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Geschrieben von Mercedesverrückt am 01.05.2013, 21:09 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das ich gelegentlich beim verzögern bis auf 0km/h ein Ruckeln verspüre (er Stirbt fast ab) nach 2-4 Sekunden ist dieses Ruckeln wieder weg und er läuft rund. Sonst läuft er perfekt, beim Beschleunigen oder beim normalen Fahren, auch mit Standgas auf D ohne Gas zu geben läuft er sauber und ruhig, nur nach dem Abbremsen auf stillstand gibt es das Problem...

Kennt Jemand von euch vielleicht dieses Problem?

Daten:

M 112 E 32
C 320
5-Gang Automatik


Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: habe erst die Kraftstoffpumpe ausgetauscht, nachdem diese völlig den Geist aufgegeben hat.


Geschrieben von spookie am 01.05.2013, 22:37 Uhr:

Ich weiss Du kannst die Antwort nicht mehr hören :D aber was sagt denn der Fehlerspeicher? Dein Wagen macht ja seit dem Kauf so einiges was er nicht soll, da würd ich die vielen Seiten mal ausgiebig studieren, was sonst noch im Argen ist.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.05.2013, 06:13 Uhr:

Jawohl, heut gehts auf jeden Fall zum Freundlichen das hatte ich mir eh vorgenommen, aber ich dachte vlt weiß es einer so :-)

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.05.2013, 10:28 Uhr:

Also war eben beim Freundlichen, der mich natürlich auf Morgen vertröstet hat, aber dann hoffe ich weiß ich mehr.

Mir ist aufgefallen das noch nie ein Kraftstofffilter gewechselt wurde (zumindest steht nichts im Serviceheft, sonst ist aber alles dokumentiert (es wurde sogar der Luftfilter in Affalterbach gewechselt =) ) kann der Krafstofffilter ein Grund sein?

Viele Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.05.2013, 12:36 Uhr:

Hallo Mercedesverrückt,

wieviel KM hat dein Wägelchen denn jetzt gelaufen?

Der Kraftstofffilter sollte ja lt. Serviceheft erstmalig bei 120 tkm und danach alle 4 Jahre gewechselt werden.....

Natürlich kann man ihn auch früher wechseln, schaden tut das nicht..... =)

Ob der Wechsel dein Problem behebt, kann ich nicht sagen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.05.2013, 13:15 Uhr:

Hallo Jürgen,

schon klar, aber länger wie 4 Jahre wäre er dann auf alle Fälle drin, außerdem habe ich noch einen neuen vom W220 meines Vaters der auf jeden Fall passend ist, mein W203 hat jetzt 100 000 km auf der Uhr.
Kannst du das Problem auch nicht evtl deuten? Hab mir schon gedanken gemacht ob vielleicht die Kabel für die Zündspulen fertig sind/brüchig sind, und er dann bei niedriger Drehzahl einfach zu wenig Strom bekommt... Aber dann wär es doch immer, und nicht nur kurz nach dem Bremsvorgang...

Es passiert wirklich nur selten und wenn dann immer nur beim Stehen bleiben/kurz davor.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.05.2013, 11:17 Uhr:

Also gut, war eben bei Mercedes und hab Ihn auslesen lassen...

warn einige Fehler abgespeichert wie "Defektes Standlicht links" (vor wahrscheinlich ein par Jahren xD) aber Motortechnisch o.Ä. nichts, GARNICHTS... Alles so wie es sein soll, und er läuft ja auch ruhig...

Ein Bekannter von mir meinte jetzt das es zu 100% der Kurbelwellensensor ist... das hätte er bei seinem e36 auch schon gehabt und es war das, auch bei ihm konnte durch das Auslesen nichts festgestellt werden.

Was meint Ihr dazu?

Wie sollte man jetzt am besten vorgehen?

Kann es auch sein das der Fehler, nachdem wir den Fehlerspeicher trozdem resettet haben, jetzt weg ist?

Viele Grüße

Mercedesverrückt :grübel:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.05.2013, 13:20 Uhr:

Hallo Philipp,

also gehen wir mal davon aus, dass es noch der erste Kraftstofffilter ist. Den Wechsel kannst du auch vorziehen.
Das habe ich bei der Wartung für meinen Bonz auch so gemacht.

Damit weiß ich, dass alles frisch ist, bin auf der sicheren Seite und habe die nächsten Jahre Ruhe was den Kraftstofffilter angeht.

Man weiß ja nie, was für ein Sprit der Vorbesitzer getankt hat...

(Ein Filter ist ja eigentlich auch nichts anderes wie eine Art Sicherung für das nächste, teuere Bauteil.....also spare ich da nicht. )

Da ich so ein Problem "Ruckeln nur beim Stehenbleiben" noch nicht hatte, kann ich dir nicht wirklich eine Lösung geben.
Dass es die Kabel der Zündspulen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ob es der Kurbelwellensensor ist, hmm, keine Ahnung. Da müßte dann eigentlich eine Fehlermeldung hinterlegt sein....

Was sagen denn die Jungs von MB zu diesen Symptomen/Phänomen??

Was sagt denn dein schlaues Buch dazu?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:





Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.05.2013, 13:43 Uhr:

Im schlauen Buch steht nichts dazu drin, > dummes Buch =)

Die bei Mercedes meinten alle das es so viele Gründe haben könnte .... bla bla nunja

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht vlt hilft das ja, auf den 10km danach gab es noch keine Probleme (was natürlich nichts heißen muss).

Der Kurbelwellensebsor ist doch recht günstig (glaube so ca 60 €) und relativ einfach zu wechseln, vlt mal auf Verdacht tauschen (wenn der Wechsel des Filters nichts gebracht hat?)

Danke für das Interesse :ja:

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.05.2013, 18:03 Uhr:

Im schlauen Buch steht nichts dazu drin, > dummes Buch =)

Die bei Mercedes meinten alle das es so viele Gründe haben könnte .... bla bla nunja

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht vlt hilft das ja, auf den 10km danach gab es noch keine Probleme (was natürlich nichts heißen muss).

Der Kurbelwellensebsor ist doch recht günstig (glaube so ca 60 €) und relativ einfach zu wechseln, vlt mal auf Verdacht tauschen (wenn der Wechsel des Filters nichts gebracht hat?)

Danke für das Interesse :ja:

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 03.05.2013, 19:27 Uhr:

Hi"!
evt. ist die Drosselklappe nur verdreckt!?
Ausbauen reinigen und neu anlernen!
Der KW sensor kann so etwas nicht verursachen


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.05.2013, 20:23 Uhr:

Ok, danke für den Hinweis, wie baue ich die aus / lerne ich sie neu an?

Hattest du das Problem schon oder bist du dir sicher as es das ist / ziemlich sicher das es das sein kann?

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 03.05.2013, 21:57 Uhr:

Hi!
ja das hatte ich schon mal.
es kostet nichts, da man es nur reinigen muss. aber dafür ausbauen.
und die Klappe von innen 100%ig sauber machen.
Und beim ausbau die Zündung auslassen.
Und nach dem Zusammenbau die Zündung länger als 3 Minuten an lassen. (ohne zu starten, oder gas zu geben).
Dann wird die Drosselklappe vom Motor Steuergerät angelernt.
Und wenn alle Stricke reißen eben mit der Stardiagnose anlernen lassen.

Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.05.2013, 22:35 Uhr:

Ah okay, du hattest also das selbe Fehlerbild wie ich?

Hast du das selbst gemacht? Wo sitzt diese Klappe und wie komme ich da am besten ran :-)?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 04.05.2013, 07:26 Uhr:

i. Bitte gebe mir mal deine fahr Gestell Nummer.
Dann Suche ich dir was raus.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.05.2013, 09:46 Uhr:

:post:

:)




Geschrieben von Underground1 am 04.05.2013, 22:09 Uhr:


Hi!
also du nimmst die Motorabdeckung oben ab.
Dann siehst du hinten an der Spritzwand so eine runde Öffnung mit einem Gitter.
Das ist der HFM, den baust du aus, und nimmst darunter vorsichtig das Kunstoffrohr weg.
Dann siehst du schon die Drosselklappe.
Diese ist mit 4 Schrauben gesichert, abschrauben.
Und dann mit Drosselklappen Reiniger oder Bremsenreiniger und Putzlappen reinigen.
Wichtig ist auch die Klappe selber reinigen!
Alles muss 99% sauber sein!
Die Klappe in dem Stellglied kannst du mit der Hand bewegen.
Und dann alles zusammen bauen und ca 5 Minuten nur die Zündung einschalten.
Dann wird die Klappe eingelernt.
Wenn dann der Fehler noch da sein sollte, musst du den HFM erneuern.
Aber bitte ein neuteil von Mercedes oder Bosch.
Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.05.2013, 22:37 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! :danke:

Nun gut, ich konnte es natürlich nicht abwarten und hab heute Vormittag schon selbst Hand angelegt, habs auch selbst direkt gefunden, leider erst Heute da ich an dem Punkt angelangt bin einfach an zu ziehen, vorher hatt ich immer Angst da was kaputt zu machen xD, nun Gut, ich hab die Drosselklappe frei gelegt, aber leider nicht so richtig Verstanden wie der Ausbau funktioniert, das ist ja alles hinter dem Motor... ich hab die Drosseklappte nichtmal mit eigenen Augen sehen können so eng ist das, hab mit dem Handy um die Ecke geschaut =)

Nunja, hab alles mit Bremsenreiniger so gut wie möglich gereinigt, aber halt nur von der einen Seite, hab auch die Klappe selber auf gemacht und diese, sowie da wo sie anliegt alles sauber gemacht, bin dann Probe gefahren, er läuft sauber und ich konnte auf der Strecke von ca. 30-40km kein Ruckeln beim stehen bleiben vernehmen, wahrscheinlich war es schon so wie du sagtest :ja:.

Jetzt würde ich aber dennoch gerne die Drosseklappe ganz ausbauen und richtig reinigen. Nur wo sitzen diese Schrauben, einfach von hinten an dem Motorblock?

Auch habe ich in Erfahrung bringen können das es die Möglichkeit gibt die Drosseklappe des M113 zu verbauen, welche nicht 68mm ø sondern 74mm ø hat, soll angeblich gute 30Nm und 2-4PS bringen, auf jeden Fall merklich beim Abzug von unten herauf, der Austausch ist Plug & Play, man muss sie halt nur neu anlernen.

Wie lerne ich denn die Drosselklappe dann neu an ? Einfach nur ca 5 Min Zündung? Ich hab gelesen das es so gehen soll:

1. Zündung ein, ohne anzulassen.
2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
3. Zündung aus.
4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.

Muss sich eigentlich die Drosselklappe beim Gas geben auf Zündung (zweite Stufe) ganz öffnen und schließen? (Bei mir geht sie nur ein kleines Stück auf und zu).

Andere meinen es würde nur mittels Stardiagnose gehen.

Was meinst du zu meinem Roman ? *sorry*

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 05.05.2013, 09:52 Uhr:

Hi! :morgen:

man merkt das du nicht bei Mercedes arbeitest bzw. Frauenarzt bist :P
Denn für gewisse arbeiten benötigt man tast Gefühl und ein drittes Gelenk am Arm. :brav:
Ich habe dir mal ein Foto gemacht, da sieht du die Schrauben.
Die müsstest du eigentlich mit einem Handy oder noch besser Spiegel sehen.


Also von einer anderen Drosselklappe halte ich nichts, denn was soll sie dir bringen?

Das Rohr / HFM und das Saugrohr ist doch vom 112èr Motor und somit auch kleiner.
Du kannst es dir so wie ein Tunnel vorstellen der in der Mitte größer ist. Da bekommst du auch nicht mehr Autos durch :grübel:

Wenn du auf mehr PS stehst, würde ich die Stardiagnose anklemmen und im Motor Steuergerät die Selbstanpassung kontrollieren. Wenn die links & rechts daneben steht den HFM neu machen.
Denn ein defekter HFM kommt schleichend und wenn man den neu macht hat man wieder eine Rakete von Auto.

Die Drosselklappe selber wird am besten mit dem PC angelernt. ES geht aber auch mit dem Zündung an TRick.
Die DRosselklappe geht nur unter Last ganz auf!

Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.05.2013, 13:27 Uhr:

Hallo :)


erstmal vielen Dank für das Bild und die Beschreibung! :danke: :top:

Du hast im übrigen Recht... Der Luftmassenmesser ist gerade ca. 1mm im Durchmesser größer als die Drosselklappe, die größere Drosseklappe würde wirklich nichts bringen! Komisch das in anderen Foren alle davon so begeistert sind, nunja vielleicht Einbildung :rechtgeb:

Also ich habe eben nochmal die Drosselklappe ganz heraus genommen, hab sie aber vom Stecker nicht getrennt, und sie so über dem Motor sauber gemacht (dachte es ist vlt besser da ich sie nicht neu Anlernen muss) auf jeden Fall ist sie jetzt deutlich sauberer als Gestern! Meinst du das passt so (siehe Bilder)?

Wenn die Symphtome jetzt noch immer auftreten kann es doch trozdem die Drosseklappe sein oder? (vlt ist sie einfach defekt)

Du meinst also nur an der Star Diagnose anschließen um zu sehen ob der Luftmassenmesser fertig ist? Ich gehe mal davon aus das das der erste ist, da ist es doch eh ratsam mal einen neuen zu verbauen oder?

Achja, ich bin weder Arzt noch arbeite ich bei Mercedes =).
Aber du arbeitest wahrscheinlich beim Freundlichen oder :P ?

Viele Grüße und :danke:

Mercedesverrückt

PS:

Besser ging es nicht (hab sogar Wattestäbchen benutzt), der Bremsenreiniger hat so gut wie nichts gebracht, und war auch i-wann leer, habe dann Verdünnung (hartes Zeug) genommen, aber darauf geachtet das es nirgends hin geht wo es nicht hin soll, und alles danach nochmal etwas mit WD40 behandelt.


Geschrieben von Underground1 am 05.05.2013, 13:48 Uhr:

Hi.
Ja du hast recht da arbeite ich als Diagnose Techniker. Und als Service Techniker.
Eine defekte klappe hatte ich bei dem Motor noch nie gehabt.
:klug:

Der hfm ist bei dem Motor eine Schwachstelle.
Aber da er Originalartikel viel kostet. Würde ich mir erst die selbst Anpassung Links und rechts angucken.
Erst wenn die raus ist den Luft Massen Messer tauschen.

Die klappe hast du schön sauber gemacht!

Gruß


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.05.2013, 14:53 Uhr:

Hi, aso daher kennst du dich so gut aus ! Jetzt wird mir Einiges klar :D

Ich bin echt froh das du mir hilfst! :top:

Nunja, ich hab das Auto erst letzte Woche auslesen lassen bei Mercedes, er hat alle Fehler durchgesehen und gelöscht, auch hat er dann den Motor gestartet und sagte er läuft perfekt. Auch meinte er das er mir mit meinem Problem nicht helfen könne.

Also kann es der Luftmassenmesser nicht sein oder, aber wenn ein Neuer trozdem auch eine höhere Leistung etc. bringt wär das ja dennoch eine Option, oder rätst du davon ab?

Bei meinem W208 hatte ich auch den M112 3,2L, hier war auch einmal der Luftmassenmesser defekt, ab ca 4000 1/min hat er sich immer so richtig verschluckt, hab auch hier einen direkt bei Bosch für die Hälfte wie bei Mercedes geholt :rotate:
Danach bin ich erstmal vor der eigentlichen Leistung erschrocken :ja:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.05.2013, 17:24 Uhr:

Also grad Probefahrt :nein:...

Das typische Problem trat eigentlich nicht wirklich auf (vielleicht minimal aber kaum merkbar) auf jeden Fall ist mir etwas Anderes aufgefallen (was mir schon vor ein par Tagen so unterbewusst aufgefallen war, aber weil es so minimal war ich nichtmehr weiter drüber nachgedacht hatte) als ich in eine 30er Zone fuhr und auf 30km/h verzögerte, dann wieder so viel Gas geben wollte das er die 30km/h hält passierte nichts, als ich das Pedal tiefer als dafür gewohnt trat auch nicht, bis ich so tief trat das er herunter schaltete und dementsprechend beschleunigte... das war gerade eben so krass wie noch nie.

Ich würde nun wirklich mal auf den Luftmassenmesser tippen? Oder ist es sogar etwas am Getriebe? (Drehzahlsensor oder s.Ä.)

:hilfe:

Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: Mir ist gerade aufgefallen das der Luftmassenmesser eigentlich recht günstig angeboten wird (Orginalteil von Bosch (wo er ja auch von Mercedes bezogen wird)) Die Teilenummer von Mercedes und Bosch steht genau so wie in diesem Angebot auch auf meinem Luftmassenmesser > http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-Bosch-Mercedes-C-Klasse-W203-C320-M112-946-160KW-/221097081759?pt=DE_Autoteile&hash=item337a69bb9f

Das ist doch der richtige oder? :dance3:


Geschrieben von Underground1 am 05.05.2013, 18:27 Uhr:

Hi.
Ja du hast recht da arbeite ich als Diagnose Techniker. Und als Service Techniker.
Eine defekte klappe hatte ich bei dem Motor noch nie gehabt.
:klug:

Der hfm ist bei dem Motor eine Schwachstelle.
Aber da er Originalartikel viel kostet. Würde ich mir erst die selbst Anpassung Links und rechts angucken.
Erst wenn die raus ist den Luft Massen Messer tauschen.

Die klappe hast du schön sauber gemacht!

Gruß


Geschrieben von Mercedesverrückt am 06.05.2013, 05:46 Uhr:

Morgen,

also hatte soeben wieder das selbe Problem (ruckeln beim Stehenbleiben) mir kommt es so vor als wär es immer wenn der Motor noch recht kalt ist, fast immer wenn ich das erste mal von ca 100km/h aus stehen bleibe ruckt er wie verrückt, und das Phänomen mit dem Schalten nach dem Verzögern hatte ich heute auch wieder!!!

Kann es nicht sein das der typ da neulich beim Freundlichen einfach nicht sehen konnte das der Luftmassenmesser defekt ist weil er halt da gerade ordentlich ging und es ja schleichend kommt?

Was würdest du sagen, kann der Fehler mit der gasannahme und dem Schaltvorgang den ich gestern beschrieben habe auch vom Luftmassenmesser kommen ?


Viele Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 06.05.2013, 07:14 Uhr:

Guten Morgen.
Ja klar kann das sein.
Hast du eine Möglichkeit die selbst Anpassung vom Motor Steuer Gerät aus zu lesen?
Davon hätte ich gerne mal ein Foto.
Und von der hfm Spannung.
Hast du eigentlich den Kraftstoff Druck nach deiner Aktion nochmals gemessen?

Und der Filter?

Relais mit erneuert?

Bei dem Getriebe geht auch schon mal gerne ein Getriebe Sensor defekt.
Aber da ist der Fehler eigentlich anders.

Wenn du so oder so den Tester dran hast. Lasse direkt die drossel klappe anlernen
.

Gruß


Geschrieben von Mercedesverrückt am 06.05.2013, 09:19 Uhr:

Hallo,

nein habe noch nie den Druck des Kraftstoffs gemessen, das Relais und den Filter auch nicht erneuert, obwohl ich einen neuen Filter daheim habe, ich gehe aber davon aus das alles passt weil diese Probleme ja dann ikmer auftreten müssten oder? Die Spannung des Luftmassenmessers habe ich auch nicht gemessen, ich weiß nur das bei meinem clk bei einer beinahe gleichen laufleistung auch der Luftmassenmesser defekt war.

Ich habe jetzt einfach mal einen von Bosch bestellt, da ich ja früher oder später eh nicht drum herum komme.

Leider habe ich selbst nicht die möglichkeit auszulesen.

Ich habe die Drosselklappe ja nicht vom Stecker getrennt, also muss ich sie doch auch nicht neu anlernen oder ?

Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: was hältst du von der Theorie das es etwas mit dem Bremslichtschalter ((MERCE 001 545 20 09
MERCE 001 545 38 09
MERCE 001 545 87 09) > habe leider nur die Teilenummern finden können, keine Ahnung welche die korrekte ist)
zu tun hat, der soll ja auch sehr oft kaputt gehen, was ich jetzt so alles gelesen/mitbekommen habe?


Geschrieben von Underground1 am 06.05.2013, 20:02 Uhr:

Hallo.
Der brems Licht Schalter 3809 wäre für dich der richtige. Der hat aber mit deinem Fehler nichts zu tun.
Mach erstmal den hfm neu.
Die drossel klappe muss nach dem reinigen neu angelernt werden. Egal ob der Stecker dran oder ab war.
Aber noch ein tip mach erstmal eine Sache zu Ende.
Und fang nicht ständig alles an.
Und im Internet wird auch viel mist geschrieben.
Gruß Underground


Geschrieben von Mercedesverrückt am 06.05.2013, 20:09 Uhr:

Jawohl, werde erstmal den Luftmassenmesser tauschen und anschließend berichten :wink:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 06.05.2013, 20:35 Uhr:

. :top: :dafür:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.05.2013, 20:05 Uhr:

Also gut, Luftmassenmesser getauscht, keine Veränderung (muss der erst angelernt werden? (ist der gleiche wie bei meinem damaligen CLK (W208 ) bei dem hab ich auch nix angelernt)

Des weiteren ist mir schon länger aufgefallen das ein komisches Surren auf Zündung (stufe 2) besteht, vermutlich die Drosselklappe, habe öfter versucht sie Anzulernen, ohne erfolg.

So, aber jetzt der OBERHAMMER:

1. hab heute mal meine Riemenscheibe begutachtet (habe diese auch beim CLK nach einem kapitalen schaden erneuert) der Gummi ist ganz schön rissig... und bevor wieder der ganze Riementrieb in die Luft fiegt lass ich sie lieber wechseln oder? (ja ich weiß man benötigt einen Spezialschlüssel, weiß zufällig jemand die Teilenummer von der Scheibe?)

2. Ich verliere massiv ÖL ! Ich vermute Motoröl, zwischen Getriebe und Motor (Getriebeglocke?) (anbei ein par mich SEHR erschreckende Bilder von Heute...)... es sifft so extrem... Ich habe das Fahrzeug nun ja noch nicht sehr lange (ein par Wochen) als ich ihn gekauft habe stand an 1,5L Motoröl nachfüllen, gesagt getan, 1-2 Wochen später schon wieder !?

Ja ich dachte immer Mercedes sei besser als der Rest :grübel:

Können diese Defekte mit meinen Symptomen zusammen hängen?

Gruß...

langsam nichtmehr so Mercedesverrückt :nein:


Geschrieben von Underground1 am 07.05.2013, 20:39 Uhr:

Hi.

Das sind ja bei dir jeden Tag News.

Also ich an deiner Stelle würde erstmal alles schön sauber machen.
Und dann Probe fahren. Und dann gucken woher das Ö.
Kommt.
S
Und wenn du das dann klar hast. Fahre nach Benz und lass für einen fünfer in der trink Geld Kasse die drossel klappe anlernen.
Und die selbst Anpassung zurück setzten.
Dann rennt der wieder.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 19.05.2013, 09:06 Uhr:

Hallo, es gibt Neuigkeiten :D

Also, bei Mercedes haben sie mir die Drosselklappe nicht neu angelernt, sie sagten obwohl das Surren auf Zündung Stufe 2 da ist bräuchte man das nicht und haben nur für 40€ ausgelesen nix gefunden und im Endeffekt garnix gemacht... das Öl vermute ich kommt aus der Ventildeckeldichtung (Hinten Beifahrerseitig) Bin aber nicht 100% sicher.

Habe schon einmal eine Ventildeckeldichtung gekauft, wie mach ich die rein? Einfach auf schrauben, tauschen und wieder zu schrauben (haben die Schrauben ein bestimmtes Drehmoment?) :grübel:

Des Weiteren gibt es ja über der Ventildeckeldichtung nochmal wie so einen Ventildeckel, ich glaube da geht so ein Unterdruckschlauch der auch zur Drosseklappe geht drauf, was ist das? Da geht nämlich die Dichtung auch schon den Bach runter... bei Mercedes gibts die Dichtung nicht einzeln die meinten ich muss dafür nen neuen Ventildeckel kaufen... ?(

Das Problem mit dem Ruckeln ist auch weg, es war nicht der Luftmassenmesser, nicht die Drosselklappe o.Ä. Es war die Klammer die den Luftmassenmesser fest hält... die war nicht richtig eingerastet... Nun hab ich alles richtig zusammen gebaut und er läuft auch mit deutlich mehr leistung... Nunja der neue Luftmassenmesser hat trozdem nicht geschadet oder? Und den alten kann ich ja erstmal aufheben (natürlich komplett geschützt das er nicht verdreckt), er funktioniert ja noch. :klug: :ja:

Achja die Riemenscheibe habe ich auch direkt einen Tag nach der feststellung gewechselt, ich denke es wurde höchste Zeit sonst hätte es mir wieder den Riementrieb wie bei meinem W208 zerlegt... Haben sogar das orginal Sperrwerkzeug von Mercedes kaputt gemacht :P Die Scheibe war so fest da drin... :brav:


Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 19.05.2013, 12:39 Uhr:

Hi!
was du meinst ist der Ölabscheider, der sitz oben nochmal auf dem Ventildeckel drauf.
Diesen Schlauch gibt es meines Wissens nicht einzeln, da dieser eingeklebt ist.
Wenn du mir deine Fin WDB203..... mailst, dann gucke ich im EPC & Wis für dich nach.

Wie waren die Selbstanpassungswerte im Motorsteuergerät? Und warum wurde die DRosselklappe nicht angelernt?Die Stardiagnose war doch so oder so schon dran. Dauert max 60 Sekunden. Da hast du aber einen fleißigen MB Mitarbeiter erwischt :grübel: :top: :grübel:

Wie gesagt komm vorbei und dann wird alles codiert & auch angelernt. :schraub:

Gruß, und einen schönen Sonntag


Geschrieben von Mercedesverrückt am 19.05.2013, 13:37 Uhr:

Danke für deine Hilfe :-) !

Nunja die bei Mercedes meinten da muss man nix anlernen / kann man nix anlernen da sie ja schon angelernt ist. Und den Luftmassenmesser kann man ja eh nicht anlernen.

Ich würde wirklich gerne zu dir fahren... hätte ich das Problem mit meinen Sommerreifen / Querlenker u. Koppelstangen schon geklärt würde ich nichtmal drüber nachdenken und auf jeden Fall kommen :ja:
(Wollte sie wechseln lassen doch selbst traue ich mich nicht ran, (an die Teile würd ich kommen) habe das aber noch nie gemacht und habe kein "Spezialwerkzeug", und wo ich sie wechseln lassen wollte, darauf warte ich jetzt seit 1,5 Wochen aber "keine Zeit"... und die neuen Felgen mit Sommerreifen kann ich erst eintragen lassen wenn die Querlenker u. Koppelstangen neu sind... wo ich ja im gleichen Zuge die Spur einstellen lasse...) Ja es hat sich alles so hin gezogen weil ich zuerst die Feder gewechselt habe und dann erst entdeckt habe das die Querlenker / Koppelstangen so ausgeschalgen sind... und das zieht sich jetzt schon so ewig hin ;( Die neuen Felgen/Reifen sind fertig beim Reifenhändler... ja, ihr könnt euch hoffe ich in meine Lage versetzen :motz:

Schlauch meinst du den der vom Ölabscheider zur Drosselklappe geht? Ich meine die Dichtung des Ölabscheiders (Ventildeckeldeckel =) ), oder meinst du das mit Schlauch? Kann da überhaupt Öl raus kommen?

Ich denke ich hab den wahren Übeltäter jetzt gefunden, weiß aber nicht so wirklich wie sich das Teil oder die Dichtung nennt (wahrscheinlich die Ölwanne? :) ), daher hab ich mal ein Bild gemacht und hoffe Jemand kann mir weiterhelfen da wo die Pfeile hin Zeigen sitzt die meiner Meinung nach undichte Dichtung :-), es ist vor der Getriebeglocke unterhalb des Motors schätze ich mal. Aus dieser Dichtung kommt meiner Meinung nach das Motoröl (hat sich auch über die Getriebeglocke verteilt, hab schon nen Schock bekommen und dachte das wär Getriebeöl...) Achja ich hab vor dem Bilder machen alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht (die Getriebeglocke nicht so :D ) :P und ich denke das es diese Dichtung ist da darüber kein Ölaustritt fest zu stellen ist, es also eigentlich nirgends runter gelaufen sein kann...

Wär cool wenn ihr euch mal ein Bild davon macht und mir sagt was ihr denkt, die ersten Bilder (ein par Posts weiter oben) sind im nicht geseuberten Zustand...

Gruß

Mercedesverrückt




Geschrieben von Underground1 am 20.05.2013, 10:01 Uhr:

Hi.
Also nimm es mir nicht übel.
Aber das ganze ist nicht sauber.
Du musst wirklich jeden tropfen Öl weg machen.
Denn nur so kannst du sehen woher es kommt.
Das du in der Getriebe Glocke mal die kleine schwarze Abdeckung ab gemacht?
Denn ich denke das von dort das Öl kommt.
Man kann das ganze auch mit weißem Puder besprühen.
Denn das die Öl Wanne an den von dir Rot angemalten Stellen undicht wird ist sehr selten.

Gruß Underground


Geschrieben von Mercedesverrückt am 20.05.2013, 11:15 Uhr:

Hi!

Ja ich weiß mir ist der Bremsenreiniger aus gegangen :motz:

Welche schwarze Abdeckung ???

Danke für die Hilfe

Gruß

Mercedesverrückt

PS: ich gehe eig. davon aus das es Motoröl ist, da ich dieses in gleichmäßigen Abständen verliere und es auch danach aussieht, soweit man das behaupten kann, ich denke das verteilt sich durchs Fahren ziemlich stark.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 20.05.2013, 15:44 Uhr:

Also ganz im Ernst, du hast meinen Respekt :anbet:

War eben nochmal unterm Auto und du hast 100% Recht Ölwanne ist sauber, Rest voll Öl, hab die Abdeckungen weg gemacht da drin steht das Öl, was ist das jetzt genau?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Mercedesverrückt

PS: hab auch noch Bilder gemacht aber die kann ich leider erst später hoch laden falls nötig (ich denk du brauchst die Bilder nicht :D )


Geschrieben von Underground1 am 21.05.2013, 05:19 Uhr:

Hi!
also diese Abeckung ist für den Wandler des Getriebe, da kann man die Wandlerablassschraube herausdrehen.
So läuft auch das restliche Getriebeöl heraus.

Das Getriebeöl ist rötlich.
Und das Motoröl von Gold bis braun.

Jetzt musst du entscheiden welche Farbe du hast.
Wenn es Motoröl ist (musst du denn Motor Öl nachfüllen??) dann muss das Getriebe raus, und der Kurbelwellensimmerring / Dichtungsplatte abgedichtet/erneuert werden.


Aber bedenke das sich Öl sehr stark verteilen kann.
Wenn dir oben im Motorraum Öl zwischen die Beiden Ventildeckel (also in das V) läuft kann es auch unten am Getriebe wieder ankommen.
Denn irgendwo muss das Regenwasser was beim Fahren durch den Motorraum fließt wieder abfließen können.

Ich würde von Oben eine richtige Motorwäsche machen, und von unten alles richtig sauber machen.
Schwarze Kappe auch runter und auch da mit Bremsenreiniger spielen.
:capito:
Und dann erstmal lange fahren und dann nochmals gucken/suchen.

Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 21.05.2013, 07:47 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort! :-)

Ich würde sagen das es sich bei mir 100% um Motoröl handelt, ich muss auch immer welches nachfüllen (das ich Motoröl verliere ist mir eig. bekannt)

Ich werde mal so vor gehen wie du meintest, meinst du wirklich wenn das Öl in der Getriebeglocke seteht das es noch etwas anderes sein kann als der Simmerring (Wellendichtring)?

Aber in die Getriebeglocke (durch die 2 Öffnungen schütte ich nichts oder?

Was verstehst du unter lange fahren?

Gruß

Mercedesverrückt :grübel:


Geschrieben von Underground1 am 22.05.2013, 19:24 Uhr:

Hi!
in welche 2 Öffnungen in der Getriebeglocke möchtest du was schütten?
Oder meinst du Bremseneiniger reinsprühen?

Einfach die Kunstoffabdeckung ab machen und dann alles schön reinigen, und mit Druckluft ausblasen.

Ich denke das es zu 98% bei dir der Simmerring ist.,


Nach dem Reinigen mal 1-2 Tage normal Fahren und dann wieder schauen.

Was macht der Tacho?
ich bin noch ganz heiß auf die Alu Blende :brav:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.05.2013, 19:40 Uhr:

Der Tacho wird noch justiert, wenn das fertig ist bekommst du die Blende sicher =)

Ja ich meinte Bremsenreiniger, habe mir jetzt eine Kiste mit 8 Dosen bestellt, ist Heute angekommen, aber leider steht das Auto gerade in der Werkstatt (zwecks 4 Querlenker und 2 Koppelstangen :P )

Hmm und wenn es der Simmerring ist, was dann am besten tun, bringt LecWec was?

Oder austauschen, wenn ja was kost der Spaß? X(

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 22.05.2013, 21:19 Uhr:

Hi!
was ist Leckweg?
wo soll das Zeug rein? in den Motor Kreislauf?
Dann kann es sein das der Motor kaputt geht.

Der Simmerring koste nicht viel.
Aber das Getriebe muss ab, und dann demontieren, und den Simmerring fachgerecht gerade einkleben/schlagen.

Und schon kannst du wieder in Ruhe :sleep:

:capito:

Das mit der Blende ist nett, was nimmt der Tachodreher bei dir vor Ort dafür?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.05.2013, 21:36 Uhr:

Hi,

"LecWec" (Firmenname) kommt ursprünglich aus den USA und ich kenne ein par die das schon benutzt haben auch bei undichten Simmerringen (die Weichmacher gehen aus den Dichtungen.) LecWec bringt diese teilweise zurück und lässt dadurch die Dichtungen um bis zu 3% aufschwämmen, in 99% der Fälle hilft es, wurde sogar vom Tüv etc. abgesegnet das es nichts negatives für den Motor mit sich bringt.

Nunja das Getriebe heraus zu bauen etc. ist alles eine etwas größere Aktion, aber du kannst mir ja gerne helfen =) Was denkst du denn würden da für Kosten auf mich zu kommen, wenn ich das machen lasse? Mir ist klar das der Ring selber nicht teuer ist, aber eben die Arbeit das Getriebe zu demontieren.

Es gibt leider keinen Tachodreher bei mir in der Nähe, es gibt einen etwas weiter weg mit dem ich mich evtl bald einmal auf dem Halben Weg treffen kann, da er aus Privaten Gründen dort unterwegs ist. Er meinte ca 150€. Mit Stardiagnose kommt man da ja leider nicht weiter, da ich ja schon über 1000km drauf habe. Aber man müsste ja dann eig. die KM vom Motorsteuergerät auslesen und dann ins KI übertragen, ob der Tachojustierer das kann weiß ich nicht, vlt muss ich mir das KI komplett auf 0 setzen lassen, dann zu Mercedes fahren die KM auslesen lassen und die stellen dann die KM richtig ein (weil ich ja wieder unter 1000km auf dem ki habe?)

Gruß

Mercedesverrückt




Geschrieben von Underground1 am 23.05.2013, 20:06 Uhr:

Hi!
ich halte von diesen "Wunder" Mittel nichts.
denn was passiert mit den ganzen anderen Teilen im Motor?
Das weiß kein Mensch, was sich da noch an Weichmachern usw.. löst bzw. wo diese sich hinsetzten.

Das Getriebe muss bei dir weg, und das sind 60 AW`s. :motz: X( :motz:

8 Euro x 60 AW`s + 19%

Und dann noch den Simmerring erneuern.

Der Simmerring kostet 20 Euro.






Geschrieben von Mercedesverrückt am 23.05.2013, 20:43 Uhr:

Hi, ich dachte nicht das das so "günstig" ist ?! :grübel:

Find ich gut :-) meinst du den Preis würde mir jeder Freundliche Sternverkäufer machen :-) ?

Würdest du in eine offene Werkstatt gehen, bei der nähsten Mercedesniederlassung von mir arbeiten meiner Meinung nach nicht die vertrauenswürdigsten Leute...

Vielen Dank schonmal, du hilfst mir echt sehr weiter! :danke:

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 23.05.2013, 21:00 Uhr:

Hi!
fragen kostet doch nichts.
Ich denke immer "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Die bei MB kennen Ihre Produkte, und machen täglich so etwas.

Ich habe z.B keine Ahnung von Mazda, obwohl ich 12 Jahre als KFZ Elektriker Geselle tätig bin.
:O
Und woher soll also jemand aus der Freien so was schon mal gemacht haben? :nein:

Frage doch am besten mal bei verschiedenen Benz Betrieben nach,. und den dir am besten erscheinende erhält den Zuschlag.

Oder du bist mal ganz dreist und gehts zu einem Altgesellen und sprichst den mal "für Nebenbei" an, meistens haben die alten keine Lust und "vermitteln" an uns junge weiter I)






Geschrieben von Mercedesverrückt am 23.05.2013, 21:47 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Und woher soll also jemand aus der Freien so was schon mal gemacht haben? :nein:



Nunja, kenne da Jemanden der auch einmal bei Mercedes gelernt hat, und sich auch darauf spezialisiert hat, er hat mir am Telefon auch direkt gesagt das das Getriebe auf jeden Fall raus muss etc. aber er muss mir erst ein Angebot per Mail schicken :-)

Bei Mercedes kann ich ja auch nochmal nachfragen, ich habe aber jetzt erstmal heute einen Ölwechsel geamcht auf 5w40 (da das nicht ganz so dünn ist wie das 0w40 bringt das vielleicht ja schon etwas :-) )

Gruß

Mercedesverrückt

PS: Bist du dir mit dem Preis von ca. 600€ (genau 591,2€) inkl. Steuer ziemlich Sicher, also liegt man da wirklich reel (dachte immer das wär viel teurer)) :grübel:


Geschrieben von Underground1 am 25.05.2013, 08:54 Uhr:

Hi!
dann hast du doch jemanden an der Hand.

Und wenn er das für die hälfte macht ist es doch ok.

Das mit dem Ölwechsel wird leider nicht klappen.
Was meinst du wie dünn Öl wird, wenn es heiß ist??


Die Preise von mir sind ca. und sind natürlich je nach Stundenverrechnungssatz mal höher oder niedriger.

Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 26.05.2013, 21:59 Uhr:

Hi,

schon klar das das Öl dünner wird wenn es warm wird, aber daher das 5w40 etwas dicker im kalten Zustand ist wie 0w40 muss es ja auch etwas dicker bei der gleichen Temperatur (egal wie warm) sein?

Ich denke auch das ich um die Reperatur nicht herum komme...

(wie ist das eig. mit dem KI? Stimmt es das sich das KI mit dem Motorsteuergerät alle 1000km abgleicht und der höher KM-Stand übernommen wird? Das heißt wenn ich jetzt mit meinem KI das mehr KM hat wie mein Motorsteuergerät über 1000km fahre mein Motorsteuergerät auch mehr anzeigt... und dann jeder der das prüft denkt ich hätte den Tacho herunter gedreht obwohl es garnicht so ist ?!)

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 27.05.2013, 09:40 Uhr:

Hi!
ja so ist es.
Nur macht das EZS (Zündschloss) und das KI (Tacho) den Abgleich.
In den beiden Steuergeräten findet alle 500 Km einen Datenabgleich statt.
Und es wird immer der höhere genommen :P
Mach dir das doch nicht so schwer, gehe zum Tacho Justierer und lasse die den AMG Tacho an deinen Wagen anpassen.

Und schon passt alles und es nichts runtergedreht.

Und zum Schluss meldest Du dich bei mir und vermachst mir die Alu Blende von dem alten Ki :rechtgeb: :wink: :anbet:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 27.05.2013, 10:09 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
ja so ist es.
Nur macht das EZS (Zündschloss) und das KI (Tacho) den Abgleich.
In den beiden Steuergeräten findet alle 500 Km einen Datenabgleich statt.
Und es wird immer der höhere genommen :P
Mach dir das doch nicht so schwer, gehe zum Tacho Justierer und lasse die den AMG Tacho an deinen Wagen anpassen.

Und schon passt alles und es nichts runtergedreht.

Und zum Schluss meldest Du dich bei mir und vermachst mir die Alu Blende von dem alten Ki :rechtgeb: :wink: :anbet:



ALLE 500 Km ?! ich dachte alle 1000km habe jetzt den neuen Tacho 937km drin gehabt und dann einfach so mal den alten eingebaut Zündung 2 und dann wider den AMG Tacho rein... dachte das verhindert vlt den Abgleich -.-" Was jetzt?

Wenn das Motorsteuergerät jetzt die ERHEBLICH höhren KM vom Tacho übernommen hat hab ich doch ein Problem oder? Dann denkt jeder beim Auslesen das der Tacho gedreht ist -.-?!

Gruß ;(

Mercedesverrückt


PS: der Tachojustierer hat erst evtl diese oder nächste Woche Zeit....


Geschrieben von Underground1 am 27.05.2013, 10:21 Uhr:

Hi!
Mach dich mal nicht verrückt.
Warum fährst du auch mit einem Tacho der noch nicht angepasst ist?
Woher soll der neue Tacho Wissen das du Memory Sitze usw. hast?
:motz:

Lass den alten Tacho drin, und fahre mit dem AMG zum vereinbarten Termin in zwei Wochen.
Und dann kannst du dich :dance3:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 27.05.2013, 11:21 Uhr:

Nunja, ich hab den Tacho drin gehabt weil ich beim alten halt keine Funktion des Bordcomputers mehr hatte..., nunja jetzt ist es doch eh schon zu spät oder?...

Meinst du ich soll dennoch den alten einbauen und diesen ersteinmal drin lassen?

Gruß

Mercedesverrückt

PS: Kostenvoranschlag "Wechsel hinterer Wellendichtring motorseitig" beim freundlichen in meiner Nähe, 850€ :nein:




Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.05.2013, 17:41 Uhr:

Hallo,

nochmals eine sehr wichtige Frage:

Ich lass jetzt meinen tacho und mein ezs auf die richtigen km justieren, muss ich vorher den amg tacho auf das auto einstellen lassen? Dachte eig das man das garnicht muss, da alles funktioniert und er sogar in dem Menue wo man den genauen Ölstand ablesen kann den richtigen Motor erkennt.

Falls man ihn doch anlernen sollte ist das egal ob ich zuerst die km richtig stelle ???

:hilfe:

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 01.06.2013, 17:57 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
......

1. hab heute mal meine Riemenscheibe begutachtet (habe diese auch beim CLK nach einem kapitalen schaden erneuert) der Gummi ist ganz schön rissig... und bevor wieder der ganze Riementrieb in die Luft fiegt lass ich sie lieber wechseln oder? (ja ich weiß man benötigt einen Spezialschlüssel, weiß zufällig jemand die Teilenummer von der Scheibe?)

.....


Für die Teilenummer sollte man die FIN haben. Es gibt u.U. unterschiedliche Ausführungen. Ich hatte Glück und habe das komplette Conti-Set (Riemen, Scheibe, Schraube und Dichtring) für 120€ bekommen. Falls du den Gegenhalter nicht bekommst - ich habe einen rumliegen.



Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.06.2013, 12:59 Uhr:

Vielen Dank für das Angebot!!!

Das ist echt sehr nett! :danke:

der Wechsel ist aber bereits vollzogen. :rotate:

Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: Habe meinen Tacho nun justieren lassen, einfach Nullen lassen und anschließend mit Stardiagnose angelernt, und siehe da meine KORREKTEN :) KM werden angezeigt die zum Glück noch vorhanden waren. Somit ist alles korrekt was die Laufleistung anbelangt :dance3:


Geschrieben von Underground1 am 02.06.2013, 13:48 Uhr:

:top:


Geschrieben von Underground1 am 03.06.2013, 16:01 Uhr:

Hi!
hast du bei deinem Tacho nur den KM Stand löschen/nullen gelassen?
Und den ganzen Rest haben die bei Mercedes mit der Stardignose angelernt?
Welche Teilenummer hat der AMG Tacho?
Und hat die KMH Anzeige sofort funktioniert?
Hast du mal das geschwindigkeitssignal vom Tacho mit dem Handy GPS Signal verglichen?
Nicht das dein Tacho falsch anzeigt.

Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.06.2013, 18:02 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
hast du bei deinem Tacho nur den KM Stand löschen/nullen gelassen?
Und den ganzen Rest haben die bei Mercedes mit der Stardignose angelernt?
Welche Teilenummer hat der AMG Tacho?
Und hat die KMH Anzeige sofort funktioniert?
Hast du mal das geschwindigkeitssignal vom Tacho mit dem Handy GPS Signal verglichen?
Nicht das dein Tacho falsch anzeigt.

Gruß, Underground1



Hi,

jawohl der Tacho funktionierte Plug & Play (das erste was ich gemacht habe war die Geschwindigkeit zu überprüfen), alles perfekt, hat den neuen Motor erkannt und alle Funktionen liefen problemlos, er hat auch erkannt welche Ausstattung/Funktionen vorhanden sein müssen (Spiegel absenken bei "R", Lenkrad und Sitz verfahren beim aussteigen) Nunja vielleicht war das auch zufall und das Fahrzeug in dem der Tacho vorher war hatte genau diese Funktionen keine Ahnung, auf jeden Fall wurde der Tacho genullt und dann einfach vor Ort mit Stardiagnose neu angelernt :-) Die KM hat er vom Steuergerät übernommen :dance3:

Gruß

Mercedesverrückt

PS: Das mit deiner Blende habe ich nicht vergessen, aber ich bin noch am überlegen ob ich nicht vielleicht bei dir vorbei schaue wenns sich ergibt, falls du möchtest :top:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 10.06.2013, 19:06 Uhr:

Hallo zusammen,

bezüglich des Wellendichtringes, hab mal das LecWec ausprobiert und siehe da es ist dicht! (Verliert gefühlte 0,1L auf 1500kM) Also gut zu verkraften. Außerdem ist die Wirkung des LecWec so gesehen noch nichtmal abgeschlossen und der Effekt tritt vielleicht noch etwas weiter / stärker auf :ja:

Nunja, zumindest bin ich vorerst der Reperatur aus dem Weg gegangen, wenn es wieder schlimmer wird und alles nichts hilft hab ichs wenigstens versucht (sieht aber gut aus (schon seit ein par Wochen)) :top:

Gruß :rotate:

Mercedesverrückt




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