Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 94 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Problem: Ruckeln nur beim Stehenbleiben?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             94 Besucher gerade online

Thema: Problem: Ruckeln nur beim Stehenbleiben?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (4): [1] 2 3 4 | nächste »
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das ich gelegentlich beim verzögern bis auf 0km/h ein Ruckeln verspüre (er Stirbt fast ab) nach 2-4 Sekunden ist dieses Ruckeln wieder weg und er läuft rund. Sonst läuft er perfekt, beim Beschleunigen oder beim normalen Fahren, auch mit Standgas auf D ohne Gas zu geben läuft er sauber und ruhig, nur nach dem Abbremsen auf stillstand gibt es das Problem...

Kennt Jemand von euch vielleicht dieses Problem?

Daten:

M 112 E 32
C 320
5-Gang Automatik


Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: habe erst die Kraftstoffpumpe ausgetauscht, nachdem diese völlig den Geist aufgegeben hat.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
01.05.2013, 21:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich weiss Du kannst die Antwort nicht mehr hören :D aber was sagt denn der Fehlerspeicher? Dein Wagen macht ja seit dem Kauf so einiges was er nicht soll, da würd ich die vielen Seiten mal ausgiebig studieren, was sonst noch im Argen ist.

__________________
Unsere Autos
01.05.2013, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jawohl, heut gehts auf jeden Fall zum Freundlichen das hatte ich mir eh vorgenommen, aber ich dachte vlt weiß es einer so :-)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.05.2013, 06:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also war eben beim Freundlichen, der mich natürlich auf Morgen vertröstet hat, aber dann hoffe ich weiß ich mehr.

Mir ist aufgefallen das noch nie ein Kraftstofffilter gewechselt wurde (zumindest steht nichts im Serviceheft, sonst ist aber alles dokumentiert (es wurde sogar der Luftfilter in Affalterbach gewechselt =) ) kann der Krafstofffilter ein Grund sein?

Viele Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.05.2013, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Mercedesverrückt,

wieviel KM hat dein Wägelchen denn jetzt gelaufen?

Der Kraftstofffilter sollte ja lt. Serviceheft erstmalig bei 120 tkm und danach alle 4 Jahre gewechselt werden.....

Natürlich kann man ihn auch früher wechseln, schaden tut das nicht..... =)

Ob der Wechsel dein Problem behebt, kann ich nicht sagen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.05.2013, 12:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Jürgen,

schon klar, aber länger wie 4 Jahre wäre er dann auf alle Fälle drin, außerdem habe ich noch einen neuen vom W220 meines Vaters der auf jeden Fall passend ist, mein W203 hat jetzt 100 000 km auf der Uhr.
Kannst du das Problem auch nicht evtl deuten? Hab mir schon gedanken gemacht ob vielleicht die Kabel für die Zündspulen fertig sind/brüchig sind, und er dann bei niedriger Drehzahl einfach zu wenig Strom bekommt... Aber dann wär es doch immer, und nicht nur kurz nach dem Bremsvorgang...

Es passiert wirklich nur selten und wenn dann immer nur beim Stehen bleiben/kurz davor.

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.05.2013, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also gut, war eben bei Mercedes und hab Ihn auslesen lassen...

warn einige Fehler abgespeichert wie "Defektes Standlicht links" (vor wahrscheinlich ein par Jahren xD) aber Motortechnisch o.Ä. nichts, GARNICHTS... Alles so wie es sein soll, und er läuft ja auch ruhig...

Ein Bekannter von mir meinte jetzt das es zu 100% der Kurbelwellensensor ist... das hätte er bei seinem e36 auch schon gehabt und es war das, auch bei ihm konnte durch das Auslesen nichts festgestellt werden.

Was meint Ihr dazu?

Wie sollte man jetzt am besten vorgehen?

Kann es auch sein das der Fehler, nachdem wir den Fehlerspeicher trozdem resettet haben, jetzt weg ist?

Viele Grüße

Mercedesverrückt :grübel:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.05.2013, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Philipp,

also gehen wir mal davon aus, dass es noch der erste Kraftstofffilter ist. Den Wechsel kannst du auch vorziehen.
Das habe ich bei der Wartung für meinen Bonz auch so gemacht.

Damit weiß ich, dass alles frisch ist, bin auf der sicheren Seite und habe die nächsten Jahre Ruhe was den Kraftstofffilter angeht.

Man weiß ja nie, was für ein Sprit der Vorbesitzer getankt hat...

(Ein Filter ist ja eigentlich auch nichts anderes wie eine Art Sicherung für das nächste, teuere Bauteil.....also spare ich da nicht. )

Da ich so ein Problem "Ruckeln nur beim Stehenbleiben" noch nicht hatte, kann ich dir nicht wirklich eine Lösung geben.
Dass es die Kabel der Zündspulen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ob es der Kurbelwellensensor ist, hmm, keine Ahnung. Da müßte dann eigentlich eine Fehlermeldung hinterlegt sein....

Was sagen denn die Jungs von MB zu diesen Symptomen/Phänomen??

Was sagt denn dein schlaues Buch dazu?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.05.2013, 13:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Im schlauen Buch steht nichts dazu drin, > dummes Buch =)

Die bei Mercedes meinten alle das es so viele Gründe haben könnte .... bla bla nunja

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht vlt hilft das ja, auf den 10km danach gab es noch keine Probleme (was natürlich nichts heißen muss).

Der Kurbelwellensebsor ist doch recht günstig (glaube so ca 60 €) und relativ einfach zu wechseln, vlt mal auf Verdacht tauschen (wenn der Wechsel des Filters nichts gebracht hat?)

Danke für das Interesse :ja:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.05.2013, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Im schlauen Buch steht nichts dazu drin, > dummes Buch =)

Die bei Mercedes meinten alle das es so viele Gründe haben könnte .... bla bla nunja

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht vlt hilft das ja, auf den 10km danach gab es noch keine Probleme (was natürlich nichts heißen muss).

Der Kurbelwellensebsor ist doch recht günstig (glaube so ca 60 €) und relativ einfach zu wechseln, vlt mal auf Verdacht tauschen (wenn der Wechsel des Filters nichts gebracht hat?)

Danke für das Interesse :ja:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.05.2013, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi"!
evt. ist die Drosselklappe nur verdreckt!?
Ausbauen reinigen und neu anlernen!
Der KW sensor kann so etwas nicht verursachen
03.05.2013, 19:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ok, danke für den Hinweis, wie baue ich die aus / lerne ich sie neu an?

Hattest du das Problem schon oder bist du dir sicher as es das ist / ziemlich sicher das es das sein kann?

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.05.2013, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
ja das hatte ich schon mal.
es kostet nichts, da man es nur reinigen muss. aber dafür ausbauen.
und die Klappe von innen 100%ig sauber machen.
Und beim ausbau die Zündung auslassen.
Und nach dem Zusammenbau die Zündung länger als 3 Minuten an lassen. (ohne zu starten, oder gas zu geben).
Dann wird die Drosselklappe vom Motor Steuergerät angelernt.
Und wenn alle Stricke reißen eben mit der Stardiagnose anlernen lassen.

Gruß, Underground1
03.05.2013, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ah okay, du hattest also das selbe Fehlerbild wie ich?

Hast du das selbst gemacht? Wo sitzt diese Klappe und wie komme ich da am besten ran :-)?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.05.2013, 22:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
i. Bitte gebe mir mal deine fahr Gestell Nummer.
Dann Suche ich dir was raus.
04.05.2013, 07:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
:post:

:)



__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.05.2013, 09:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)

Hi!
also du nimmst die Motorabdeckung oben ab.
Dann siehst du hinten an der Spritzwand so eine runde Öffnung mit einem Gitter.
Das ist der HFM, den baust du aus, und nimmst darunter vorsichtig das Kunstoffrohr weg.
Dann siehst du schon die Drosselklappe.
Diese ist mit 4 Schrauben gesichert, abschrauben.
Und dann mit Drosselklappen Reiniger oder Bremsenreiniger und Putzlappen reinigen.
Wichtig ist auch die Klappe selber reinigen!
Alles muss 99% sauber sein!
Die Klappe in dem Stellglied kannst du mit der Hand bewegen.
Und dann alles zusammen bauen und ca 5 Minuten nur die Zündung einschalten.
Dann wird die Klappe eingelernt.
Wenn dann der Fehler noch da sein sollte, musst du den HFM erneuern.
Aber bitte ein neuteil von Mercedes oder Bosch.
Gruß, Underground1
04.05.2013, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! :danke:

Nun gut, ich konnte es natürlich nicht abwarten und hab heute Vormittag schon selbst Hand angelegt, habs auch selbst direkt gefunden, leider erst Heute da ich an dem Punkt angelangt bin einfach an zu ziehen, vorher hatt ich immer Angst da was kaputt zu machen xD, nun Gut, ich hab die Drosselklappe frei gelegt, aber leider nicht so richtig Verstanden wie der Ausbau funktioniert, das ist ja alles hinter dem Motor... ich hab die Drosseklappte nichtmal mit eigenen Augen sehen können so eng ist das, hab mit dem Handy um die Ecke geschaut =)

Nunja, hab alles mit Bremsenreiniger so gut wie möglich gereinigt, aber halt nur von der einen Seite, hab auch die Klappe selber auf gemacht und diese, sowie da wo sie anliegt alles sauber gemacht, bin dann Probe gefahren, er läuft sauber und ich konnte auf der Strecke von ca. 30-40km kein Ruckeln beim stehen bleiben vernehmen, wahrscheinlich war es schon so wie du sagtest :ja:.

Jetzt würde ich aber dennoch gerne die Drosseklappe ganz ausbauen und richtig reinigen. Nur wo sitzen diese Schrauben, einfach von hinten an dem Motorblock?

Auch habe ich in Erfahrung bringen können das es die Möglichkeit gibt die Drosseklappe des M113 zu verbauen, welche nicht 68mm ø sondern 74mm ø hat, soll angeblich gute 30Nm und 2-4PS bringen, auf jeden Fall merklich beim Abzug von unten herauf, der Austausch ist Plug & Play, man muss sie halt nur neu anlernen.

Wie lerne ich denn die Drosselklappe dann neu an ? Einfach nur ca 5 Min Zündung? Ich hab gelesen das es so gehen soll:

1. Zündung ein, ohne anzulassen.
2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
3. Zündung aus.
4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.

Muss sich eigentlich die Drosselklappe beim Gas geben auf Zündung (zweite Stufe) ganz öffnen und schließen? (Bei mir geht sie nur ein kleines Stück auf und zu).

Andere meinen es würde nur mittels Stardiagnose gehen.

Was meinst du zu meinem Roman ? *sorry*

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.05.2013, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi! :morgen:

man merkt das du nicht bei Mercedes arbeitest bzw. Frauenarzt bist :P
Denn für gewisse arbeiten benötigt man tast Gefühl und ein drittes Gelenk am Arm. :brav:
Ich habe dir mal ein Foto gemacht, da sieht du die Schrauben.
Die müsstest du eigentlich mit einem Handy oder noch besser Spiegel sehen.


Also von einer anderen Drosselklappe halte ich nichts, denn was soll sie dir bringen?

Das Rohr / HFM und das Saugrohr ist doch vom 112èr Motor und somit auch kleiner.
Du kannst es dir so wie ein Tunnel vorstellen der in der Mitte größer ist. Da bekommst du auch nicht mehr Autos durch :grübel:

Wenn du auf mehr PS stehst, würde ich die Stardiagnose anklemmen und im Motor Steuergerät die Selbstanpassung kontrollieren. Wenn die links & rechts daneben steht den HFM neu machen.
Denn ein defekter HFM kommt schleichend und wenn man den neu macht hat man wieder eine Rakete von Auto.

Die Drosselklappe selber wird am besten mit dem PC angelernt. ES geht aber auch mit dem Zündung an TRick.
Die DRosselklappe geht nur unter Last ganz auf!

Gruß, Underground1
05.05.2013, 09:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo :)


erstmal vielen Dank für das Bild und die Beschreibung! :danke: :top:

Du hast im übrigen Recht... Der Luftmassenmesser ist gerade ca. 1mm im Durchmesser größer als die Drosselklappe, die größere Drosseklappe würde wirklich nichts bringen! Komisch das in anderen Foren alle davon so begeistert sind, nunja vielleicht Einbildung :rechtgeb:

Also ich habe eben nochmal die Drosselklappe ganz heraus genommen, hab sie aber vom Stecker nicht getrennt, und sie so über dem Motor sauber gemacht (dachte es ist vlt besser da ich sie nicht neu Anlernen muss) auf jeden Fall ist sie jetzt deutlich sauberer als Gestern! Meinst du das passt so (siehe Bilder)?

Wenn die Symphtome jetzt noch immer auftreten kann es doch trozdem die Drosseklappe sein oder? (vlt ist sie einfach defekt)

Du meinst also nur an der Star Diagnose anschließen um zu sehen ob der Luftmassenmesser fertig ist? Ich gehe mal davon aus das das der erste ist, da ist es doch eh ratsam mal einen neuen zu verbauen oder?

Achja, ich bin weder Arzt noch arbeite ich bei Mercedes =).
Aber du arbeitest wahrscheinlich beim Freundlichen oder :P ?

Viele Grüße und :danke:

Mercedesverrückt

PS:

Besser ging es nicht (hab sogar Wattestäbchen benutzt), der Bremsenreiniger hat so gut wie nichts gebracht, und war auch i-wann leer, habe dann Verdünnung (hartes Zeug) genommen, aber darauf geachtet das es nirgends hin geht wo es nicht hin soll, und alles danach nochmal etwas mit WD40 behandelt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
05.05.2013, 13:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (4): [1] 2 3 4 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.