ein großer Unterschied zu den starken, schnellen Bewegungen im Fahrbetrieb. Das kann vielleicht täuschen...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
21.05.2006, 20:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die Zugstufe ist sehr entscheidend. Wäre es anders herum würde ein Fahrzeug nur sehr schwer einfedern, aber beim Ausfedern springen wie ein Flummi. Aber belassen wir es dabei.
Hier nochmal die kleine fahrwerks_kunde ;)
Der Dämpfer nimmt beim Einfedern sehr viel Energie auf, die das Öl im Dämpfer schnell von einer Kammer in die andere strömen läßt. Beim Ausfedern fließt dieselbe Menge an Öl zurück (jedoch langsamer) in die Ausgangskammer. Also Hohe Energie beim Einfedern bedeutet schnelles Einfedern. Beim Ausfedern geringere Energie vorhanden, deshalb langsameres Ausfedern und Stoßdämpfung.

__________________
Gruß,
mario
21.05.2006, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Brovning:
LowTec: Serie S3.4:
- speziell gefertigte Sportserie in zuverlässiger Top-Qualität, ca. 40% härter als Serie, gekürzt
- sehr ausgewogener und optimal abgestimmter Sportstoßdämpfer mit sehr gutem Restkomfort, hochqualitativ und robust aufgebaut für stärkste Belastungen, mit speziellen Führungen und hochwertigen Dichtungen für einen langlebigen Sportbetrieb, auch bei extremen Tieferlegungen
Zurück zum Thema: ;)
Wie sieht es mit den Koni aus? Um wieviel sind die Roten und Gelben im Vergleich zur Serie härter?


__________________
Gruß

Brovning
21.05.2006, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Die roten etwas. Ausreichend für den Straßenverkehr.
Die gelben :grübel: Bei genügend Restfederweg ertragbar.
Weil das Fahrzeug ja immer noch federt, halt nur nicht so leicht ausfedert. ;)

__________________
Gruß,
mario
21.05.2006, 20:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Würdest du mir dann zu den gelben LowTec, welche um 40% härter sind, die roten Koni oder die gelben Koni empfehlen?

__________________
Gruß

Brovning
21.05.2006, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da Du Sie vorne brauchst, würde ich Dir eher die "etwas" weicheren roten empfehlen. Hinten hätte ich pesönlich es lieber etwas härter.
Kommt natürlich drauf an was für ein Fahrzeug es ist. Bei weniger Heck (Gewicht) könnte es hinten auch weicher sein.


__________________
Gruß,
mario
21.05.2006, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Gut, dann werde ich heute mal das klären, wie es mit der Versicherung aussieht und dann werden die bestellt. :)

__________________
Gruß

Brovning
22.05.2006, 08:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Misst.... :motz:
Ich habe ein Problem und zwar sind für den C208 laut KONI nur die Gelben freigegeben, da der C208 schwerer ist als der W202 und folglich würden das die Roten nicht lange überleben.

Vielleicht ist das auch das Problem an meinen LowTec Dämpfern. Dass die Dödel die Dämpfer nur im W202 getestet haben und wegen ähnlichem Fahrwerk diese einfach für den C208 freigegeben haben.

Und übernächste Woche ist das Treffen in München... ;(

__________________
Gruß

Brovning
22.05.2006, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Was meint ihr? Soll ich vorne 2 gelbe KONI verbauen?

__________________
Gruß

Brovning
22.05.2006, 17:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Auch wenn dein Auto zu schwer ist, darf der Dämpfer nicht so einen Ausfall zeigen. Normal ist es, wie es sich bei dir hinten äußerte.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
22.05.2006, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Dr. Low besucht im Moment nicht das Board. Dr. Low
gesperrt
Jürgen, wenn du diesen LowTec-Kram bestellt (!!!) hast, hast du doch im Normalfall ein fernabgabegesetz-geregeltes Rückgaberecht, von dem ich in diesem Fall auch Gebrauch machen würde. Denn es kann ja nicht angehen, dass die Dinger auf solch Art und Weise in der Zeit schon kaputt gehen. DAMIT würde ICH NICHT fahren!
Bei deiner Tiefe: Koni gelb, dann schlägt´s auch nicht durch.
Einbauen würde ich die LowTec jedenfalls nicht, dafür aber kehrt zurückschicken.
23.05.2006, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Ich werde mal mit LowTec Kontakt aufnehmen...

__________________
Gruß

Brovning
23.05.2006, 12:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Habe heute den Koni Sport bekommen.
Und das treffen in München kann kommen!
:dance1:

Habe jetzt nur noch eine Frage.
Man kann an dem Dämpfer irgendwie durch drehen die Härte verstellen. Wie funktioniert das und wie erkenne ich, wie hart der momentan ist?

__________________
Gruß

Brovning
26.05.2006, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Du mußt die Kolbenstange vor der Dämpfermontage ganz reindrücken und dann (:grübel: rechts herum) drehen damit er härter wird. Eigentlich ist das aber nur zum nachstellen gedacht, falls er mal nachlassen sollte.


__________________
Gruß,
mario
26.05.2006, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Aber am besten kuckst Du hier: Koni nachstellen
oder hier: Wie ein Koni nachgestellt wird

__________________
Gruß,
mario
26.05.2006, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.